Kleine Ergänzung zu Bild 7 und 8:
Diese Gleisbaumaschinen ist eine Kramp Maschine und wurde in Flüh eingegleist. Sie sollte nach Bauplan in der Nacht vom Samstag auf Sonntag zum ersten Mal in Betrieb kommen.
Kleine Ergänzung zu Bild 7 und 8:
Diese Gleisbaumaschinen ist eine Kramp Maschine und wurde in Flüh eingegleist. Sie sollte nach Bauplan in der Nacht vom Samstag auf Sonntag zum ersten Mal in Betrieb kommen.
danke für die Bilder
wird das Abstellgleis in Ettingen wieder erstellt?
Braucht es das?
Da geht echt was.
Diese Gleisbaumaschinen ist eine Kramp Maschine und wurde in Flüh eingegleist. Sie sollte nach Bauplan in der Nacht vom Samstag auf Sonntag zum ersten Mal in Betrieb kommen.
Danke für die Info.
wird das Abstellgleis in Ettingen wieder erstellt?
Ja, es wird tatsächlich wieder erstellt. Ich vermute für Baufahrzeuge ist es noch von Vorteil.
naja, ob es das braucht?
wie oft würde da was abgestellt?
Wieder nur Material und Technik, welche verbaut wird.
Ja, das Abstellgeleise in Ettingen wird wieder gebaut und bekommt sogar eine elektrische Weiche spendiert
Zum Nutzen solcher Geleise:
Nicht nur zum abstellen von Baumaschinen sind diese Geleise praktisch. Sie werden auch gerne und des öfter von Fahrschulen und Extra-wie Dienstfahrten (Nosti) benutzt.
Genau wie die Ausweichgeleisen an den Endhaltestellen wird man ihrem Nutzen erst bewusst, wenn sie nicht mehr da sind :pinch: 8-)
Kleiner Nachtrag nochmals zu den Fotos 7und 8: Es ist nicht eine Krampmaschiene sondern deren zwei, die hintereinander abgestellt sind und auf ihren Einsatz warten
Mit den Y-Schwellen in der Problemkurve scheint man zufrieden gewesen zu sein. Es werden offensichtlich wieder solche eingebaut. Nimmt mich Wunder, ob die meterspurige Stopfmaschine damit umgehen kann.
Es ist nicht eine Krampmaschiene sondern deren zwei
Hier nochmals eine von beiden.
Oh, eine neue Maschine?
Hier wieder ein Update von heute Mittag. Bei dem Bautempo kann man fast nicht glauben, dass die Strecke noch 2 Monate gesperrt ist.
Bild 1: Bahnhof Ettingen. Das Gleis Richtung Sonnenrain ist bereits eingeschottert.
Bild 2: Höhe Übergang Brühlweg - Blick Richtung Ettingen.
Bild 3: Fahrtrichtung Sonnenrain. Die Gleise sind verlegt und bereits eingeschottert.
Bild 4: Kurz vor der Haltestelle Sonnenrain.
Bild 5: Haltestelle Sonnenrain. Hier steht derzeit Teil eins der Krampmaschine. Auch erkennt man links im Bild schon den neuen Signalsockel
Bild 6: Die Krampmaschine in der Haltestelle Sonnenrain.
Bild 7: Haltestelle Witterswil. Auch hier hängt schon eine neue Signalhalterung.
Bild 8: Ausfahrt Haltestelle Witterswil.
Bild 9: Kurz vor dem Übergang Witterswilerstrasse.
Bild 10: Übergang Witterswilerstrasse. Für BLT-Busse ist der Übergang wieder befahrbar.
Beeindruckende Bilder ... danke! Die Strecke entspricht de facto einem kompletten Neubau ... solch einen Elan wünscht man sich auch für andere Strecken(aus)bauten wünschen .....
Bei dem Bautempo kann man fast nicht glauben, dass die Strecke noch 2 Monate gesperrt ist.
Na so schnell geht's nun auch wieder nicht. Zumal ja noch nicht mal alle Gleise verlegt sind...
Nach den Geleisen können erst die Kabelkanäle verlegt werden und die werden ihrerseits für die Bahntechnik benötigt. Auch die gesammte Fahrleitungsanlage muss noch erstellt werden.
Dazu kommen alle Werkprüfungen und Probefahrten...nicht eingerechnet etwelche Probleme, die bei einem solchen Projekt schon vorprogrammiert sind.
Aber ich gebe dir recht, die Ziele sind sehr ambitioniert und es geht, so wie ich das beurteilen kann, gut voran.
Gut zu lesen, was da noch alles dahinter steckt.
Das Wetter hat noch gut mitgespielt bis jetzt.
Für den Laien wie ich einer bin, sieht es schon rekordverdächtig aus.
Du bringst einen weiteren wichtigen Punkt: das Wetter.
Das hat bis jetzt super mitgemacht. Bei Schlechtwetter geht die Bauerei einfach schleppender über die Bühne.
Nochmals etwas zur Bahntechnik: Da wird ja ein komplett neues Stellwerk aufgebaut. Mit neuer Innen wie komplett neuer Aussenanlage. Dazu werden sämtliche Bahnübergänge auch komplett erneuert. Und die Montage muss warten, bis der Gleisbauer fertig ist. Danach erst können Kabel gezogen werden und parallel wird an der Fahrleitung gearbeitet. Da muss auch alles, vom Masten stellen bis zur Feinregulage alles nach dem Gleisbau gemacht werden.
Beim Stellwerk gibt es nach abgeschlossener Montage ein erster Test durch die ausführende Firma und danach noch eine Werkprüfung mit einem Werkprüfer. Auch für Geleise und Fahrleitung gibt es Prüfungen und Probefahrten. Das alles benötigt nochmals Zeit...
Aber im Ruchfeld war es ja auch eine knappe Sache, das sind sich die BLT wohl schon gewohnt.
Baustellenupdate Ettingen - Flüh
Die Schienen und die Kabelkanäle sind inzwischen komplett verlegt bzw. gesetzt. Zwischen Flüh und Bättwil stehen sogar schon die ersten neuen Signale.
Bild 1: Zwischen Ettingen und Sonnenrain wird noch um 20 Uhr gearbeitet.
Bild 2: Bahnhof Sonnenrain
Bild 3: Auch im Bahnhof Witterswil wird noch fleissig gebaut
Bild 4: Auf freier Strecke zwischen Witterswil und Bättwil
Bild 5: Kurz vor dem Übergang Witterswilerstrasse
Bild 6: Blick Richtung Bahnhof Bättwil
Bild 7: Der Übergang Witterswilerstrasse ist wieder offen
Bild 8: Das erste Vorsignal hängt schon...
Bild 9: ... und das dazugehörige Hauptsignal auf offener Strecke zwischen Bättwil und Flüh
Vielen Dank für das Bildliche Update!
Aufgrund der hohen Temperaturen war die Stopfmaschine dem Vernehmen nach nachts unterwegs (selbstverständlich absolut geräuschlos).
Auch die Schweissarbeiten letzte Woche wurden grösstenteils nachts ausgeführt.
Diese hört man wenigstens nicht kilometerweit!
Seit heute wird an der "neuen" Haltestelle Ruchfeld angehalten
Auch die Lichtsignalanlage an der Kreuzung ist wieder in Betrieb, aber ohne die zusätzlichen zwei Lichtkammern fürs Tramlicht!
Hier noch ein paar Handybilder von heute Abend.
Vielen Dank für die Bilder, aber was meinst du mit
Zitataber ohne die zusätzlichen zwei Lichtkammern fürs Tramlicht!