Wegen nächtlicher Bauarbeiten verkehren von Sonntag, 23. März bis Samstag, 29. März 2014, jeweils ab ca. 20:00 Uhr bis Betriebsschluss, zwischen Ettingen und Rodersdorf 3 BLT-Normbusse als Tramersatz. Dies sozusagen als Prolog für die eigentliche Sperrung vom 2. Juni bis 7. September 2014.
Baustellen BLT 2014
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Hier kommen wieder mal ein paar aktuelle Bilder vom Doppelspurausbau Ettingen - Bättwil. 8-)
Derzeit wird die Haltestelle "Witterswil" behindertengerecht umgebaut. Das Perron Richtung Land ist bereits BehiG-tauglich und wieder in Betrieb. Hierfür wurden die Gleise im Bahnhof auf der gesamten Länge begradigt. -
Vielen Dank für die Bilder
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Hier noch ein Artikel aus der 20Min online zur Haltestellenverschiebung Ruchfeld.
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Doppelspurausbau Ettingen – Flüh
Heute wohnen über 60‘000 Menschen im Leimental. Da es in diesem Gebiet weder eine S-Bahn noch eine Autoschnellstrasse Richtung Basel gibt, ist die Tramlinie 10 die zentrale Verkehrsader. Mit dem Doppelspurausbau kann das öV-Angebot für das hintere Leimental deutlich verbessert werden.
Das ProjektDa es bei der Finanzierung des Doppelspurausbaus im Abschnitt Ettingen – Flüh Verzögerungen gab, konnte 2011 der 7,5 Minutentakt nur bis Ettingen eingeführt werden. Bis Flüh gilt seither ganztags ein 15 Minutentakt, was gegenüber dem früheren 10 Minutentakt während den Hauptverkehrszeiten eine Verschlechterung des Angebotes bedeutet.
Seit der Finanzierungszusicherung für den Doppelspurausbau durch die Kantone Basel-Landschaft und Solothurn sowie dem Bund im Januar 2013 sind die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten in vollem Gange.
Die umfangreichen Vorarbeiten erfolgten unter Trambetrieb und dauerten vom Juni 2013 bis Mai 2014.
Der eigentliche Ausbau auf Doppelspur inklusive der Erneuerung der Bahnsicherungsanlage und der Fahrleitung erfolgt während einer dreimonatigen Streckensperrung von Juni – September 2014. Auf Doppelspur ausgebaut werden die Streckenabschnitte zwischen Ettingen und Sonnenrain und zwischen Witterswil und Bättwil, auf einer Gesamtlänge von 2,42 km. Gleichzeitig wird das jetzt bestehende Gleis aus Altersgründen vollständig ausgewechselt.
Die Streckenabschnitte, die auch weiterhin einspurig bleiben, wurden bereits 2011 umfassend erneuert. Optimiert wird auch das Trassee, so dass die Trams auf den Neubauabschnitten zukünftig leiser und mit gleichmässigerer Geschwindigkeit unterwegs sein werden. Der 7,5 Minutentakt während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend bis Flüh wird mit dem regulärem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2014 in Kraft treten.
Die BauphasenDie Bauarbeiten starten am Montag, 2. Juni, um 01.30 Uhr nach der letzten Tramdurchfahrt. Noch in der Nacht werden Fahrdraht und Längsleitungen abgebrochen. Die weitere Demontage der Bahntechnikanlagen dauert zwei Tage. Am Mittwoch, 4. Juni, beginnen die Gleis- und Tiefbauarbeiten mit dem Gleisabbruch und dem nachfolgenden Aushub. Diese Arbeiten dauern rund 7 bis 8 Wochen, bis die neue Gleisanlage fertiggestellt ist. Während den letzten zwei Wochen wird auch in der Nacht gearbeitet. Dabei werden die Gleisanlagen mit der Richtmaschine in die korrekte Lage gebracht und die Schienen verschweisst. Ab Ende Juli bis Ende August folgen die Fahrleitungsarbeiten und die Montage der Sicherungsanlagen. In dieser Zeit ist das Arbeiten in der Nacht ebenfalls unumgänglich, da beides nicht gleichzeitig erfolgen kann: tagsüber werden die Kabel, Signale und unzähligen Gleiselemente der Sicherungsanlage montiert und während der Nacht erfolgt der Bau der Fahrleitung.
Nach Abschluss sämtlicher Bahntechnikarbeiten werden in der ersten Septemberwoche ausführliche Tests und Probefahrten durchgeführt, so dass der Bahnbetrieb pünktlich am 8. September wieder aufgenommen werden kann. Wir sind uns bewusst, dass diese sehr intensiven Bauarbeiten nicht ohne Beeinträchtigung der Nachbarschaft möglich sind. Wir werden uns jedoch bemühen, die Immissionen so gering wie möglich zu halten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
TramersatzverkehrAls Ersatz verkehren zwischen Ettingen und Rodersdorf Busse zu veränderten Zeiten. Infolge der längeren Fahrzeit der Busse sowie des Umsteigens in Ettingen bitten wir unsere Fahrgäste genügend Reisezeit einzuplanen. Die angepassten Fahrpläne sind wie gewohnt unter https://www.tramforum-basel.ch/www.sbb.ch abrufbar.
An den Tramhaltestellen sind Info-Tafeln mit Hinweisen zum Standort der provisorischen Bushaltestellen angebracht.
Für Ihr Verständnis wegen der Unannehmlichkeiten während der Bauphasen danken wir und wünschen Ihnen gute Fahrt.BLT: http://www.blt.ch/service/betrie…doppelspur.html (15.05.2014)
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Vielleicht werden während der Sperrung ja auch noch die alten Fahrleitungsmasten zwischen Flüh und Rodersdorf entfernt, welche dort nun schon seit längerer Zeit ungenutzt stehen.
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Nö, die bleiben bestehen, bis das Gleis dort erneuert wird. Dann wird auch dort die BSA erneuert und somit werden dann auch die FL Masten verschwinden Denn das alte Blockkabel der alten Anlage wurde an den alten Masten montiert, deshalb stehen auch die Masten noch.
Also voraussichtlich 2015 kommen die dann weg.
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Damit es niemand vergisst, hier eine kleine Erinnerung, denn es dauert nicht mehr lange: Ab Mo, 2. Juni ist fertig in Sachen "eingleisige Schmalspurbahn" zw. Ettingen und Flüh. Ab diesem Datum bis und mit So, 7. September 2014 verkehren Tramersatzbusse wegen des Doppelspurausbaus.
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Kleine Korrektur:
Zwischen Bättwil und Flüh bleibt ein kleines Stück Einspur
Ebenso zwischen Sonnenrain und Witterswil als Gleisverschlingung, ok ist nicht ganz Einspur 8-)
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Hier ein paar aktuelle Bilder vom Neubau der Haltestelle "Ruchfeld".
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Die Intensivphase zwischen Ettingen und Flüh hat begonnen. Die Oberleitung wurde bereits über Nacht demontiert. Derzeit werden die Bahnsicherungsanlagen und Oberleitungsmasten entfernt.
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Danke für die Bilder
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Der Ausbau zwischen Ettingen und Flüh schreitet gut voran.
Zwischen Ettingen und Flüh wurden bereits alle Barrieren, Blinklichter und Signale demontiert und auch die Schienen zwischen Ettingen und Bättwil sind (bis auf die Bahnübergänge) bereits komplett entfernt worden. Derweil wird fleissig der Boden ausghoben und in Bättwil sind die Bauarbeiter zeitgleich daran die Haltestelle Bättwil behindertengerecht umzubauen.
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Und Teil 2
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Basel - Rodersdorf dauert ja eine Ewigkeit
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Update vom Doppelspurausbau Ettingen - Flüh.
Bild 1: Einfahrt Bahnhof Ettingen
Bild 2: Ausfahrt Bahnhof Ettingen Richtung Sonnenrain
Bild 3: Kurz nach der Ausfahrt Ettingen
Bild 4: Übergang "Brühlmattweg"
Bild 5: Höhe Übergang "Brühlstrasse" - Blick Richtung Ettingen
Bild 6: BehiG-taugliches Perron Sonnenrain in Richtung Flüh
Bild 7: Haltestelle Sonnenrain. Das Perron Richtung Stadt muss aufgrund der neuen Gleislage angepasst werden.
Bild 8: Ausfahrt Witterswil Richtung Flüh.
Bild 9: Aufahrt Bättwil Richtung Stadt. -
Teil 2:
Bild 1 - 3: Die ersten neuen Blinklichter sind schon montiert.
Bild 4: Tramersatzbus in Leymen auf dem Weg nach Rodersdorf
Bild 5: Tramersatzbus in Leymen auf dem Weg nach Flüh -
Die neue Haltestelle Ruchfeld nimmt langsam gestalt an. 8-)
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Und Architekt sei Dank kommt der Billettautomat.......neben die "Wartehalle" :pinch: Wie bedeppt ist das denn
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Ist bei den Parapluie-Wartehäuschen ja auch so. So verschenkt man immerhin keinen gedeckten Platz.
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