• Ich glaube ich wurde da missverstanden. Wenn der Wagen beim ersten Spurwechsel sagen wir mal stadteinwärts nach links und beim zweiten vorne wieder zurück fahren würde, das würde einleuchten. Nicht jedoch, warum da zweimal das Gleis gewechselt wird, vor der Depoteinfahrt und dann nachher erneut. So beobachtet gestern Nachmittag.

  • Genau! Einmal wird am Landgleis gebaut, also muss auf dem stadtgleis gefahren werden. Und einmal muss auf dem Stadtgleis gebaut werden und dann geht's mit den Tram auf das Landgleis. Deshalb vor und nach der Baustelle je einen solchen "Schwenk".

  • Bottmingen, Bahnübergang Wuhrmatt: Baubeginn

    Am Knoten Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse wird der bestehende Bahnübergang für Fussgänger optimiert und mit einer Schranke zusätzlich abgesichert. Dazu finden Arbeiten im und entlang des Gleisbereichs statt.

    Der Bahnübergang Wuhrmatt war bisher mittels einer Lichtsignalanlage gesichert. Zur Erhöhung der Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger, wird der Fussgängerübergang mittels Schranken zusätzlich optimiert.

    Während der Bauarbeiten wird für Fussgängerinnen und Fussgänger ein provisorischer Bahnübergang eingerichtet. Gleichzeitig erhält die bestehende Lichtsignalanlage des unmittelbar benachbarten Knotens Baslerstrasse/Wuhrmattstrasse neue Signalgeber und eine neue Verkabelung, aus diesem Grund ist der Signalgeber mehrere Tage vollständig ausser Betrieb.

    Der ganze Knoten ist während der sechswöchigen Bauarbeiten normal befahrbar. Sicherheitswärter sowie Verkehrswachen gewährleisten die Sicherheit und einen reibungslosen Verkehr.

    Kanton Baselland: http://www.baselland.ch/Newsdetail-Hom…4147b309.0.html (23.09.2014)

  • Und auch heute Morgen staut es im Raum Ettingen. Insbesondere zeigt sich, dass das zurückversetzte Einfahr-Hauptsignal Ettingen (in Richtung Flüh) betrieblich betrachtet nicht gerade für einen flüssigeren Betrieb bei Tram und auch beim IV sorgt. Da muss BSA mit LSA noch besser abgestimmt werden.


    Heute Morgen auch wieder Probleme mit der neuen BSA und der Ansteuerung der (alten) LSA: 10er musste vor dem Einfahrtsignal Ettingen landwärts so lange warten, dass inzwischen die LSA zwangsweise die freie Fahrt für die Überquerung der beiden Kreuzungen aufgelöst hat. Vor dem Einfahrsignal gibt es keine Möglichkeit, die LSA-Fahrtberechtigung nochmals anzufordern. Somit musste die Fahrerin, nachdem das Einfahrtsignal endlich grün zeigte, "Fahrt gegen gesperrtes Signal unter Beachtung des übrigen Verkehrs" beide Kreuzungen vorsichtig befahren ...

  • In Ettingen soll die Ansteuerung der LSA von der BSA abhängig gemacht werden. D.h., dass die Anmeldung an die LSA erst erfolgt, wenn eine Fahrstrasse in die Schlaufe oder auf die Landhaltestelle gestellt wird.


    Zum Flühbergweg kann ich keine Angaben machen, da ich nicht im Bilde bin, wie es mit dem Verfahren um die Einsprachen steht. Wird wohl noch ein Weilchen dauern... :thumbdown:


    edit: das Wort "gebastelt" hab ich überlesen :D :P :D Hier wird fachmännisch gearbeitet 8o :thumbup:

  • Selbstverständlich verstehe ich auch Humor und wohl auch die "Profis" die hier am Werk sind :D


    Es mussten eben noch Anpassungen am Stellwerk vorgenommen werden, die wiederum von einem Gutachter gutgeheissen werden musste. Deshalb ist so was nicht gleich von heute auf morgen gemacht. Aber das gehört eben zum optimieren eines Stellwerkes.

  • In Ettingen soll die Ansteuerung der LSA von der BSA abhängig gemacht werden. D.h., dass die Anmeldung an die LSA erst erfolgt, wenn eine Fahrstrasse in die Schlaufe oder auf die Landhaltestelle gestellt wird.


    Sehr schön, ..., danke für die Antwort. Die jeweils wartenden Autofahrer (ich gehöre auch regelmässig dazu) sagen "Danke" für die Lösung!! :thumbup:

  • Seit vergangenen Dienstag werden die Schlaufengleise in Aesch ersetzt. Ich habe hierzu eine Meldung auf der Homepage der Gemeinde Aesch gefunden. Aktuell wird die praktisch sonst nie verwendete äussere Schlaufe befahren.

    Vom 22.09.-7.11.2014 führen die BLT an der Tramschlaufe in Aesch Gleiserneuerungsarbeiten durch. Die Arbeiten werden vorwiegend tagsüber zwischen 07.00 und 16.00 Uhr ausgeführt. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass während vier Nächten gearbeitet werden muss. In folgenden Nächten verkehrt daher ab 21.30 Uhr von Aesch Dorf bis Reinach Süd in beiden Richtungen ein Tramersatz mit Bussen: 30.9., 6.10., 15.10. und 20.10.2014.

    Aufgrund der Belagsarbeiten an der Hauptstrasse in Reinach verkehrt ausserdem am Sonntag 28.10.2014 während des ganzen Tages ab Aesch Dorf bis Reinach Surbaum in beiden Richtungen ein Tramersatz mit Bussen.

    Der Gemeinderat bedauert, dass im Bereich des Dorfzentrums in den nächsten Wochen zwei Baustellen zur gleichen Zeit stattfinden. Leider konnten die Bauarbeiten der BLT terminlich nicht beeinflusst werden. Der Gemeinderat bitten die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Aescherinnen und Aescher um Verständnis.

    Quelle: aesch.bl.ch

  • Von wo aus kann denn das Stellwerk Ettingen&Co. Bedient werden? Ortsbetrieb? Leitstelle Hüslimatt? Leitstelle BVB?


    Leitstelle BVB??? Die wissen ja nicht mal wie man Stellwerk schreibt 8o :D :whistling:

    Spass beiseite, das Stellwerk kann genau wie das von Ruchfeld und alle folgenden von BBR auch von der BLT Leitstelle wie von Ort (RF, Ettingen und Flüh) aus bedient werden. :thumbup:

  • Nachfolgend ein paar Fakten zum weiteren Verlauf der Gleisarbeiten beim Depot Hüslimatt, nachdem der „Prolog“ oder das „Warmlaufen“ langsam beendet ist:

    Am Sa, 4. Oktober, wie auch am Sonntag, ist die Ausfahrt nach der Morgenspitze nicht mehr befahrbar bis zum nächsten Morgen. Später ausfahrende Kurse müssen ins Depot Ruchfeld überführt werden und von dort ausfahren. Dies trifft am Samstag auch für drei Kurse der L17 zu. Für die weiteren 8 werden Wagen des E11ers, welche anschl. 2 Wochen im Depot Hüslimatt verbleiben, eingesetzt, da wiederum das Depot Ruchfeld 5 zusätzliche Kurse (und damit Kompositionen) übernehmen wird.

    Am Sonntag, 5. Oktober und Montag, 6. Oktober fahren alle Kurse via Stadt resp. Heuwaage aus, womit keine Ausfahrten in Rtg. Ettingen mehr möglich sind. Einfahrten aus Ettingen sind noch bis Montagmorgen möglich. Ab Montagabend sieht das Regime folgendermassen aus: Ausfahrten in und Einfahrten aus Richtung Stadt möglich. Ausfahrten in und Einfahrten aus Richtung Ettingen erfolgen aufs resp. vom Streckengleis rückwärts. Man muss sich das so vorstellen: Das Tram fährt vom normalen Depotgleis her rückwärts aufs Streckengleis bis zu einem prov. Manöverbalken. Der Wagenführer wechselt den Führerstand und fährt danach geradeaus in Richtung Ettingen. Selbes beim Einstellen. Der Wagenführer fährt normal von Ettingen kommend auf dem Streckengleis bis zu einem prov. Manöverbalken. Dort wechselt er zum Heckfahrschalter und fährt rückwärts durch das ganze Depot und stellt sein Tram rückwärts ab. In den Schulferien wird es also normal vorwärts und rückwärts parkierte Trams im Depot haben wie auch Aus- und Einfahrten. Bedingt immer, in welche Richtung es fährt resp. kommt (rückwärts Land = in der Mehrzahl, vorwärts Stadt = in der Minderheit).

    6. – 22. Oktober ab ca. 23:15, jeweils So-Do, mit Tramersatz zw. Heuwaage und Rodersdorf, am WE zuvor bereits für den N10. Zusätzlich an vier Abenden Tramersatz auf der Linie 11 zw. Reinach Süd und Aesch wegen Gleisarbeiten in der Schlaufe Aesch.