Fahrplan 2014

  • Wegen der morgendlichen Rückfahrt nach Bettingen habe ich bei der BVB nachgefragt:
    Ab Januar wird auf der Rückfahrt auch der Abschnitt Otto Wenk-Platz bis Bettingen wieder fahrplanmässig mit allen Halten bedient. Der Ohne-Halt-Abschnitt ab Tinguely Museum (oder laut SBB-Fahrplan Rankstrasse?) bzw. Drei Linden bis Otto Wenk-Platz bleibt aber eine Dienstfahrt und am Claraplatz wird nur "Tinguely Museum" bzw. "Drei Linden" geschildert. Die Chauffeure werden aber darauf angewiesen, dass trotzdem auch auf dem "geheimen" Abschnitt Fahrgäste durchgehend mitreisen dürfen. Mal schauen, ob ich noch eine Antwort bekomme, warum so kompliziert.

  • Gestern Heiligabend um 17.30 Uhr fuhr ich mit der Linie 35 vom Bahnhof Niederholz an den Bluttrainweg. Was im Abschnitt der Rauracherstrasse (30 km/h Zone) abging, war jenseits. Für diesen kurzen Abschnitt benötigten wir 5 Minuten, da
    - Gegenverkehr kam und nicht gekreuzt werden konnte, weil
    - Autolenker ihre Autos ausserhalb der Parkfelder parkierten

    Zeitweise ging nichts mehr, bis einzelne PW aufs Trottoir auswichen, damit der Kleinbus weiterkam. An der Haltestelle "Friedhof am Hörnli" hatte so ein A.... von PW-Lenker seinen Karren doch tatsächlich auf der Haltestellenmarkierung parkiert. Der Buschauffeur lakonisch; das passiere jeden Tag in diesem Abschnitt... Hier ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden

  • Spannend, dieses neue Riehener Buskonzept; und die BVB hat es noch nicht voll im Griff. Auf der Anzeige im 6er steht bei Habermatten immer noch die Umsteigebeziehung auf die Buslinie 31. Ja, und cool finde ich die Ansage im 6er; da sagt doch die Dame: "Habermatten, an Werktagen umsteigen auf die Linien 35 und 45 und am Abend und am Sonntag auf die Linie 34". Interessant ist nun die Frage, wie jeder einzelne Fahrgast den Begriff "Abend" definiert. Im Internet habe ich diese Umschreibung des Abends gefunden: "Unter Abend versteht man einen Tagesabschnitt, der dem Ende des Nachmittags folgt und fließend in die Nacht übergeht (siehe Dämmerung). Zum späten Abend herrscht − außer der Mitternachtssonne am Polarkreis – Dunkelheit, d. h. es findet keine Sonneneinstrahlung auf die Erde statt. Die meisten Menschen verstehen als Beginn des Abends etwa 18:00 oder 19:00 Uhr."

    Liebe BVB wäre es nicht sinnvoller, ein gewisse Uhrzeit anzugeben, ab wann auf die Buslinie 34 umgestiegen werden kann, als nur lapidar "Am Abend"?

  • Wenn in solchen Fällen noch genaue Uhrzeiten angegeben werden, dann reicht irgendwann die Fahrzeit zwischen zwei Stationen für die Ansage nicht mehr und sie würde die Stammfahrgäste nerven. Besser wäre es, wenn die Ansagen zeitlich gesteuert verschieden sein könnten, so dass nur die Umsteigebeziehungen, die es zur jeweiligen Tageszeit gibt, erwähnt würden.
    (Oder noch besser: nicht so komplizierte, je nach Tageszeit unterschiedliche Linienführungen)

  • Interessant auch, dass die Endstation Friedhof am Hörnli heist, auf den Bussen aber Friedhof Hörnli "schildern".

    bei den Citaros hat der Programmierer auch geträumt.

    Da wechselt die Anzeige inmer von

    Friedhof Hörnli
    zu
    Friedhof hörnli
    und zurück.

    @ Tapatalk

  • Interessant auch, dass die Endstation Friedhof am Hörnli heist, auf den Bussen aber Friedhof Hörnli "schildern".

    bei den Citaros hat der Programmierer auch geträumt.

    Da wechselt die Anzeige inmer von

    Friedhof Hörnli
    zu
    Friedhof hörnli
    und zurück.

    @ Tapatalk

    Da die Anzahl Zeichen auf der Anzeige begrenz ist, bietet sich so eine Einkürzung (am) förmlich an.

    Aber warum um gotteswillen wird Hörnli denn in der Wechselanzeige klein geschrieben??

  • Naja, die Schrift könnte kleiner gewählt werden.
    Dachte am Anfang stand Am Hörnli.

    Keine Ahnung.

    @ Tapatalk

  • @@ Dome
    Ich meine: Warum wird das Wort "Hörnli" denn klein geschrieben???
    Siehe deinen obigen Beitrag.

  • Ich weiss.
    Daher das keine Ahnung.

    Interessant ist ja, dass es sich immer zwischen kleinem und grossem Hörnli wechselt.

    @ Tapatalk

  • Also einmal mehr eine unprofessionelle Dateneingabe....

    Oder die Daten werden auch von Softwarefirmen in Indien erfasst.
    (wie z.B. die Swisscom Adressen für das Telefonbuch)

  • habe gestern mal bei einem MAN auf der Linie 34 genau hingeschaut.
    Das Gleiche Spiel gibt es doch auch bei denen Bussen.
    Nur fällts aufgrund der kleineren Schrift dort nicht so auf, wie bei den Citaro Anzeigen.

  • Einmal mehr schmunzelte ich gestern über die Ansage der Umsteigeverbindung in der Linie 6 an der Haltestelle "Habrmatten": ...und an Sonntagen und am Abend umsteigen auf die Buslinie 34...". Und jedes Mal stelle ich mir die Frage, ob alle Fahrgäste den Beginn des Abends gleich definieren. Und wie ist es im Winter, wenn es früher dunkel ist und für jeden der Abend gefühlsmässig früher beginnt? Und zählt der bekannte Begriff "Vorabend" auch bereits schon zum Abend. Kurzum, diese Aussage "und am Abend... kann man sich sparen. Logischer wäre es es, wenn die sympathische Ansagestimme sagen würde: und ab 20.15 Uhr auf die Linie 34.. Und hier ist ein weiterer Fehler in der Ansage. Am Abend besteht nur die Möglichkeit zum Umsteigen auf die Linie 34 (Kleinbus) in Richtung Riehen Bahnhof. In Richtung Drei Linden - Käferholstrasse -Bottmingen Schloss besteht keine Umsteigeverbindung.

  • Ausser an Sonntagen und während der Betriebszeiten der Linie 42 gibt es an den Habermatten überhaupt keine Verbindung mehr Richtung Bäumlihofstrasse (ausser mit Fussmarsch zur Gotenstrasse oder mit Umsteigen am Bahnhof Niederholz). Warum man diese nicht unwichtige Umsteigerelation zwischen 6er und 34er kappte, verstehen wohl nur jene, die das so geplant haben ... Wenn man im SBB-Online-Fahrplan z.B. eine Verbindung Käferholzstrasse-Niederholzboden sucht, wird man via Claraplatz oder via Wettsteinallee-Bad. Bahnhof geschickt.

  • ja da hat sich Riehen nicht viel überlegt.

    Hoffe dass dieser Fehler irgendwann rückgängig gemacht wird.

  • Ja, das wäre wohl am einfachsten. Es würde auch reichen, wenn wie vor 2014 jeder zweite 34er Habermatten bedient. Falls es jener Kurs ist, der zum Friedhof Hörnli fährt, könnte man dafür auf den Umweg des 35/45er via Friedhof verzichten und 42er müsste nicht mehr via Habermatten fahren. Insgesamt wäre das nur minimal mehr Fahrtleistung, würde aber mehr nützliche Verbindungen ermöglichen.

    Oder, was, abgesehen von einmaligen Kosten, komplett kostenneutral und zumindest eine kleine Verbesserung wäre: die Haltestelle Gotenstrasse um 100 Meter zur Kreuzung Bäumlihofstrasse/Rauracherstrasse verschieben. Damit würde sich der Fussweg zwischen 34er und 6er halbieren, während der Fussweg von der jetzigen Haltestelle Gotenstrasse, die ja ziemlich am Siedlungsbeginn liegt, zur neuen Haltestelle noch vertretbar wäre. Einziger Nachteil wäre, dass die Haltestelle dann ziemlich nahe von der Haltestelle Riehen Bahnhof Niederholz wäre.

    Der BVB-Online-Fahrplan (der ja eigentlich der Baden-Würrtemberg-Fahrplan ist) schlägt in meinem genannten Beispiel immerhin statt einen Umweg via Claraplatz einen Fussweg von der Käferholzstrasse zum Eglisee vor, was wohl schneller geht.

  • Das Beste wäre wohl wie Habermatten anzufahren.

    Gotenstrasse verschieben, fände ich nicht gut.
    Wenn man via Im Hirshalm läuft, läuft man nur minim mehr, als beim Beispiel mit der verschobenen Haltestelle.