Fondue-Tram's

  • Das Fondue-Tram 2014 ist leider schon vollständig ausgebucht.

    http://trittbrett.ch/trammverein-be…etung/index.php

    Hier eine Aussergewöhnliche Alternative.

    «Fondükscha» fährt durch Berns Innenstadt
    Das Fondue-Tram, das in der Winterzeit durch Berns Innenstadt rollt, ist
    bereits ausgebucht. Bern Tourismus und Rikschataxi bieten nun eine
    Alternative dazu: das «Fondükscha». http://Bernerzeitung.ch/Newsnet hat das
    Angebot getestet.

    Der Rikschafahrer Sohan Lal ist heute auch Kellner. Er bittet seine
    Fahrgäste Platz auf dem mit flauschigem Fell ausgekleideten Rikschabank
    Platz zu nehmen. Dann bereitet er eine Wolldecke auf den Beinen aus und
    montiert den extra fabrizierten Tisch.

    Darauf befinden sich Vertiefungen für Rechaud, Teller, Weinglas, Teebecher und
    Kirschfläschchen. Über uns baumelt eine rot-weiss-karierte Stofftasche
    mit dem Brot. Alles muss stabil sein, denn die Rikscha wird während dem Fondueessen in Bewegung sein.
    ach drei Minuten ist alles installiert und der Käse dampft vor unseren Gesichern.

    Heisser Käse
    Die Fahrt startet vor dem Restaurant Lötschberg in der Zeughausgasse, wo
    auch die Fonduemischung zubereitet wurde. Die Angst, dass der Käse über
    das Caquelon schwappt, erweist sich als ungerechtfertigt. Auch weil der
    erste Abschnitt der Tour nicht über Pflastersteine, sondern via
    Bärenplatz zum Bundesplatz führt. Die grössere Herausforderung ist es,
    zu essen ohne sich mit Käse voll zu kleckern. Das haben wir nicht
    geschafft.

    Die Rikscha alleine ist schon auffällig, doch die
    Fondüschka erregt noch mehr Aufmerksamkeit: Zuerst beäugen die Passanten
    das Gefährt und sobald sie realisieren, was die Fahrgäste hinter dem
    Tischkonstrukt machen, lachen sie: «So eine gute Idee», «schau mal,
    Mama», «e Guete» bekommen wir zu hören.

    Während wir im Käse
    rühren, beliefert uns unser Fahrer mit Fakten zum Bundesplatz. Trotz
    Wind und Herbsttemperaturen – und auch dank der Wolldecke und dem Genfer
    Weisswein – ist es uns wohlig warm. Auch der Käse bleibt bis am Schluss
    warm und gut in der Konsistenz.

    Nur die Touristen schauen nicht
    Die Fahrt geht weiter über die Kirchenfeldbrücke, wo sich der Fahrer zu
    einem kalorienreichen Bissen einladen lässt. Der gebürtige Inder
    erinnert sich an sein allererstes Fondue: «Ich wollte es um keinen Preis
    essen.» Nun möge er es und habe mit seiner Familie heuer schon die
    Saison gestartet.

    Nach einer halben Stunde ist das Fondue halb
    leer und die Bäuche bereits voll. Gemächlich fahren wir retour in die
    Innenstadt. In der Marktgasse, deren Pflästerung seit der Sanierung praktisch rüttelfrei ist,
    dreht sich fast jeder Passant um. Nur: Die Touristen wissen wohl nicht, was wir hier tun.

    Nach einem Umweg über den Bahnhofsplatz endet die Tour dort, wo sie begann,
    in der Zeughausgasse. Träge und voll gegessen schälen wir uns aus der
    Rikscha. Schön wäre es, eine weitere Stunde mit der Rikscha mitzufahren
    und dabei einen Verdauungsschlaf zu halten.

    Berner Zeitung 7.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (22. Februar 2015 um 11:38) aus folgendem Grund: Edit hat den Link repariert

  • Auch 2015 sind die Fahrten mit dem Fondue-Tram in Bern bereits ausverkauft!

    Bei den Fahrten des Zürcher Fondue-Tram sind nur noch 3 Plätze an einem 4er Tisch frei (22.02.2015)

    Bedauerlicherweise kennt Basel kein Fonduetram - wäre vielleicht aber ein Renner ...

  • Wenn man es im Badwännli durchführen würde bestünde keine Brandgefahr ... (keine Decke die anbrennen kann) ;)
    Pelzmäntel werden gratis abgegeben!
    Mal fragen ob Herr Lagler gerne Fondue schlemmt.

  • Scherz beiseite.
    Ich will einfach damit sagen, dass Seitens der Bevölkerung eindeutig der Bedarf / Wunsch nach einem solchen Angebot vorhanden ist.
    Bedauerlicherweise herrscht bei den BVB eine Tendenz zum übersteigerten Sicherheitsbedürfnis, welches dann solche (und andere) Angebote nicht mehr zulässt.

    Auf der Infoseite TOB erhalte ich immer wieder Anfragen bezüglich Fondue-Fahrten in Basel und dies seit Jahren!

  • Die Kollegen vom Tramclub sind ziemlich alle Fondue Fans, passiert halt, wenn man zu oft in die Schweiz fährt. Jedenfalls möchten sie wissen, wie die Caquelons befestigt werden, damit es im Falle einer Notbremsung die Gäste nicht mit flüssigem Käse übergossen werden.

    Das passende Fahrzeug hätten wir jetzt, um das nördlichste Fonduetram zu haben.

  • Meines Wissens sind bei den bestehenden Fonduetrams in Bern & Zürich spezielle Halterungen angebracht.

    Zitat

    Das passende Fahrzeug hätten wir jetzt, um das nördlichste Fonduetram zu haben.

    Was wäre das für ein Fahrzeug?

  • Böse Zungen könnten jetzt schreiben: "Sicher nicht der Combino, sonst würde die Caquelons bei jeder Kurve auf dem Tisch gegenüber sein."
    Sowas würde mir natürlich nie einfallen, das sieht man ja schon daran das ich immer Bino schreibe.  :P


    Bei der SBB gab es früher mal den Chäs Express, ein gelber Speisewagen wurde oft zwischen Basel und Brig eingesetzt. 

  • @ Grenzacher - Videoman bezieht sich wohl eher auf seine Heimat (Oslo ) und dessen Club - In Oslo gibts so viel ich weiss keine Cominos.

    Edit: Hier die entsprechende Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von 4106 (25. Februar 2015 um 10:01)

  • Weil es dafür eine grosse Nachfrage gibt und weil von Seiten Catering ein Fondue recht einfach zu handhaben ist. Das gilt natürlich auch für Sushi.


    Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht ganz - scheint nicht eine Antwort auf meine Frage zu sein??

  • Oh ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer warum statt wo liesst redet scheinbar wirres Zeug.

    Dann versuch ich mal ne passende Antwort:

    Bern
    Ziiri
    restliche Trambetriebe in der CH, keine Ahnung

    Bei Schmalspurbahnen und Schiffen
    zB Appenzellerbahnen, Schifffart Berner Oberland auf dem Thunersee

    Einmal editiert, zuletzt von DüWag 656 (26. Februar 2015 um 15:51)