Tram-Oldtimer Vermietung

  • Basler Verkehrsbetriebe im Herbst in Party-Laune

    Ein Oldtimer-Tram auf dem Basler Schienennetz ist keine Seltenheit. Mit
    der «Dante Schuggi» oder auch dem «Anggebliemli» kann man durch die
    Basler Innenstadt kurven und dabei mit einem Glas Champagner anstossen.
    In den nächsten Wochen dürfte man vermehrt solche «Party-Trämli» sehen.

    Im Herbst herrscht bei den «Party-Trämli» der BVB Hochbetrieb. «Viele
    Firmen ziehen ihre Weihnachtsanlässe auf den Herbst vor und mieten dafür
    gerne ein Oldtimer-Tram», sagt die Mediensprecherin der BVB, Jelena
    Dobrivojevic. Da könne es schon mal sein, dass an einem Abend gleich
    mehrere sogenannte «Party-Trämli» durch Basel rollen.

    Keine Vorfahrt für «Cüpli-Trämli»
    Für den Alltagsbetrieb der normalen Trams sei dies kein Problem,
    versichert Jelena Dobrivojevic. Diese Extra-Trams würden mit dem
    Regelfahrplan abgestimmt, sagt die Mediensprecherin gegenüber dem
    «Regionaljournal Basel» von Radio SRF und betont: «Der Regelfahrplan
    wird nicht tangiert und es ist auch immer klar, dass die normalen Trams
    absolute Priorität haben.»

    Kein gewinnbringendes Geschäft
    Ein grosses Geschäft seien diese Extrafahrten für die BVB nicht:
    «Wir können unsere Unkosten decken, aber ein Gewinn schaut dabei nicht
    heraus», sagt Jelena Dobrivojevic. In der «Trämli-Stadt» Basel ginge es
    viel mehr darum, die Freude an den alten Trams zu wecken. Und natürlich
    seien diese Party-Fahrten auch gute Werbung für die BVB. Fazit: Die
    «Party-Trams» sorgen bei den Gästen für gute Stimmung und bei den BVB
    für das gute Image.

    SRF 24.10.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (10. November 2013 um 15:46)

  • Interessant, die Preise finde ich noch ganz attraktiv.
    Beim 215er ist der Preis mit Anhänger (CHF 423.-) günstiger als der Motorwagen Solo
    (CHF 500.-), man darf glaub ich davon ausgehen, dass dies ein Fehler ist ?!?
    Danke für die Link's !

  • Interessant, die Preise finde ich noch ganz attraktiv.
    Beim 215er ist der Preis mit Anhänger (CHF 423.-) günstiger als der Motorwagen Solo
    (CHF 500.-), man darf glaub ich davon ausgehen, dass dies ein Fehler ist ?!?
    Danke für die Link's !


    Na ja "lesen ist Glückssache" kann ich da nur sagen.

    Auf diesem Dokument da steht korrekt: "Mit Anhänger 423: CHF 700 (CHF 125)"

    Will heissen, dass die erste Stunde mit Anhänger CHF 700 kostet und jede weitere 1/2 Stunde +125 CHF

    (wobei 423 die Nummer des Anhängers ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (9. November 2013 um 17:28)

  • Bei den oben publizierten Preisen für Extrafahrten der BVB kommen noch 8% MwSt dazu.

    Die BLT hat die Preise leider nicht publiziert.
    Hier ist eine Offertanfrage nötig.

    Auch denke ich, dass sich die Vermietungen bei der BLT, im Gegensatz zur BVB, in Grenzen halten.

  • Diese Extra-Trams würden mit dem
    Regelfahrplan abgestimmt, sagt die Mediensprecherin gegenüber dem
    «Regionaljournal Basel» von Radio SRF und betont: «Der Regelfahrplan
    wird nicht tangiert und es ist auch immer klar, dass die normalen Trams
    absolute Priorität haben.»


    Das wäre mir ja ganz was Neues, dass die Extrafahrten speziell abgestimmt werden ... aber für die Presse klingt das doch viel besser, als wenn man sagen würde, man lässt das alte Eisen unkontrolliert über das Netz fahren. Bei den Extrafahrten gibts lediglich eine vereinbarte Ladezeit der Fahrgäste und eine vorgegebene Route. Alles andere ist abhängig vom übrigen laufenden Betrieb und allfäliger betrieblicher Einschränkungen.

  • Bei zB. den Kursfahrten der Schuggi gibt es einen Minutengenauen Plan mit Anweisungen, welchen Linienkursen Vortritt zu geben ist etc.
    Oder bei den Sonntäglichen Oldtimerfahrten besteht auch eine gewisse betriebliche Regelung.

    Klar ist dies nicht als (private) Extrafahrt zu betrachten.

    Das Fahrpersonal schafft es jedenfalls mit den Extrafahrteneinsätzen im Regelverkehr zu bestehen. ;)

    - Insider kennen natürlich einige "Geheimnisse und Wahrheiten", welche (hoffentlich) nie an die Öffentlichkeit gelangen werden...

    Denke mal dies wird in jeder Firma/Betrieb nach aussen so in der oben genannten Art kommuniziert.

    (Nicht dass der Eindruck entsteht dass jeder Wagenführer bei der BVB machen kann was er will.)

  • - Insider kennen natürlich einige "Geheimnisse und Wahrheiten", welche (hoffentlich) nie an die Öffentlichkeit gelangen werden...


    Da gebe ich dir recht ... aber ich mache einen Unterschied zwischen "betrieblichen Geheimnissen" und "Unwahrheiten" oder "Fehl-/Falschinformationen" ... und bei Letzteren reagiere ich sehr allergisch!!

  • Man könnte dies (was dir aufstösst) also auch zynisch, - die "Diplomatie" der BVB Kommunikationsabteilung - nennen ... ;(

  • Wie aus der neusten Ausgabe der TCB-Zytig 2/13 zu erfahren ist,
    sollen von den DÜWAG-Gelenkwagen zwei Stück zu Party-/Restaurantwagen umgebaut werden.

    Und ein weiterer Düwag soll museal erhalten bleiben.

  • Seit den letzten TFB-Einträgen in diesem Thema ist einiges an den Websites der BLT & BVB verändert worden.

    Daher sind etliche Links nicht mehr gültig.

    Hier nun die aktuellen Links (15.07.2017) zu den Extrafahrtenangeboten von

    BVB

    BLT

    2 Mal editiert, zuletzt von 4402 (15. Juli 2017 um 20:07)