Postauto bringt App mit Echtzeitinformationen / Publiride

  • Die App von Postauto zeigt neu Fahrplaninformationen in Echtzeit
    sowie Wegstrecken bis zur Haustüre an. Damit ist man dem
    Konkurrenzprodukt der SBB überlegen.

    Im Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW), dem 300 Gemeinden angehören,
    können die jährlich 29 Millionen Fahrgäste via App nun auch
    Fahrplaninformationen in Echtzeit abrufen. Hat ein Postauto Verspätung,
    wird das in der App und an elektronischen Haltestellen-Anzeigen
    publiziert und laufend angepasst. Zudem kann Postauto Betriebs- und
    Störungsmeldungen auf die App senden, ein ePush-Funktion gibt es noch
    nicht. Für Postauto-Kunden, die öfters in urbanen Gebieten wohnen und
    sich keine elektronischen Anzeigen gewöhnt sind, wie sie an Bahnhöfen
    stehen, ein dankbares Feature. Echtzeitinformationen gibt es auch für
    Postauto-Kunden im Wallis und in der Ostschweiz, die anderen Verbunde
    sind noch nicht soweit.

    Weiter bietet die App als bisher erste einen «Tür-zur-Tür»-Fahrplan.
    Mit diesem können sich Nutzer den genauen Weg von ihrer Haustür zur
    Zieladresse ausrechnen lassen, Vermessungen der Postboten während ihrer
    Botengänge machen dies möglich.

    Nostalgie geht verloren

    «Wir sind stolz auf dieses Angebot, weil es Kunden einen Mehrwert
    bringt», sagt Roman Cueni, Leiter Postauto-Region Nordschweiz. Bisher
    hatte man keine Möglichkeit, über Unfälle und daraus entstehende
    Verzögerungen im Streckennetz zu informieren, sagt er weiter. Ausser mit
    elektronischen Haltestellen-Anzeigen, die aber pro Stück mehrere
    tausend Franken kosten würden. Wie viel die App, die vom
    Softwareanbieter Glue entwickelt wurde, gekostet hat, konnte man bei
    Postauto nicht sagen.

    Mit der App geht aber auch ein Stück Nostalgie verloren, die
    bekannten Fahrpläne in Taschenformat werden nicht mehr publiziert.
    Wirtschaftlich lassen sich App und Papierfahrpläne nicht vereinen,
    heisst es auf Nachfrage. Dies sei aber kein Problem, sagt Roman Cueni.
    Heute gäbe es ohnehin fast niemanden mehr, der kein Tablet oder kein
    Smartphone besitzen würde.

    SBB-App kann weniger
    Die SBB, deren App bisher deutlich öfters heruntergeladen (3,6
    Millionen Downloads) wurde wie diejenige von PostAuto (130 000
    Downloads), bietet Fahrplanänderungen in Echtzeit schon länger an, wenn
    der Zug mehr als 2 Minuten Verspätung hat. Eine Tür-zu-Tür-Funktion gibt
    es allerdings nicht und während man in der PostAuto-App eine
    integrierte Kalender-Funktion hat, ist dies bei SBB nur via Webseite
    möglich.

    Bisher ist es bei beiden Apps nicht möglich, sich gegenseitige
    Verspätungen anzuzeigen. Ist also ein PostAuto zu spät, wird das in der
    SBB-App nicht angezeigt und umgekehrt. Bei den SBB ist man aber daran,
    die verschiedenen Transportunternehmen zu integrieren, in Zug und
    Winterthur werden in den Stadtbussen bereits geänderte Zugfahrpläne
    angezeigt.

    Computerworld.ch 23.10.213

  • Neu auf der PostAuto-App:
    Tür-zu-Tür-Fahrplan mit «Take me to..»- und Kalenderfunktion!

    Mit dieser App bietet Ihnen die PostAuto Schweiz AG einen echten
    Mehrwert im Alltag und in der Freizeit. Die Fahrplanfunktion liefert
    alle Fahrplaninformationen des öffentlichen Verkehrs der Schweiz und
    informiert ausserdem über die nächsten Abfahrten von einer beliebigen
    Haltestelle. Sie können auch Ihre Start- und Zieladresse als Suchbegriff
    im Fahrplan verwenden. Seien Sie stets über die neusten Aktionen
    informiert und lassen Sie sich von den Ideen und Angeboten von PostAuto
    begeistern!

    Die Fahrplanfunktion enthält alle nationalen Fahrplaninformationen
    für Ihre individuelle Reise. Sämtliche Fahrpläne können hier abgerufen
    werden. Vielerorts sind die Abfahrtspläne in Echtzeit verfügbar. Auch
    von Ihrer Startadresse zu einer Zieladresse wird die gesamte Verbindung
    inkl. Fussweg angezeigt. Ausgesuchte Verbindungen können in Ihren
    Kalender übertragen werden. Neu ist auch die «Take me to...»- Funktion.
    Mehrere bevorzugte Adressen können gespeichert werden. Egal wo Sie sind,
    auf Knopfdruck können Sie Reiseverbindungen zu einem dieser Orte direkt
    abrufen.

    Der Bereich Reisen und Freizeit bietet unzählige Freizeitangebote in
    jeder Saison und nach Ihren Bedürfnissen. Auch der Audioguide für
    verschiedene Strecken in der Schweiz ist für Sie verfügbar und eine
    grosse Anzahl der beliebtesten Ausflugspunkte können dank Augmented
    Reality mit historischen Informationen angezeigt werden.

    Mit MyPlus kommen Sie in den Genuss exklusiver, limitierter Angebote
    und Vergünstigungen und mit Multimedia vereint die App viele schöne
    Bilder und Videos der schönsten PostAuto-Strecken. Wettbewerbe und
    Spiele verkürzen Ihre Reise zusätzlich.

    Die PostAuto-App ist für Smartphones Android ab 2.2. oder iPhone 3GS und höher sowie das iPad und Android Tablets verfügbar.

    http://www.postauto.ch

  • Es gibt nach wie vor viele Leute (gerade ältere Jahrgänge) die weder Smartphone noch Tablet besitzen. Ich finde das unglaublich arrogant von den Postgewaltigen. Zum Glück sind die Fahrpläne meist unkompliziert und leicht zu merken. Aber dennoch.

  • Postauto setzt mit App auf Fahrten in Privatautos

    Die PostAuto AG ergänzt in Blauen mit «PubliRide» ihren Fahrplan und
    hofft auf neue Nutzer. Das Pionierprojekt sei schweizweit einmalig.

    Die PostAuto AG fördert in Blauen mit ihrem Projekt «PubliRide» Mitfahrgelegenheiten im privaten Verkehr. Via App «flinc»
    können Autobesitzer Fahrten anbieten und Reisewillige sollen dort Mitfahrgelegenheiten finden. Das Besondere daran:
    Die PostAuto-App zeigt im Fahrplan sowohl ÖV-Verbindungen als auch private Mitfahrgelegenheiten an.
    Umgekehrt zeigt die Plattform «flinc» alternative Reisemöglichkeiten mit dem öffentlichen Verkehr an.

    «PubliRide ergänzt den öffentlichen Verkehr in Randregionen,
    in denen eine lückenlose Versorgung mit Postautos nicht möglich und nicht wirtschaftlich ist», erklärt Urs Bloch, Sprecher der PostAuto Schweiz AG.
    Damit wolle man keinesfalls einen Konkurrenten des öffentlichen Verkehrs schaffen,
    sondern lediglich über das bestehende Angebot hinaus denken und dieses mit zusätzlichen Angeboten ergänzen.
    «Wir rechnen nicht damit, dass es Umsteiger vom öffentlichen Verkehr hin zu Fahrgemeinschaften geben wird», führt er aus.

    Schweizweit einmaliges Angebot

    Über 70 Personen aus Blauen und Umgebung haben sich mittlerweile registriert. PostAuto möchte nun die Zahl der Nutzer steigern:
    «Erst mit einer Mindestanzahl an registrierten und aktiven Nutzern können auch genügend Fahrten angeboten werden», so Bloch.
    Aus diesem Grund sei der Service auch in anderen Gemeinden der Umgebung vorgestellt worden.

    PostAuto habe die Nase mit der Sharing-Plattform vorn.
    «Die Abfragemöglichkeit von ÖV-Verbindungen und Mitfahrgelegenheiten in einer einzigen App ist schweizweit einmalig.»
    Die Idee habe sich bewährt und überzeugt: Seit kurzem sind zwei Regionen nachgezogen.
    So soll in Baden auf diese Weise die Innenstadt entlastet und im Wallis das Verkehrsangebot für abgelegene Dörfer verbessert werden.

    20min 29.06.2015