Be 2/2 4 «JuZu»

  • Der Nachbau des Wagen Nr. 4 ist bereits seit 1997 remisiert - heute ausser Betrieb.
    Die neuzeitlichen Vorschriften lassen einen Betrieb (auf Basler Gleisen) leider nicht mehr zu.

    Im Bild erkennt man einen Wagen von Siemens & Halske 1895.
    Interessant sind auch die damaligen Sicherheitseinrichtungen - Gitter an den Einsiegen - (siehe hinten)

    Wäre das heute nicht auch eine Lösung um das Fahrzeug in Betrieb zu halten?

    Siemens Verkehrstechnik.

  • Zum Bild des Wagen Nr. 50
    Offenbar war dies ein Prototyp welcher so in Basel nicht zum Einsatz kam.
    Siehe die grossen «Fender» (Schutzvorrichtung mit Gitter / Netz) beidseitig.
    In Basel kamen ja die pfeilförmigen Räumer zur Anwendung.

  • Zum Bild des Wagen Nr. 50
    Offenbar war dies ein Prototyp welcher so in Basel nicht zum Einsatz kam.
    Siehe die grossen «Fender» (Schutzvorrichtung mit Gitter / Netz) beidseitig.
    In Basel kamen ja die pfeilförmigen Räumer zur Anwendung.

    Hallo Gast

    Nr. 50 war tatsächlich ein Prototyp, kam aber so wie abgebildet in den Verkehr. Zuletzt verkehrte er unter der Nummr 22. Gewisse Umbauten wurden an ihm nicht mehr durchgeführt, er fuhr aber noch zu BVB-Zeiten als Reklamewagen und wurde erst in den 50iger Jahren abgebrochen. Apropos Räumer und Fender: Es kam vor, dass Wagen aus der selben Serie unterschiedlich ausgerüstet waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (23. September 2020 um 10:40)

  • oh diese Taxcard mit dem Juzu habe ich Zuhause auch noch :D

    Das war für mich immer ein Highlight, wenn dieser Fahrzeug unterwegs war und ich mitfahren durfte.