Sind das die Bilder von der FB Seite?
Darfst Du Die hier ohne Quellenangabe und Erlaubnis posten?
Sind das die Bilder von der FB Seite?
Darfst Du Die hier ohne Quellenangabe und Erlaubnis posten?
Und eine weitere Lokomotive liess SBB-Historic aufarbeiten!
http://www.bahnonline.ch/bo/28890/nach-…-probefahrt.htm
Schön zu sehen, dass hier doch noch Geld in das alte Eisen investiert wird ...
@Dome:
Das sind Bilder, welche ich persönlich gemacht habe, also kein Problem
Text in Post 40 ergänzt.
Danke & ä Gruess
Tinu
Super.
Danke.
War mir unsicher, da sie direkt nach dem Facebook Post kamen.
Gruss zurück
Tolle Bilder, Tinu.
Als vorläufiger Abschluss noch zwei Bilder meinerseits.
Der Vorbau links im Bild oben, resp. rechts im untern Bild, wurde neu lackiert.
Das Mittelhaus und der andere Vorbau werden wir dann in Olten auch noch neu lackieren.
Der Unterbau ist neu in Mittelgrau lackiert, passend zu den Übergnagsblechen und 4 Führerstandtüren. Der Mittelteil wird unten durch auch noch Mittelgrau gespritzt.
Super Bilder, Danke fürs zeigen.
Sieht ja wieder super aus das Krokodil.
Aüsserlich fehlen noch die Antriebstangen und die Lampen.
Mal noch ne technische Frage: Wird die Lok angehoben um die Stangen zu montieren ???
Denn die Räder müssen ja passend gedreht werden.
Mal noch ne technische Frage: Wird die Lok angehoben um die Stangen zu montieren ???
Denn die Räder müssen ja passend gedreht werden.
Die Achsen müssen leicht angehoben werden, damit sie genau ausgerichtet werden können. Die Gleitlager sind gegenüber den Antriebszapfen um 0.30mm grösser im Durchmesser, da ist schon ein wenig Präzision gefragt.
Am kommenden Wochenende findet am Gotthard, zur Ehren der C 5/6 2978 zwei Fahrten in Doppeltraktion (mit C 5/6 2969) statt.
Heute war die C 5/6 2978 an der Juraschlaufe zu gast um Wasser zu fassen.
Heute fand die Zufuhr der C 5/6 2969 von Sulgen nach Schwyz statt, dazu ein paar Bilder.
2969 (1) bei Müllheim-Wigoltingen
2969 (2) bei Zweideln
2969 (3) bei Koblenz Dorf
2969 (4) bei Siggenthal
Morgen findet, dann die Doppeltraktion statt, allerdings (leider) ab Göschenen mit Vorspann!
Morgen findet, dann die Doppeltraktion statt, allerdings (leider) ab Göschenen mit Vorspann!
Das Problem ist, dass im Tessin aktuell Waldbrandgefahr herscht und darum keine Dampfloks eingesetzt werden dürfen. Da dieses Verbot aber nur für die Südseite gilt, haben die SBB entschieden, die Dampfloks nur auf der Nordrampe "arbeiten" zu lassen, auf der Südseite wird den Dampfloks eine Elektrolok vorgespannt, welche die Traktion übernimmt.
Besonders bitter ist es für diejenigen, welche die Fahrt am Sonntag gebucht haben:
Bellinzona-Göschenen wird der Zug mit den beiden Dampfloks von einer Re 460 (!) abgeschleppt, die Dampfloks selber dürfen keine Zugkraft übernehmen. Auf der Nordseite dürfen die Dampfloks zwar wieder arbeiten, aber dank dem Gefälle werden sie kaum was "zu tun" haben, womit die Fahrgäste keinen "Dampfsound" etc. erleben werden. Und dass die SBB ausgerechnet ihre modernste Lok als Vorspann genommen haben, wird es auch nicht besser machen...
Wie ich auf ersten Bildern von heute gesehen habe, wurde heute zumindest eine grüne Re 4/4 II als Vorspann eingesetzt.
Also nicht ganz so schlimm wie eine rote 460
Im Tessin fuhr die E-Lok als NACHspann hinten. Voraus die drei Dampfloks. Zumindest bis ein Elefant wegen eines Lagerschadens ausgereiht wurde. Der darf noch etwas länger im Tessin bleiben. Zurück gehts am Sonntag nun mit zwei Dampfloks und E-Lok (hinten oder vorn).
Ein paar Bilder der gestrigen Fahrt...
Ein grosses Lob geht an die Organisatoren, die für die Passagiere und die Fotografen grosses geleistet haben.
IMG_0717 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 bei Silenen
IMG_0718 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 in der Wattinger Kurve
IMG_0719 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 und der Fotozug in der Wattinger Kurve
IMG_0720 Fotozug in der Wattinger Kurve
IMG_0721 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 im Bahnhof Göschenen
IMG_0722 Re 4/4 11161 + C 5/6 2978 + C 5/6 2969 + B 3/4 1367 kurz vor der Einfahrt in Airolo
IMG_0723 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 + B 3/4 1367 im Bahnhof Airolo
IMG_0724 C 5/6 2978 + C 5/6 2969 + B 3/4 1367 bei der Ausfahrt aus Airolo
Von mir gibt es ein paar Bilder von der Sonntäglichen Rückfahrt in den Norden.
C 5/6 2978 und B 3/4 1367 stehen im Bahnhof Bellinzona und warten auf ihren Vorspann.
Re 460 098 kommt angefahren und wird bis Göschenen "Vorspann" leisten.
C 5/6 2969 steht abgestellt in Faido, wegen heissgelaufenen Gleitlager.
Re 460 098 mit C 5/6 2978 und B 3/4 1367 in Göschenen, anschliessend wurde die Re 460 098 abgehängt und macht sich Solo auf den Weg ins Tal.
C 5/6 2978 und B 3/4 1367 machen sich auf den Weg zum Wasser fassen.
Foto Zug, im Fahrleitung's spannungslosen Gleiss. Spätter wurde der an den Dampfzug angehängt, um auf der Tal fahrt etwas zu Bremsen (und Heizen)
Das Dampflok Duo vor dem Wasserkran.
Das selbe Duo etwas später auf Rangierfahrt durch den Bahnhof Göschenen, auf den Wag zurück zu ihrem Zug.
Auch wenn wegen dem Feuer verbot im Tessin die 460er bis Göschenen dran war, möchte ich mich Tram2000 anschliessen und den Organisatoren für die tolle Fahrt, von Danken.
22.10.2017
Göschenen SamstagIMG_20171023_22547.jpg
Brugg Sonntagabend IMG_20171023_34614.jpg
Heute steht ein bericht in 20 min drin über dampfzug
warum verlinkst zu den Text nicht gleich ins Forum, wenn Du ihn erwähnst???