SBB - Historic

  • Ein paar Vorschläge zum Depotfest Olten hätte ich dann noch:

    - Verlegt das Fest und die nächsten Fitnessfahrten ins Wallis nach Brig - dort gibt es Sunna anstelle Regen.

    - stellt auch die schönen Loks aus dem Stall:
    Bm 4/4 18 451 und Re 4/4 11 108 Swiss Express
    - anstelle der vielen Triebwägelis bräuchte es mehr BLS:
    Mindestens zwei Ae 4/4
    Mindestens zwei Ae 6/8
    Mindestens zwei Ae 8/8
    Mindestens drei Re 4/4 - davon eine mit Einholm Panto
    Pflichtlok: Bruuneli 173 Lötschental
    Es hatte zwar einige BLS Loks in braun dort, aber die modernen Loks mit rundem Führerstand haben bis auf Ae 6/8 205 gefehlt. Dafür war das braune BLS Krokodil 14 253 dort.
    Ausserdem sollte es eine Handy-Verbots Stunde geben, damit die Fotografen ungestört föttele können, damit Niemand im Weg steht.

    :P

  • Die 11108 mitsamt ihren Rostlöchern raus stellen wäre bestimmt super gewesen 😅

    Klar, dann kann die Swiss Express Lok auch von innen rosten.

    Aber im Ernst: Zumindest in der Halle hätte man die 11 108 zugänglich machen können.

    Sie ist zwar gerade keine Schönheit mehr in dem Lackzustand, aber wurde doch von vielen Besuchern vergeblich gesucht.

  • Bedenke, dass das ein Publikumsanlass (gratis!!) war und die Loks nicht nur zum Fotografieren sondern auch zum Anschauen aufgestellt wurden. Bevor ich mit Fotografieren angefangen habe, habe ich mich jedenfalls immer über die Fotografen geärgert, welche reklamierten, wenn man eine Lok mal von der Nähe betrachten wollte.

    Falls du die Fahrzeuge ungestört fotografieren willst, musst du eben eine private Fotoaufstellung organisieren, welche entsprechend kostet.

  • Vielen Dank für die Fotos Be 4/6 105

    Die Fahrten wurden sehr gut besucht und die Züge fast oder ganz Ausverkauft.

    Der erschwingliche Fahrpreis und die (kurze) Strecke lockte auch viele Familien an.

    Ursprünglich war geplant gewesen, bis Basel SBB zu fahren, doch der Umbau in Liestal verhindert dies.

    Egal, die Passagiere hatten grosse Freude, Sie konnten wieder einmal bei offenen Fenster eine Zugfahrt geniessen und der Geruch in den Wagen erinnerte viele an Ihre Jugend- oder Schulzeit.

    Das beteilige Personal durfte dementsprechend viele freudige und tolle Kommentare entgegennehmen.

    Es war rundum eine gelungene Fahrt.

    Ä Gruess vom

    Tinu

    IMG_9223.jpg

    IMG_9226.jpg

    IMG_9232.jpg

  • Zwei Fahrzeiten für Morgen Sonntag 10.03.2024

    Roter Doppelpfeil "Churchill"


    31031 Zürich HB (09:41) - Bülach - Schaffhausen - Stein am Rhein (11:52)
    31082 Stein am Rhein (12:52) - Ossingen - Winterthur - Kloten - Zürich HB (14:19)


    Ce 6/8 14305 & AS 2802 & WR 702


    31267 Olten (09:45) - Wohlen - Brunnen (12:23)
    32268 Brunnen (12:49) - Arth-Goldau (13:04)
    32269 Arth-Goldau (16:32) - Brunnen (16:48)
    31270 Brunnen (17:27) - Wohlen - Olten (19:41)


    Super Fotowetter scheint es ja leider nicht zu geben.