Fusion BVB und BLT

  • Rollmaterialbestellungen würden zentral gesteuert und unterlägen nicht mehr dem Gutdünken einzelner Tramfunktionäre.


    Super, dann hätte die BLT wohl mit Felxitys ins Leimental kurven dürfen :pinch: :wacko:

    Was für Zürich und Aglo gut ist muss nicht unbedingt auch für Basel gut sein.


    Was mich erstaunt ist, dass die SP eine Fusion anregt. Wenn irgendwelche Farma-Multis fusionieren geht doch das Geschrei bei den SP und Gewerkschaften los 8| . Und nun wünschen sich diese Kreie eine Fusion, welche doch sicher auch zu einem Stellenabbau (Synergien nutzen) führen würde ?( ....


    Bitte klährt mich auf, ich verstehe mehr von Technik als von Politik :huh:

  • Ein Nebeneffekt wäre, das man dann den Tram eines Trammuseums begraben könnte. Die BLT würde dem Ansinnen niemals zustimmen, im Gegenteil, die Hälfte der jetzt fahrtüchtigen Oldtimer würde vermutlich abgestellt.

  • Am besten beides nicht.

    Egal ob Fusion oder Übernahme, am Ende würde bezüglich Firmenkultur, Managerphilosophien etc doch die Mitte davon rauskommen.

    Und gerade, wenn beim einem was schlecht läuft, ist es gut, wenn man beim anderen so sieht, dass es auch anders sein kann.

    Wenn es hingegen nur einen Betrieb gäbe, wäre es schwieriger zu unterscheiden, ob ein Problem mit Unternehmungsentscheidungen oder mit ÖV oder Trams prinzipiell zusammenhängen.

    Dann würde es z.B. im Boulevard heissen "Drämmli sind prinzipiell schlecht" statt dass bestimmte Regierungsräte oder Manager schlecht wären.

    Enge Zusammenarbeit (eben auch damit man voneinander lernen kann) aber auf jeden Fall.