Erste hindernisfreie Tramhaltestelle in Basel wird in Betrieb genommen
Am Montag, 22. Juli, wird im Rahmen der Verlängerung der
Tramlinie 8 nach Weil die erste hindernisfreie Tramhaltestelle in Basel
in Betrieb genommen. Diese bietet dank höherer Haltekante und geringerem
Abstand zum Fahrzeug einen einfachen Einstieg für alle. Am nächsten
Sonntag, 21. Juli, einen Tag bevor die Strecke wieder normal befahren
wird, können betroffene Verbände und die Bevölkerung die hindernisfreie
Tramhaltestelle in Kleinhüningen in Ruhe testen.
Für Rollstuhlfahrende, Gehbehinderte, aber auch für viele ältere Menschen,
sind hohe Haltekanten unentbehrlich um den öffentlichen Verkehr selbstständig
zu benutzen. Andere sind temporär auf hohe Haltekanten angewiesen, sei es mit
Kinderwagen, Gepäck oder einem Gipsbein. Insgesamt ist der hindernisfreie
Zugang also für alle Nutzerinnen und Nutzer komfortabel. Ein einfacher
Einstieg steigert generell die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Die
Ein- und Aussteigezeiten der Fahrgäste sind kürzer und ermöglichen einen
stabileren und somit zuverlässigeren Fahrplan.
Gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) werden in Basel – wie auch
in der ganzen Schweiz – die Tram- und Bushaltestellen hindernisfrei
gestaltet. Bei der schrittweisen Umsetzung stehen der Kanton Basel-Stadt und
die BVB vor verschiedenen Herausforderungen. Rund die Hälfte der Haltekanten
in Basel liegt in einer Kurve, was einen hindernisfreien Zugang zu Tram und Bus
nach BehiG erschwert. Diese Haltestellen müssen deshalb vertieft untersucht
werden. Auch kombinierte Tram- und Bushaltestellen verlangen wegen der
unterschiedlichen Fahrzeugabmessung nach individuellen Lösungen. Insgesamt
müssen in Basel in den nächsten zehn Jahren 212 Tram- oder Bushaltestellen
umgebaut werden.
Zurzeit werden sämtliche Tram- und Bushaltestellen in Basel katalogisiert, um
die Anpassung ihrer Haltekanten mit anstehenden Unterhaltsarbeiten und
Baustellen abzustimmen sowie einen Zeitplan für die Umsetzung zu erarbeiten.
Parallel zu den Arbeiten an den Haltestellen läuft die schrittweise
Auslieferung der neuen Niederflurfahrzeuge der BVB (Flexity-Tram) und der BLT
(Tango-Tram) und die Anpassung der bestehenden Fahrzeuge für die neuen, hohen
Haltekanten.
Schweiz Magazin 19.07.2013