Hindernisfreie Haltestellen / Umsetzung Behindertengleichstellungsgesetz

  • Ich tendiere eher dazu, dass die Trams die Haltestelle des 11/16 bedienen und die Busse weiterhin die Folgehaltestelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4402 (20. Dezember 2015 um 20:16)

  • Schifflände 6 / 8 / 14 / 17 / 34
    Auch bei einem Ausbau zur BeHi-Haltestelle mit jetziger Gleisführung ist immer ein Teil der Fahrzeuge im Kurvenbereich -
    also ist der Minimalabstand von Fahrzeug zu Haltekante nicht optimal.
    Eine Gleisführung an die jetzige Haltekante ist bezüglich Kurvenradius nicht möglich.
    Und einige weitere Knackpunkte ...

    Also eine Knacknuss - welche wohl ein Kompromiss bleiben wird.

  • Das dann die Schlaufeneinfahrt blockiert ist.
    Gleichzeitig kann man daher auch keine komplette BehiG Haltestelle einrichten.
    Desweiteren wird es, wenn der Bus nicht sauber am Rand hält, auch für den 11er zu knapp.

  • Quelle: BZ Basel, 31.10.2016

  • Wo will man eigentlich ab sommer, wenn die Haltestelle Rheingasse auch BehiG konform ist die Be 4/6s einsetzen.?

    Linie 1 ist mit der Linie 14 verknüpft welche jene obengenannte haltestelle Bedient.
    Linie 2 hat in Riehen eine BehiG Haltestelle
    Linie 3 am Kohlenberg dürfen keine Be 4/6s mit begleitwagen hoch (solo reicht die Kapazität nicht aus
    Linie 6 Gleiches Problem wie Linie 2
    Linie 8 Be 4/6s haben keine Zulassung für Deutschland
    Linie 14 bedient die Haltestelle Rheingasse
    Linie 15 bedient die Haltestelle Rheingasse ebenfalls
    Linie 16 ist mit der Linie 15 verknüpft
    Linie 21 werden „nur" zwei Kurse Benötigt.

    Flexity's werden bis im Sommer noch nicht genug das sein, bzw. die kurzen kann man nicht auf gewissen Linien einsetzen.

    Was macht also die BVB in diesen fall? Hat man sich das überhaupt überlegt?

  • Quelle: BZ Basel, 10.04.2017

  • dieses Gesetz wird noch einigen Betrieben zum Problem...


    Nicht den Betrieben, ..., denn diese müssen die Haltestellenanpassungen nicht berappen! Und der Artikel spricht nur von den Ortsbussen. Aber: Alle Bushaltestellen sind Sache der Gemeinden ...!


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  • Immer wieder spannend über Mittag den Blätterwald zu durchforsten. Während man einmal mehr Herrn RR Wessels an den Karren fährt (man kann ihn mögen oder nicht, wobei es in diesem Fall nicht um den ÖV geht), lobt der gleiche Journalist eine Seite weiter indirekt Herrn Wessels über die Fortschritte, die die BVB zu Gunsten der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste gemacht hat. Es darf ich jeder seine eigene Meinung bilden. :/

    Quelle: BaZ vom 02.03.2018