Hindernisfreie Haltestellen / Umsetzung Behindertengleichstellungsgesetz

  • (Allen kann man es nicht recht machen ..)

    Was zugunsten von Rollstuhlfahrern gebaut wird, ist unter Umständen ein
    Hindernis für andere Behinderte. Besonders der Basler Marktplatz könnte
    wegen der Erhöhung der Kanten bei den Tramhaltestellen zu einem Ärgernis
    für Sehbehinderte werden.

    Zu hohe Trottoirränder

    Widerstand gegen die neuen, mit 27 Zentimeter hohen Trottoirrändern
    ausgerüsteten Haltestellen hat sich bereits im Basler Parlament geregt.
    Stein des Anstosses ist insbesondere, dass das Bundesgesetz vorschreibt,
    die Haltestellenkanten müssten durchgehend so hoch sein, nicht etwa nur
    bei einer oder mehreren Türen des einfahrenden Trams

    Artikel in Bz (05.08.2013)

  • Generell muss ich sagen, ist es besser, die Haltestellen am Anfang oder am Ende zu überqueren. Dies empfehle ich nicht nur Behinderten, sondern auch Kindern und allen Erwachsenen, welche ohne nach rechts und links zu sehen, die Gleise überqueren.

    Die Tage kommen noch, wenn auch die BVB zwischen den Gleisen Absperrketten ziehen!

  • Und ab nächsten Montag ab Betriebsbeginn, gehen auch die ersten drei BehiG-konformen Haltestellen der BLT in Betrieb :D

    Die da wären: Arlesheimerstrasse, Reinach Dorf und Landererstrasse.

    Die erhöhte Perronkante fällt dabei sofort auf, und in Reinach Dorf warte ich nur darauf, bis das erste Auto die Kante runterrutscht und nicht mehr von selbst dort wegkommt :D

  • [...]

    Die erhöhte Perronkante fällt dabei sofort auf, und in Reinach Dorf warte ich nur darauf, bis das erste Auto die Kante runterrutscht und nicht mehr von selbst dort wegkommt :D

    Wo dies Baulich bedingt möglich ist wird es auch passieren!
    (Dies zeigt die Erfahrung)

  • dort war ja schon eine Erhöhung, der gemeine Autofahre kennt diese bereits, und nur weil sie jetzt etwas höher ist, soll es mehr Unfälle geben? Naja...

  • Ich habe Jahrelang beim Dorfplatz Reinach gewohnt und könnte dir einige Schauermärchen zum Thema Autofahrer und ÖV erzählen.

    Und zudem Ortsunkundige Autofahrer, welche zB die Kurve schneiden werden in Reinach Dorf schnell mal mit einem Rad auf den tieferliegenden Schienen geraten.

  • dort war ja schon eine Erhöhung, der gemeine Autofahre kennt diese bereits, und nur weil sie jetzt etwas höher ist, soll es mehr Unfälle geben? Naja...


    Es gibt sicher nicht mehr Unfälle. Nur kommen die meisten nun wohl nicht mehr aus eigener Kraft wieder weg ^^ .

    Vorher konnte man von der Kante rutschen und es rumste mal schnell ein wenig, aber mehr auch nicht und man fuhr einfach weiter.

    Nun werden sich wohl die meisten Durschnittsautos den Unterboden eindellen und hängenbleiben, da nun die Kante höher.

    Wir werden ja sehen...


    Und zudem stell ich nicht den Durchschnitt aller Autofahrer hier dumm, sondern diejenige denen es eben immer mal wieder passierte, hier von der Kante zu rutschen :pinch:

  • Es ist einem Autofahrer bereits gelungen steckenzubleiben :D

    So wie ich gehört habe, ist diese Woche ein BTB-Minibus die Kante runtergerutscht und steckengeblieben. Er wurde mit einem Bagger weggezogen :D

    Mist, ich habe meine Wette verlohren 8o , noch vor Betriebsbeginn hätte ich nicht damit gerechnet :whistling:

  • [quote='Fantasio','index.php?page=Thread&postID=52107#post52107']Es ist einem Autofahrer bereits gelungen steckenzubleiben :D

    So wie ich gehört habe, ist diese Woche ein BTB-Minibus die Kante runtergerutscht und steckengeblieben. Er wurde mit einem Bagger weggezogen :D

    Mist, ich habe meine Wette verlohren 8o , noch vor Betriebsbeginn hätte ich nicht damit gerechnet :whistling:

    Muss zugeben so schnell hab ich auch nicht mit einem Unfall gerechnet!

  • dazu kommt, all die Haltestellen, die momentan erneuert wurden, wie z. Bsp. Luzernerring. Das kann dann alles nochmals schön aufgerissen werden.
    Ich frage mich oftmals, was unseren Politikern manchmal durch den Kopf geht.


    Ob die Journalisten in unserem Forum mitlesen??? :D

    Jedenfalls lässt man aktuell keine Gelegenheit aus, die Stadt Basel und/oder die BVB ins schlechte Licht zu rücken.

    Quelle: BZ (MZ) vom 05.09.2013

  • Boah dieser Artikel ist ja eine Frechheit, was die Korrektheit betrifft...


    - BLT ist den BVB weit voraus und hat bereits alle Fahrzeuge angepasst. Dieser Stephan Dietrich hat doch null Ahnung von was er schreibt.
    Die BLT hatten ja, ausser bei den B4 nie Trittbretter. Da wird die BVB schlecht dargestellt und die BLT für etwas gelobt, was sie nicht gemacht hat. Man kann von der BVB Leitung halten was man will, aber solche Unwahrheiten sind daneben.

    - Kleinhüningen: da wurde also bereits EINE Haltestelle vorgestellt, aber diese wird erst benutzt, wenn das Tram nach Weil fährt...
    zum Glück hält die Linie 8 momentan ja nicht an einer angepassten Haltestelle...


    unglaublich...


    Was die umgebauten 8 Kompositionen betrifft...
    diese fahren aber teilweise nicht im Verbund.

    Da gibt es auch umgebaute Be 4/4 welche mit nicht umgebauten B4 verkehren und umgekehrt...
    Über den Sinn muss man da nicht diskutieren.