zukünftige Baustellen BVB/BLT

  • 8er via Voltaplatz - KLH und 17er via Messeplatz - Riehenring - Wiesenplatz hätte ich jetzt schlau gefunden. Warum das nicht? Eglisee ist jetzt wirklich ziemlich exotisch

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Ich gebe dir recht, dass das Endziel "Eglisee" auf den ersten Blick hin etwas seltsam daher kommt. Die Routenführung wurde sorgfältig im Voraus evaluiert. Eine weitere Linie via St. Johann benötigt es nicht, zudem wäre der Claraplatz nicht bedient gewesen. Die Route via Riehenring kam vor zig Jahren mal kurz zur Anwendung. Dabei fuhr das Tram fast leer, da fast niemand den Umweg via Messe fahren wollte. Eine weitere Option, wie schon mal zu früheren Zeiten am So-Na (Mäss), ab Theater via Steinenberg - Wettsteinplatz - Messe - Claraplatz usw., wäre mit dem Taktfahrplan nicht aufgefangen, zudem wäre in Rtg. Stadt die Innenstadt nicht bedient gewesen. Am sinnvollsten wäre sicher ein Wenden am Bad. Bhf. gewesen, was aber aufgrund der L1 nicht möglich ist. So blieb das Eglisee übrig. Mit der Bedienung der Innenstadt, den Bereichen Claraplatz, Messeplatz und Bad. Bhf. entstehen nun attraktive Verbindungen aus dem Leimental. Einzige "Verlierer" sind jene Zusteiger am Wiesenplatz, Ciba und Dreirosenbrücke, welche direkt ins Leimental fahren wollen. Diese kommen aber wenigstens nach Fertigstellung der neuen Gleise in den Genuss eines schönen Schindler-Fahrkomforts und wieder stabilerem Fahrplan.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwangshalt (19. Juni 2016 um 21:42)

  • Und leider kommen wir damit auch in den Genuss einer längeren Flexityfahrt ( <X )
    Da nutzen die besten Gleise nichts...

    Und an der Schifflände haben wir dann keinen Sitzplatz mehr im 17er :thumbdown:

    Allzu voll habe ich den 17er an der Schifflände in der Abend-HVZ bislang nie erlebt.
    Dafür habe ich dann für ein paar Wochen ab Binningen gleich zwei Direktverbindungen an den Badischen Bahnhof... (umso ärgerlicher, dass es den Deutschlandpass heuer nicht mehr geben wird, aber das ist ein anderes Thema^^)

  • mal eine moderatorenmässige Frage:

    Braucht es diesen Thread in dieser Form?
    Aus künftigen Baustellen werden die Baustellen, die wir im Baustellen Thread bereits haben und so wursteln wir in zwei Threads zu den gleichen Themen rum.

  • @'Dome
    Bisher hatte man die Themen seperiert

    Mein Vorschlag die Themen in die beiden neuen Themen gliedern:
    - Baustellen BVB 2016
    - Baustellen BLT 2016

    Beim ersten entsprechenden verschobenen Beitrag in die Titelzeile den obigen Titel eintragen.

  • mal eine moderatorenmässige Frage:

    Braucht es diesen Thread in dieser Form?
    Aus künftigen Baustellen werden die Baustellen, die wir im Baustellen Thread bereits haben und so wursteln wir in zwei Threads zu den gleichen Themen rum.

    Nimm Kontakt mit dem Ersteller des Themas auf = @4106

  • Nun ja: Angedacht war dieses Thema sozusagen als "generelle Vorschau" auf künftige Baustellen, nachdem man in 2016 die bisher getrennt geführten Themen "Baustellen 2015 BVB" und "Baustellen 2015 BLT" ereinigt hat.

    Da die Themen "Baustellen BVB/BLT" jeweils ein Jahresdatum enthalten, passt es meiner Meinung nicht, wenn eine erst im Jahre 2017 oder 2018 angedachte Baustelle im Thema "2016" gepostet wird. Dies macht meiner meinung nach mehr Sinn, aber wenn ihr es anders wünscht ...

  • war mal nur so zum Herantasten und für die Überlegungen, und Deine Überlegungen sind gut.
    Vielleicht lassen wir künftig die Jahreszahlen weg, da in der Schweiz Baustellen sowieso meistens länger dauern :D

    Wir können es auch so belassen, wie gesagt, wohlte mal nur nach den Beweggründen fragen.

  • Zitat

    Kreisel für den Viertelkreis und Velogegenverkehr in der östlichen Gundeldingerstrasse

    Im Zuge von Erhaltungsmassnahmen soll die Gundeldingerstrasse zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse sowie die Reinacherstrasse zwischen Bordeaux-Strasse und Jakobsbergerholzweg für alle Verkehrsteilnehmer aufgewertet werden. Beim Viertelkreis soll ein attraktiver Kreisel mit neuen Grünflächen entstehen. Velofahrende sollen im betreffenden Abschnitt der Gundeldingerstrasse neu auch in die Gegenrichtung fahren können. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Ratschlag an den Grossen Rat verabschiedet.

    Die Tramgleise, die unterirdischen Leitungen (Strom-, Gas-, Wasser-, Telekomleitungen, Kanalisation) und die Strasse der Gundeldingerstrasse zwischen Thiersteinerallee und Reinacherstrasse sowie der Reinacherstrasse zwischen Bordeaux-Strasse und Jakobsbergerholzweg müssen saniert werden. Im Zusammenhang mit den anstehenden Erhaltungsmassnahmen können vielfach formulierte Anliegen der Quartierbewohnerinnen und -bewohner umgesetzt werden. So wird für die Fahrbahnoberfläche ein lärmmindernder Belag verwendet und in beiden Strassen sind komfortable Trottoirs und mehr Fussgängerstreifen vorgesehen.

    In der Gundeldingerstrasse werden sich der öffentliche Verkehr und der motorisierte Verkehr die Fahrspur in Richtung Viertelkreis teilen, wobei der öffentliche Verkehr priorisiert wird. Die Parkplätze werden neu auf der rechten Seite in Fahrtrichtung angeordnet. Velofahrenden steht künftig in der Gundeldingerstrasse in Richtung Viertelkreis ein Velostreifen zur Verfügung und auch in der Gegenrichtung sind neben dem Tram Velofahrende zugelassen. Die Fahrspurbreite ist so gewählt, dass das Tram ungehindert die Velofahrenden überholen kann. In der Reinacherstrasse können die Velowege aus beiden Richtungen jeweils bis zum Viertelkreis verlängert werden.

    Bei der heute mit Lichtsignal geregelten Kreuzung am Viertelkreis ist ein grosser Kreisel vorgesehen. Dadurch wird die Fläche der Fahrbahn reduziert, aber gleichzeitig die Verkehrsanbindung des Dreispitzareals verbessert, da Verkehrsteilnehmende nun zusätzliche Abbiegemöglichkeiten haben. Velofahrende können neu in alle Richtungen fahren. Auf der gewonnenen Fläche entsteht ein attraktives Eingangstor ins Gundeldinger Quartier mit neuen Grünflächen und Bäumen. Fussgängerinnen und Fussgänger werden den Platz am Viertelkreis direkt überqueren können. Die Haltestellen für Bus und Tram und auch sämtliche Fahrbahnübergänge werden komfortabel und entsprechend den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umgestaltet. Im Rahmen der vom Regierungsrat beschlossenen Tramnetzentwicklung wäre der Kreisverkehr gross genug, um ähnlich dem Wettsteinplatz im Zentrum Tramhaltestellen für die Tramlinienerweiterung aufnehmen zu können.

    Die Bauarbeiten sollen abschnittsweise umgesetzt werden. Sie werden voraussichtlich zwei bis zweieinhalb Jahre dauern. Das ganze Projekt kostet insgesamt 23 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Ratschlag an den Grossen Rat verabschiedet. Im Sinne einer koordinierten Bauablaufplanung wird diese bei Bedarf mit der Sanierung des Schänzlitunnels im Kanton Basel-Landschaft mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) koordiniert. Verkehrsmodellierungen haben allerdings gezeigt, dass aufgrund der Entfernung zum Gundeldinger Quartier während der morgendlichen und abendlichen Verkehrsspitzen nur mit marginalen Auswirkungen zu rechnen ist.

    Medienmitteilung Kanton BS, 21.06.2016

    Viertelkreis nennt sich die Kreuzung bei der Haltestelle Leimgrubenweg (Tram 16, Bus 36/37/47) mit dem Restaurant Viertelkreis daneben.

  • Zumindestens mit dem Kreisel profitieren auch die Autofahrer.
    Und vermutlich auch die BLT und BVB.

    Die BLT kann mit dem 37, sodenn sie will, auf den Bogen zwischen Dreispitz und Leimgrubenweg verzichten.
    Die BVB rsp. beide haben dann noch eine einfachere Wendemöglichkeit. Speziell der 37er, und Extrakurse bei Veranstaltungen beim St. Jakob.

    Ob es jetzt nötig ist, dass Velos nun durch die Einbahnstrasse können, darüber können wir diskutieren, wird aber mit dieser Regierung nichts bringen.

  • Also ich finde wir dürfen die einzelnen Mobilitätsformen nicht gegeneinander ausspielen und das Solidaritätsprinzip nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Das wurde bei der Milchkuhinitiative schon versucht und ist zum Glück gescheitert.
    Velofahren ist eine gute Sache und ich befürworte auch Massnahmen die dies attraktiv machten. Jeder Velofahrer ist potentiell ein Auto weniger auf unseren schwer belasteten Strassen. :thumbup:

    Was ich aber gar nicht gutheissen kann ist das Verhalten der Velofahrer. :thumbdown: Und dieses unrühmliche Verhalten greift leider immer mehr um sich. So kann man leider schon nicht mehr über unglückliche Einzelfälle reden.
    Gerade heute haben wir ja wieder so ein Beispiel vorgesetzt bekommen. Tram vs. Velofahrer, 1:0!
    Alle Wagenführer können ein Lied davon singen :whistling:

  • An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass viele Velofahrer sich (noch) an die Gesetze halten. Meinen Beobachtungen zufolge sind es vorallem Berufspendler mit E-Bikes die Quelle des Problems. Aber es sind sicher nicht nur diese und auch nicht alle. Es bleibt zu hoffen, dass es bald Verhaltenskurse für alle Velofahrer gibt die sich nicht an die Regeln halten.