Aber der Bus hat ja keine Fahrleitung. Und wie macht er das denn? Vermutlich drahtlos gewissermassen, denn Sondersignale gibt es ja auch für den Bus. Ausserdem: mir scheint, dass die LSA automatisch auf Grün gehen kann, so offenbar Dornacher- bzw. Gundeldingerstrasse.
zukünftige Baustellen BVB/BLT
-
-
Beim Bus gibt es in den Boden eingelassene Induktionsschlaufen, die ein vom Bus ausgesendetes Dauersignal empfangen. Bei den Haltestellen ist es dann oft so, dass der Bus nach der Haltestellenbedienung, 1-2 Meter vorziehen muss, um über der Induktionsschlaufe zu stehen und die Anmeldung bei der LSA anzufordern.
-
der sogenannte SESAM oder?
früher waren solche Stellen für den Bus auch mit drei Kreisen am Boden markiert.
Heute gibt es beim Bus auch LSA-Beieinflussung via IBIS Taste.
So z. Bsp. in Kleinhünigen, wo der Buschauffeur aus dem Stand heraus die freie Fahrt beantragen kann.
-
der sogenannte SESAM oder?
früher waren solche Stellen für den Bus auch mit drei Kreisen am Boden markiert.
Heute gibt es beim Bus auch LSA-Beieinflussung via IBIS Taste.
So z. Bsp. in Kleinhünigen, wo der Buschauffeur aus dem Stand heraus die freie Fahrt beantragen kann.
"SESAM" war wohl eher die Bezeichnung in Anlehnung an "Sesam öffne dich¨" Aber ja ... genau den meine ich.
Danke für die Nachhilfe zum IBIS ... diese Funktion am Gerät kannte ich nicht ... man lernt nie aus!
-
Beide Annahmen sind richtig:
- Es gibt die automatische Anmeldung durch das Fahrzeug über den über der Fahrleitung angebrachten Funk-Empfangsantennen. Am Stromabnehmer ist eine Sendeantenne angebracht, welche eine Dauersignal abgibt. Die Funk-Empfangsantennen sind in einem gewissen Abstand zu einer LSA eingebaut, sodass unter Berechnung des Verkehrsflusses möglichst eine optimale Grünphasen-Schaltung erfolgen kann und sollte.
- Ist die LSA direkt an der Haltestelle, kann der/die Wagenführer/in mittels S-Taste (Sondersignal) die Grünschaltung oder Streckenfreigabe anfordern. Solche manuell ansteuerbare Punkte sind mit einer weissen Tafel und einem schwarzen "S" gekennzeichnet.
Super, vielen Dank für die Ausführungen!
-
"SESAM" war wohl eher die Bezeichnung in Anlehnung an "Sesam öffne dich¨" Aber ja ... genau den meine ich.
Danke für die Nachhilfe zum IBIS ... diese Funktion am Gerät kannte ich nicht ... man lernt nie aus!
wie es am ganz neuen IBIS funktioniert, weiss ich nicht. Bei dem IBISplus Steuergerät, welches momentan noch in den meisten Fahrzeugen verbaut ist, erscheint an Stellen, wo es genutzt werden kann ein Ampelzeichen, welches dann angewählt werden kann.
-
Auch von meiner Seite:
Danke für die Ausführungen.
😀Jetzt kann ich endlich mein Auto nachrüsten und die Busspur nutzen😄
-
Auch von meiner Seite:
Danke für die Ausführungen.
😀Jetzt kann ich endlich mein Auto nachrüsten und die Busspur nutzen😄
Und rundum mit der Aufschrift "Ich bin auch ein Bus" versehen
-
Wenn die Clarastrasse BehiG-tauglich umgebaut wird, wir die Haltestelle Rtg. Messeplatz auf Höhe derjenigen Rtg. Claraplatz.
-
Auf dem Brachareal einer früheren Stahlfirma (mir ist gerade der Name entfallen) am südöstlichen Rand des Münchensteiner Dreispitzareals (also schräg gegenüber der Birshof Klinik bzw. des Mc-Doof-Kreisels bei der MFK) lagern eine Unmenge von vorbereiteten geraden Gleisbaschnitten.
Ob das möglichweise ein Abstellplatz für die neuen WB-Gleise ist .... oder für andere BVB/BLT-Baustellen? Vielleicht wissen unsere Insider mehr?
Ich habe das Rätsel heute lösen können. Die gelagerten Schienen sind für die Sanierung des Bruderholzabschnitts bestimmt.
-
Hier noch zwei Bilder...
-
was aufgrund der Lage eigentlich ja naheliegend gewesen wäre.
Tja manchmal sieht man es nicht, wenn man es vor Augen hat.
-
Ich habe das Rätsel heute lösen können. Die gelagerten Schienen sind für die Sanierung des Bruderholzabschnitts bestimmt.
Präzisierung: Erst heute habe ich realisiert, dass die nächste Sperrung der Lienie 16 mit Tramersatz den Abschnitt in der Gundeldingerstrasse betrifft. Das erklärt die grosse Menge an vorbereiteten geraden Gleisstücken.
-
Klingt nach einer hübsch langen Baustelle für die Jahre 2023 ff.
-
Klingt nach einer hübsch langen Baustelle für die Jahre 2023 ff.
ich werde nie verstehen, weshalb es die Medien nicht schaffen, auf die Quellen hinzuweisen, sodass man sich als Interessierter vertiefter mit den Unterlagen befassen kann.
Hier der Link zum Projekt "Neuorganisation Aeschenplatz" auf der Homepage des Amts für Mobilität des Kantons BS.
-
Und für alle, die sich nicht durch die vielen Seiten durchlesen möchten, hier die empfohlene Bestvariante:
Quelle: Synthesebericht zur Vorstudie, 22. Juli 2020
-
Kurzfazit: Interessantes Projekt, da auch betriebliche neue Möglichkeiten entstehen (Wendemöglichkeit aus allen Richtungen). Einziger Nachteil: Die "Abstellgleise TBA / BEB" verschwinden. Der Aufwand an Gleiskonstruktionen ist aber enorm, was sich auf den betrieblichen Aufwand niederschlagen wird.
-
Trotz zahlreicher Weichen und Kreuzungen fehlt mir in der Bestvariante die Gleisverbindung vom SBB-Bahnhof Richtung St. Alban-Anlage. In der Gegenrichtung ist die Verbindung vorhanden.
-
Trotz zahlreicher Weichen und Kreuzungen fehlt mir in der Bestvariante die Gleisverbindung vom SBB-Bahnhof Richtung St. Alban-Anlage. In der Gegenrichtung ist die Verbindung vorhanden.
Die Verbindung existiert, ..., via Gartenstrasse!
-
ich werde nie verstehen, weshalb es die Medien nicht schaffen, auf die Quellen hinzuweisen, sodass man sich als Interessierter vertiefter mit den Unterlagen befassen kann.
Hier der Link zum Projekt "Neuorganisation Aeschenplatz" auf der Homepage des Amts für Mobilität des Kantons BS.
Und hier noch der Link zur Medienmitteilung des Regierungsrates BS.
-