Es könnte durchaus sein das die Grenzacherstrasse im Bereich der Roche noch etwas längerer Zeit zur Baustelle wird.
Die Firma Roche plant offenbar noch einen dritten Turm.
https://architekturbasel.ch/221-meter-roch…bmRZc0r7vQju8xw
Das hat jetzt zwar nur ganz am Rande etwas mit dem ÖV zu tun, aber im geringen Masse kommt es beim Bau doch immer wieder mal zu Umleitungen der Buslinien.
Mal sehen was die Zukunft bringt.
zukünftige Baustellen BVB/BLT
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Auf dem Brachareal einer früheren Stahlfirma (mir ist gerade der Name entfallen) am südöstlichen Rand des Münchensteiner Dreispitzareals (also schräg gegenüber der Birshof Klinik bzw. des Mc-Doof-Kreisels bei der MFK) lagern eine Unmenge von vorbereiteten geraden Gleisbaschnitten.
Ob das möglichweise ein Abstellplatz für die neuen WB-Gleise ist .... oder für andere BVB/BLT-Baustellen? Vielleicht wissen unsere Insider mehr?
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Das war die Acifer-ARFA
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Das war die Acifer-ARFA
Genau ... das Gelände meine ich! Danke für die Alzheimer-Unterstützung.
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Ob das möglichweise ein Abstellplatz für die neuen WB-Gleise ist .... oder für andere BVB/BLT-Baustellen? Vielleicht wissen unsere Insider mehr?Dass es sich um WB-Gleise handelt, ist natürlich möglich. Ich als „Nicht-Insider“, halte es jedoch für eher unwahrscheinlich, da in Hölstein beim Installationsplatz dorfauswärts Richtung Liestal, bereits seit Sommer Schienen für den WB-Neubau liegen. Dort hätte es noch mehr als genug Platz für weiteres Material. Dies in Münchenstein zwischenzulagern, macht für mich daher eher weniger Sinn.
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Eventuell für die Verlängerung des 14ers nach Augst?
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Das wäre wohl deutlich zu früh!
Vielleicht sind es auch einfach Gleise für normale Streckensanierungen (L11 und L10 im Leimental).
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Die BLT hat aber bereits schon ein Gelände mit Schienen, in der Nähe der Station Brown Boveri. Darum würde es für mich keinen Sinn machen dass die BLT noch ein weiteres Gelände mietet wenn dass eine noch Platz hat
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Tramhaltestelle Westfeld (ex Felix Platter-Spital) soll offenbar aufgehoben werden und Felix Platter-Spital (ex Luzernerring) dafür Richtung Stadt verschoben werden:
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…heben-140172287
(Finde ich persönlich keine gute Idee. Nicht wegen Parkplätzen, sondern weil so eine Umsteigehaltestelle "auseinandergerissen" wird.)
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Die Verschiebung der Haltestelle Felix Platter-Spital (ex Luzernerring) sehe ich ebenfalls kritisch. Das ist wohl eine Abwägung zwischen der Fusswegdistanz für die Umsteiger Tram/Bus und für die Besucher des Spitals.
Die Aufhebung der Haltestelle Westfeld erachte ich hingegen aufgrund der kurzen Haltestellenabstände als sinnvoll zur Beschleunigung des ÖV.
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Ein Zeitgewinn wird die Aufhebung einer Haltestelle hier nicht gross bringen, da dann vor der Kreuzung Luzernerring
die LSA (ohne Hst.) eh eine Behinderung des Trams ist.
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Na da hoffe ich doch mal, dass das Tram an der LSA dort weiterhin priorisiert wird.
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Schon, aber das Unfallrisiko mit Kreuzung aus voller Fahrt steigt. (s. Rennbahnkreuzung)
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Na da hoffe ich doch mal, dass das Tram an der LSA dort weiterhin priorisiert wird.
Ok, gut und recht. Und der Bus?
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Ab 11. Januar beginnt 2. Phase bei Baustelle Viertelkreis wieder. Bei gewissen Flexity hängen schon Flyer. Die Umleitungen sind gleich wie letztes Mal. Die Haltestelle Leimgrubenweg ist schon fertig gebaut.
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Schon, aber das Unfallrisiko mit Kreuzung aus voller Fahrt steigt. (s. Rennbahnkreuzung)
Kreuzungen, an denen das Tram nicht vorher an einer Haltestelle hält, gibt es an unzähligen Orten in der Stadt, teilweise auch ohne LSA. Die Situation ist nicht vergleichbar mit der Rennbahnkreuzung, wo das Tram in Seitenlage und auf Eigentrassee verkehrt.
Ok, gut und recht. Und der Bus?
Diesen Konflikt gibt es heute schon.
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Korrekt, und nicht nur dort. Auch bspw. im Quartier Gundeldingen (Konflikt L 15 bzw. 16 mit L 36). Was ich meine: wenn man das Tram "priorisiert", geht das dann nicht u.a. zu Lasten der L 36, welche sicher mindestens so wichtig ist wie die L 3?
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Es geht um die Priorisierung gegenüber dem MIV. Die Frage, ob du bei gleichzeitiger Anmeldung Tram oder Bus priorisierst, besteht heute schon.
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Was mich schon lange interessiert: Wie läuft die Anmeldung eigentlich genau ab? Wir das Fahrzeug automatisch angemeldet, indem es einfach durch Funk oder ähnlich erkannt wird (Linie, Richtung etc.) oder muss die Anmeldung aktiv per Knopfdruck oder ähnlich ausgeführt werden?
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Beide Annahmen sind richtig:
- Es gibt die automatische Anmeldung durch das Fahrzeug über den über der Fahrleitung angebrachten Funk-Empfangsantennen. Am Stromabnehmer ist eine Sendeantenne angebracht, welche eine Dauersignal abgibt. Die Funk-Empfangsantennen sind in einem gewissen Abstand zu einer LSA eingebaut, sodass unter Berechnung des Verkehrsflusses möglichst eine optimale Grünphasen-Schaltung erfolgen kann und sollte.
- Ist die LSA direkt an der Haltestelle, kann der/die Wagenführer/in mittels S-Taste (Sondersignal) die Grünschaltung oder Streckenfreigabe anfordern. Solche manuell ansteuerbare Punkte sind mit einer weissen Tafel und einem schwarzen "S" gekennzeichnet.
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