Bahnausbau: "Die Region ist gut weggekommen"

  • Das ist ja schön und gut, aber der Wisenbergtunnel tut mehr Not als der Doppelspurausbau der Juralinie. Der wird auch mit keinem Wort erwähnt. Auch die Entflechtung von Pratteln ist m.E. nicht dringender als der WBT, von den Wendegleisen (die kosten zwar nicht so viel, wären mit dem WBT aber vielleicht u.U. überflüssig) gar nicht erst zu reden. Das sind alles Projekte, die nur der Region dienen und wo die Kantone auch einen höheren Anteil übernehmen oder zumindest vorschiessen könnten, wenn man sie vorziehen will, anstatt beim Bund Geld zu betteln, das dann für wichtigere Projekte wie der WBT fehlt. Beim WBT hingegen liegen nationale und internationale Interessen vor, ausserdem schafft er auch umso mehr Kapazität für die S-Bahn. Aber er ist halt sauteuer…

    Nichtsdestotrotz ist die Verabschiedung der FABI-Vorlage sehr zu begrüssen (und der Rückzug der VCS-Initiative die einzige vernünftige Entscheidung…).