Quelle: BZ (MZ) vom 12.07.2013
P.S. Ich kenne die Bauphasen-Situation während des Tatoos zwar nicht; die Verbindung Bahnhof SBB Gleis 6 - Kirschgarten sollte doch immer möglich sein, oder (doch, ..., klar, ..., ist es, ..., die Stadtrundfahrt beginnt ja neu ab SBB zum Kirschgarten). Weshalb also führt man nicht zu den Hauptanfahrzeiten der Besucher ab Bahnhof SBB nicht eine Einsatzlinie Bahnhof SBB - Kirschgarten - Wettsteinplatz - Messe - Claraplatz - Kaserne - Wiesenplatz? Ok, ..., das bedingt zusätzliches Rollmatwerial und Wagenführer. Aber anstelle von Dispotram und zusätzlichen "Kundenlenker" wäre dies wohl auch eine wirtschaftlich tragbare Lösung und eine gute Dienstleistung des Champions League-Kandidaten für die Preiskategorie "Beste Kundenorientierung".
Die BVB sind in ihrer Denkhaltung - obwohl verselbständigt - leider immer noch ein Staatsbetrieb und lassen jegliche Innovation und Flexibilität vermissen. Und deshalb kommen sie schon gar nicht auf die Idee einer solchen Einsatzlinie. Wie hat doch BVB-Direktor Baumgartner bei seinem Amtsantritt grossspurig verkündet: "Wir wollen die beste ÖV-Unternehmung Europas werden". Nun, träumen darf man immer...