Ausrangierte SBB- Zwischenwagen

  • Wenn man regelmässig in Stein-Säckingen durchfährt, ist man mit der Zeit abgehärtet ...

    Vielleicht ist das ja eine naive Vereinfachung, aber persönlich finde ich die alten Wagen viel komfortabler (da ich Klimaanlagen und die Philosphie, dass man im Zug wie in einem Flugzeug von der Umwelt isoliert sein soll, nicht ausstehen kann) und frage mich, ob, wenn man die älteren Wagen länger behält, die Billetpreise nicht etwas weniger schnell ansteigen müssten. Wollen wirklich alle den ganzen Pipapo mit Klimaanlagen, Mobilfunkverstärker, Scheiben, die so stark isolieren, dass man im Zug nicht mal mehr Radio hören kann (in den alten Wagen geht das, in den neuen nicht) usw?

    Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja wirklich auch so, dass die Wagen ausrangiert werden, weil aufgrund des Alters die Wartungskosten zu hoch werden, als Aussenstehender ist das schwer zu beurteilen.

  • Nunja, schade finde ich es auch, dass nun eine Ära zu Ende geht, da ich mit diesen Wagen gross geworden bin :D . Da sind viele tolle Erinnerungen mit verbunden.

    Auch das Erlebniss, an warmen Sommertagen die Nase in den Fahrtwind strecken zu können, kann ich mit meinen Kindern nur noch bei vereinzelten Bahnen teilen. (Aber eben, Wählscheibentelefone kennen sie ja auch nur noch aus alten Filmen)

    Andererseits vermisse ich die alten Rumpelkisten keineswegs. Da ist mir neueres Rollmaterial lieber; ich denke nur an Zugskreuzungen in Tunnels, da platzte einem ja manchmal fast der Schädel :wacko: , oder das Dauerlüften von Mitreisenden, an nicht wirklich warmen Tagen, und und und.

    Und die Bilettpreise sind nicht nur wegen dem neuen Rollmaterial gestiegen... :pinch:

    Und wenn ich an meine letzte, längere Bahnreise denke (Basel-Braunschweig und wieder zurück, je 6h) bin ich gottenfroh, dass die Bahnunternehmungen immer mal wieder in neues Rollmaterial investieren :thumbup: . Darum ist der Vergleich mit dem Flugzeug gar nicht so weit hergeholt.