BVB setzen auf Dieselbusse

  • Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die BVB jetzt 46 Hybridbusse bestellen würde. Getestet wurde ja schon. Andere Betriebe haben schon lange serienmässig Hybridbusse beschafft. Aber wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht tun und weiter testen will, scheinen mir Dieselbusse mit Euro VI tatsächlich die (realistisch) beste Variante. Bei den C2 mit elektrischer Bremse handelt es sich ja auch schon fast um Hybridbusse. Nochmals Gasbusse zu bestellen wäre ein Fehler gewesen und hätte mich extrem gewundert. Dass die ach so ökologischen Gasbusse nur eine Alibiübung waren, um den Trolleybus abzuschaffen, und dass das Stimmvolk über den Tisch gezogen wurde, war schon von Anfang an klar. :evil:

    Mal schauen, welche Hybridbusse getestet werden, ob nur von Mercedes, wieder von Mercedes und Hess, oder vielleicht auch den Volvo 7900 Hybrid, den es jetzt auch als Gelenkversion gibt…

    Zu den längeren Gelenkbussen: Ich glaube nicht, dass man wegen dem Veloverkehr keine Doppelgelenkbusse beschaffen will, sondern eher, dass man Mercedes bei der Ausschreibung bevorzugen will, da Mercedes der einzige (verbliebene) Hersteller von 21 m-Bussen ist. Das ist zwar auch gut so. Die Frage ist, ob es bis dann C2 CapaCity Euro VI geben wird.

    Ich wundere mich jetzt aber, dass die Gas-Citaros (aus den Jahren 2008 und 2010, nicht 2006 bis 2008) bereits nach 10-12 Jahren ausgemustert werden sollen! 8o Dabei werden wir die MAN ganze 16 Jahre ertragen haben müssen… :evil: Und wenn nun laut ÖV-Gesetz ab 2023 keine Dieselbusse mehr verkehren dürfen, werden es die neuen Dieselbusse auf gerade mal 8 Jahre bringen! 8o Ich hoffe, die Deadline wird noch verschoben, sonst macht es wirtschaftlich keinen Sinn.

    Und zu den Elektrobussen: Ich finde es auch unnötig, dass die BVB selber was entwickeln will, wo es ja bereits andere tun. Stattdessen sollte man doch mal den stangenlosen Swisstrolley 4 von Genf mal nach Basel holen und testen. Auch Bombardier hat schon ein System mit Induktionsspeisung entwickelt, wo der Bus aber vom Boden aus gespeist wird, so dass kein Stromabnehmer-Arm nötig ist.


    Die Frage hier lautet einfach: sind alle Gasbusse so, oder nur die BVB Busse, weil da ev.t wieder Sparmassnahmen verbaut hat?
    Ist jemand mit den Berner Gasbussen gefahren (also die Citaro)?


    Die Berner Citaros sind genau gleich wie die Basler. Sogar die Bildschirme und die Sitze sind die gleichen. :P

    Ja, alle Gasbusse sind so, auch die Volvo, wobei die sind vielleicht ein kleines bisschen leiser, dafür störungsanfälliger. Die Trägheit hat mit dem höheren Gewicht und dem im Verhältnis dazu zu schwachen Motor zu tun.


    Trotzdem war der Trolley nicht nur das gelbe vom Ei. Nicht zu unterschätzen (aber gerne vergessen) ist der Unterhalt der nötigen Fahrleitung und der Einspeisungen. Das ist teure und anspruchsvolle Infrastruktur.

    Klar, der Biogas-Bus benötigt auch spezielle Infrastruktur, aber wohl nicht in diesem Ausmass wie bei den Trolleys. Dazu kommt, dass der Trolley schienengebunden ist, und somit viel weniger flexibel eingesetzt werden kann.


    Naja, mit diesen Argumenten könnte man auch die Trams abschaffen. Nicht vergessen darf man auch, dass elektrische Fahrzeuge eine doppelt so lange Lebensdauer haben als Verbrennungsfahrzeuge. Schlussendlich gleicht sich das aus. Aber langfristig denken ist halt so eine Kunst…


    Und das mit der erneuerbarer Energie; könnte man garantieren, das wirklich kein Atomstrom durch die Trams verbraucht wird? Was, wenn z.B. Birsfelden in Revision ist und nur Atomstrom greifbar. Wird dann der Tramverkehr lahmgelegt oder gegen ein Gesetzt verstossen? :D ^^ Ist gar nicht so einfach, so ein Gesetz umzusetzten.


    Man kann nie garantieren, dass die Elektronen, die man gerade verbraucht, tatsächlich erneuerbar produziert wurden und nicht aus einem AKW kommen. ;) Der Punkt ist ja, dass die nötige Menge an erneuerbarem Strom produziert und ins Netz gespeist wird. Das ist heute für den ganzen Kanton BS schon der Fall.


    Da EURO 6 für Neufahrzeuge verbindlich wird, müssen die anderen Hersteller auch nachziehen.


    Die Frage ist, ob deren Fahrzeuge auch mit einer elektrischen Bremse ausgerüstet werden, bzw. ob Euro VI eine solche überhaupt vorschreibt. Sonst ist Mercedes immer noch klar im Vorteil…

  • Betreffend den Doppelgelenkbussen.
    wie sieht das eigentlich aus, mit der Zollfreistrasse. Müsste da die französische Behörde grünes Licht geben - jetzt mal angenommen, die BVB würden sich dafür interessieren).

  • Und wenn nun laut ÖV-Gesetz ab 2023 keine Dieselbusse mehr verkehren dürfen, werden es die neuen Dieselbusse auf gerade mal 8 Jahre bringen!


    Das mag zwar etwas böse klingen, und ich will auch nicht unbedingt sagen, dass dies in diesem Fall zutrifft. Aber ganz generell: Welchen Manager interessiert es heutzutage schon, was in acht Jahren Jahren ist ...

  • Betreffend den Doppelgelenkbussen.
    wie sieht das eigentlich aus, mit der Zollfreistrasse. Müsste da die französische Behörde grünes Licht geben - jetzt mal angenommen, die BVB würden sich dafür interessieren).


    Also in Frankreich fahren auch schon Doppelgelenkbusse. Solche wurden ja auch mal von Renault entwickelt. Ich weiss nicht ob sie vielleicht doch eine Spezialbewilligung brauchen, aber Fankreich ist ja nicht gerade bekannt dafür, der eigenen Industrie ins Fleisch zu schneiden. ;)


    Das mag zwar etwas böse klingen, und ich will auch nicht unbedingt sagen, dass dies in diesem Fall zutrifft. Aber ganz generell: Welchen Manager interessiert es heutzutage schon, was in acht Jahren Jahren ist ...


    Klar, sonst hätte man die Trolleybusse auch nicht abgeschafft…

  • Tja
    Naja aber man würde jetzt kaum bei der französischen Industrie bestellen.


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  • Update in Sachen Capacity Euro 6: Es ist bereits ein erstes Bild eines Capacity im C2 Design aufgetaucht und es sollen auch schon welche bestellt worden sein. Viel interessanter ist jedoch: Es gibt eine weitere, neue Capacity Version, welche 2 Meter länger sein soll (aber immer noch mit einem Gelenk)!
    Ein Bild des längeren Capacity dazu: hier
    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass der neue Capacity ohne das Capacityspezifische Design kommt (dieses hat mir, genauso wie das Metrodesign, nie wirklich gefallen!). Das klassische Citaro Design ist so cool, ich würde ihn analog wie alle anderen Citaros bestellen! ;)

  • naja, wenn sie in Deutschland, etc. zugelassen werden, werden sie dies auch ziemlich sicher hier.

    für die Linie 50 wäre dies noch praktisch.
    Eine mehrheitlich gerade verlaufende Linie, keine all zu grossen Kurven...
    Andererseits finde ich es immernoch sinnlos, Busse nur für eine Linie zu kaufen.

  • Der Wendekreis eines 20m Capacity ist genau gleich wie der eines Citaro G ;) Sollte also kein Problem sein. Wie es beim 2m längeren Bus ist weiss ich natürlich nicht ;)
    @Dome: Bisher (bei der Facelift Version) hatte der Besteller die Möglichkeit, den Capacity im Capacity-Design oder im klassischen Citaro-Design zu ordern. Ich habe mich jedoch oft gefragt, wieso man den Capacity nicht einfach als Citaro GL gebracht hat. Und eben, mir gefällt das Capacity-Design (welches man übrigens auch für andere Versionen des Citaros haben könnte!) irgendwie nicht so...

  • ok

    aber es ist halt Geschmacksache.
    mir z.Bsp hat es gefallen.

    dafür gefallen mir die ersten Citaros gar nicht, jedoch aber die Facelifts und die C2 (naja, zumindest die Euro V Versionen).

  • Was hätte man doch für Geld sparen können, wäre man beim Trolleybus geblieben. Elektrischer Strom ist nun mal die billigste Energie und ein Trolleybus benötigt weniger Energie als ein Bus mit Verbrennungsmotor. Positiv: Die jetzige BVB-Führung hat den Mut, Fehler einzugestehen.