Bahnanschluss / Tramanschluss Euroairport

  • Ein Müssen ist es nicht. Man könnte ja auch akzeptieren, dass kein unendliches Wachstum möglich ist.

    (Was trotzdem nicht direkt gegen einen Bahnanschluss spricht, da er auch bei den jetzigen Passagierzahlen sinnvoll ist. Und wenn die Flughafenkapazität bereits fast ausgeschöpft ist, hiesse das ja, dass der Bahnanschluss alleine die Anzahl Flugbewegungen kaum noch erhöhen kann - solange er nicht andersweitig ausgebaut wird).

  • Der Flughafen muss so oder so ausgebaut werden.

    Also von "müssen" kann ja keine Rede sein. Dieser ungebremste Wachstum wird sich nicht bis in alle Ewigkeiten fortsetzen lassen. Ich glaube viele sind sich dessen bewusst, aber wollen oder können nicht entsprechend reagieren.

  • Dass man in Allschwil grösstenteils gegen diesen Bahnanschluss ist, liegt für mich ziemlich auf der Hand. Da Allschwil selber auch keinen Bahnanschluss hat (gibt es überhaupt noch eine andere Gemeinde in vergleichbarer Grösse in der Schweiz ohne Bahnanschluss) macht der Bahnanschluss zum Euroairport für niemanden in dieser Gemeine Sinn. Und es gibt halt in Baselland wohl nicht viel Leute welche für etwas sind das ihnen nichts nutzt. Tatsächlich könnte dieser Anschluss sogar eine Verschlechterung für viel Allschwiler werden, nämlich dann, wenn der Tackt der Busverbindung in Anbetracht der Bahnverbindung ausgedünnt würde.

  • Doch, der Airport MUSS ausgebaut werden, da er bereits heute nicht mehr den Anforderungen genügt. Und eine prospektierende Wirtschaftsregion wie die unsere braucht einen Flughafen. Oder wollen wir, dass noch mehr nach ZH abwandert?? Ich nicht!!

    Die leidige Zwängerei der Goeschkes, mit ihren immer gleichen Leiern von wegen (Flug)lärm mache krank und alle bekommen einen Herzinfarkt, kann ich nicht mehr hören. Auch durch dauernde Wiederholungen wird dieser Quatsch nicht wahrer. Mich nähme wirklich wunder, wie oft die Goeschkes ab dem verhassten Flughafen selber schon geflogen sind!

    Und nein, ich wohne nicht im weit entfernten ruhigen Riehen, sondern im Neubad, direkt unter der An- und Abflugschneise, zwei Strassen von Allschwil entfernt. Und bislang hatte ich weder Herzinfarkte noch Schlafstörungen.

    PS: für diejenigen,welche die Goeschkes nicht kennen: es ist ein älteres Ehepaar, welche in unschöner Regelmässigkeit ihre Halbwahrheiten bezüglich dem soooo gefährlichen Fluglärm (Stichwort Herzinfarkt) in der Baz und wohl auch anderen Presseerzeugnissen kundtun müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von stevecam (27. November 2018 um 18:34)

  • ... gibt es überhaupt noch eine andere Gemeinde in vergleichbarer Grösse in der Schweiz ohne Bahnanschluss(?) ...

    Wenn man nach dieser Bundesamt-für-Statistik-Tabelle geht, dann ist Allschwil tatsächlich die grösste Gemeinde ohne Bahnanschluss. Und knapp danach ist Reinach die zweitgrösste. Vor der Eröffnung der Station Kriens-Mattenhof (ganz am Rand der Gemeinde) wäre es Kriens gewesen und vor der Eröffnung von Lancy-Pont Rouge wäre es Lancy gewesen.

    Aber natürlich kann man die Gemeindeeinwohnerzahl nicht als einziges Kriterium wählen, es kommt ja auch darauf an, ob der Bahnhof unmittelbar an eine andere Gemeinde grenzt (z.B. Brugg/Windisch) oder ob die Gemeinde regionales Zentrum mit vielen Anschlüssen ist (Baden, Olten, Solothurn mit weniger Einwohner als Allschwil).

    Und die kleinste Gemeinde mit eigenem Bahnanschluss dürfte laut dieser Liste Gänsbrunnen mit 91 Einwohnern sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (27. November 2018 um 19:03) aus folgendem Grund: letzen Satz hinzugefügt

  • Gänsbrunnen, na ja, die Weissensteinlinie ist ein Politikum und damit eine andere Baustelle. Aber wenn man irgendwann eine Station Morgartenring bauen würde, hätte Allschwil ja fast auch eine solche... Eine Strasse entfernt...

  • stevecam

    Dir ist aber schon bewusst, dass selbst eine Mehrheit im Landrat der Ansicht ist, dass die Bemühungen in Sachen Fluglärm seit Jahren ungenügend sind. Auch der Gemeindeverbund Flugverkehr, welcher mit den Gemeinden Allschwil, Arlesheim, Binningen, Bottmingen, Hochwald, Reinach und Schönenbuch rund 75'000 Menschen repräsentiert, teilt diese Ansicht.

    Dass der Bahnanschluss nun wegen des Fluglärms unter Beschuss kommt, erstaunt nicht. Es ist lediglich eine Folge der jahrelangen, abblockenden Haltung seitens EuroAirport und Regierung.

  • Das Schreckgespenst mit der Nachtruhe macht immer wider die Runde. Auch nach einem allfälligen Ausbau wird nicht 24 Stunden am Tag geflogen. Und wie viele der 75'000 Einwohner fliegen wohl in die Ferien oder zu hippen Städtereisen? Oder gehen die alle nach ZHR und exportieren so den Lärm dorthin?

  • Da ja generell immer wieder auf die Regierung geschimpft wird (hier im Forum nicht anders, siehe zuletzt hier!) verweise ich auf die überarbeitete Eigentümerstrategie für den Flughafen Basel-Mulhouse.

    Der Schlusssatz in der Medienmitteilung zeigt sehr schön, in welchem Dilemma sich die Verantwortlichen befinden:

    Der Regierungsrat ist überzeugt, mit der überarbeiteten Eigentümerstrategie einen wichtigen Beitrag zu den übergeordneten Zielen zu leisten. Diese sehen vor, dass einerseits der Verkehr am EAP möglichst umweltverträglich abgewickelt und die Wohnqualität in den flughafennahen Gemeinden so wenig wie möglich beeinträchtigt werden sollen. Anderseits gilt es auch das Geschäftsmodell und damit die Konkurrenzfähigkeit des EAP als binationaler Landesflughafen und wichtiger regionaler Wertschöpfungsfaktor sicherzustellen.


    Quelle: bl.ch

  • Also es ist schon nicht so prickelnd wenn man um 5 Uhr morgens am Wochenende von Südanflügen aus dem Schlaf gerissen wird. Und ich möchte erwähnen, dass ich schon vor den landenden Fliegern hier in Reinach gewohnt habe. Bevor Geld in eine Bahnlinie in Frankreich gepumpt wird, würde ich einen öV-Ausbau in Reinach eigentlich favorisieren. Nötig wäre ein Ausbau der Linie E11 sowie eine Buslinie - der 63er würde sich da anbieten (Linienführung via Gartenstadt-Reinacherhof statt durchs trostlose Walzwerk-Areal).

  • Eher die Linie 58. Die Direktverbindung Muttenz - Dornach ist schon sehr nützlich

    Die Verbindung Muttenz-Dornach würde ja bleiben, der 63er würde einfach ab Hofmatt via Kuspo, Schulhaus Loog, Loogstrasse, Gartenstadt, Reinacherhof nach Arlesheim-Dornach fahren. Von den bisherigen Haltestellen würden nur grade Bahnhof Münchenstein, Schorenweg und Aliothstrasse wegfallen. Der 58er wäre aber auch eine Idee (gemeinsamer Ortbus Reinach/Münchenstein)

  • In ein paar Jahren will man ja eine dritte Piste am Euroairport bauen. 8|

    Na ja, obwohl ich für den Ausbau bin, eine weitere Piste kommt bei mir definitiv nicht in Frage. Die beiden Pisten reichen völlig aus, bei dem wenigen Traffic eher unterbeansprucht...

    Ein wichtiger Faktor sind natürlich auch die beiden Maintenance-Firmen, bei denen laufend neue Hangars gebaut werden. Der Pax Verkehr nimmt (eher mässig) zu. Leider :(

    Die Busse sind meistens unpünktlich und überfüllt, da helfen nur zusätzliche Kurse.

    Hoffen wir jedenfalls auf mehr Traffic. :)