Könnte als Bauzone markiert sein.... bin mir aber auch nicht ganz sicher
Bahnanschluss / Tramanschluss Euroairport
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Auf dem Plan, an der Stelle, wo Du die Zuglinie etwas verschoben hast, ist eine grau hinterlegte Fläche.
Was ist das genau? ist ja speziel markiert.Das ist eine alte Kiesgrube, bzw. meiner Meinung nach nun Naturschutzgebiet (oder zu mindest Naherholungsgebiet). Die "Bergwerk-Symbole" deuten auf die frühere Nutzung hin. Dürfte also wohl eine "etwas schwierige Linienführung" sein.
Aus der Satelitenperspektive sieht man das gut:
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Ein Naturschutz- oder Erholungsgebiet dürfte es kaum sein, ich meinte, dass dieses Gebiet sowieso überbaut werden soll. Das ist ja von französischer Seite her auch der Hauptgrund, dass man sich eine 3er-Verlängerung dort durch wünscht.
http://www.standort-elsass.com/content/industriepark-technoport, siehe auch die Karte auf dieser Seite.
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Hmm ... hab versucht, mehr Infos herauszuholen, aber ich kenne die französischen Gegebenheiten auch nicht näher. Klar ist, dass die Grundstücke dort unterschiedlich abparzelliert sind ... die Nutzungsart habe ich so auf die schnelle nicht gefunden ...
https://www.geoportail.gouv.fr/carte?c=7.5419…s&permalink=yes
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... und auf dieser Ansicht sieht man die Höhenunterschiede gut:
https://www.geoportail.gouv.fr/carte?c=7.5430…s&permalink=yes
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Drohendes Aus für den Flughafen-Bahnanschluss – Euro-Airport plant trotzdem weiter
Ich denke, es würde nun vor allem am EuroAirport liegen, ordentlich Geld für den Bahnanschluss in die Hand zunehmen. Nicht zuletzt wenn man sieht, wie viel Geld in den letzten Jahren am Flughafen für Parkplätze ausgegeben wurde (allein 24 Mio. Euro für ein neues Parkhaus). Finanzierbar wäre das z.B. über eine Gebühr auf die Flugtickets. Bei rund 8 Mio. Fluggästen pro Jahr wären die fehlenden 160 Mio. Euro bei einer Gebühr von 5 Euro in ca. 4-5 Jahren drin.
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Eine politische Rundschau zum Thema im Elsass:
Paris will nicht für Flughafen-Bahnanschluss zahlen: Jetzt folgt Widerstand aus dem Elsass
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Regierungen beider Basel machen Druck
Ob sich Paris von diesem "Druckversuch" beindrucken lässt, sei Mal dahingestellt ... ??!!
Quelle bz (AZ) vom 14.02.2018
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wahrscheinlich im gleichen Masse, wie sie den Druck der Schweiz über Schweizer Handynetze am EAP beindruckt hat...
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Dunkle Wolken ziehen über die Triregio!
Die Bahn zum Euro Airport wird wohl nie fahren
Quelle: BaZ vom 07.03.2018
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Dann steht ja nun von Seite Bund mehr Geld für die Elektrifizierung der Hochrhein-Strecke und den Ausbau der Wiesentalbahn zur Verfügung, wenn ich das richtig verstehe. Das kann man durchaus positiv sehen, denn diese beiden Projekte sind deutlich wichtiger für die Weiterentwicklung der Basler S-Bahn als der EuroAirport-Anschluss.
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Der S-Bahn Anschluss vom Flughafen wäre schon ein wichtiger Schritt zur Tir Regio S-Bahn gewesen.
Schade....
In Deutschland ist es auch nicht viel besser.
Bis zur Elektrifizierung der Hochrheinstrecke wird es noch Jahre dauern.
Die S-Bahn Linie nach Freiburg kann erst nach dem viergleisigen Ausbau in Betrieb gehen.
Eine Taktverdichtung im Wiesental geht nur wenn zusätzliche Zweispurabschnitte gebaut werden.
Ohne das Herzstück hat die S-Bahn eh keinen Sinn, weil zu wenige Kapazitäten und zu viel Zeit vergeht beim zweimal Kopf machen.
Warum soll immer nur die Schweiz zahlen, wenn es um internationale Projekte geht, um die Versäumnisse und verfehlte Verkehrspolitik anderer Länder auszubügeln?
In Frankreich steht in den nächsten Jahren eine grosse Bahnreform an, da gibt es einige Änderungen.
Da wurde seit Jahre nur noch das TGV Netz ausgebaut, alles andere vernachlässigt.
In Deutschland fliessen Gelder nur in Grossprojekte mit Prestige.
Kleine Randprojekte, die noch von konkurrierenden Betreibern der DB bedient werden, fallen da hinten raus.
Es sieht nicht gut aus für die Regio S-Bahn.
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Kommentar: Nun mischt sich (endlich) auch eine Bundesparlamentarierin aus der Nordwestschweiz (oder genauer gesagt: aus dem Baselbiet) ein. Schade, dass die Damen und Herren aus der gesamten Nordwestschweiz es nicht fertigbringen sich zusammenzutun, um ein gemeinsames Sprachrohr zu bilden (sofern es ihre Ideologie und Parteizugehörigkeit dies überhaupt zulässt). Dies ist aber auch eine der ständigen Kritiken an unsere Volksvertreter, dass sie zu wenig wahrgenommen werden in Bern. Nationalrätin Sollberger (SVP), welche in die Parteilung der SVP Schweiz gewählt werden soll, hat ja im Interview gesagt, dass sie die Stimme der Nordwestschweiz mehr in Bundesbern Gehör verschaffen will. Schön wäre es, wenn sie nicht nur "versprechen" sondern auch handeln würde. Aber eine CVP-Kollegin im Rat zu unterstützen ist wohl heikel. Obwohl ja im Baselbiet seit fast zwei Jahrzehnten FDP, SVP und CVP ein gemeinsames "bürgerliches Bündnis" bestreiten (zumindest auf kantonaler Ebene).
Quelle: bz (AZ) vom 09.03.2018
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Wessels sieht Chancen für den Bahnanschluss
Quelle: BaZ vom 13.03.2018
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Dazu auch Tele Basel Talk vom 12.03.2018
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Inzwischen ist auch eine Homepage aufgeschaltet:
Zwischen dem 13. September und dem 12. Oktober 2018 sind diverse öffentliche Versammlungen als Teil des "Öffentlichen Mitwirkungsverfahrens" vorgesehen (siehe Flyer).
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Grünen-Präsident Bálint Csontos eröffnet mit einer radikalen Forderung zum Klimaschutz den Wahlkampf im Baselbiet.
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Hier der heutige Artikel aus der bz (AZ).
Quelle bz (AZ) vom 14.09.2018
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Neues Ungemach zum (umstrittenen) Bahnanschluss an den Euroairport droht aus dem Baselbiet ... und dies ausgerechnet von den ansonsten bahnfreundlichen "Grünen". Sie befürchten eine "Verdoppelung des Flugverkehrs"!
Quelle: bz (AZ) vom 16.10.2018
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