Linie 39: Die Geisterlinie

  • Auf dem Netzplan ist sie nicht eingezeichnet und auch auf den Webseiten der BVB und des TNW ist sie nicht zu finden. Und doch gibt es sie in Basel: die Buslinie 39.

    Bringen wir etwas Licht ins Dunkel: An der Station Brombacherstrasse ist die Linie 39 auf dem Haltestellenschild aufgeführt. Ein Fahrplan ist ebenfalls ausgehängt, einen einzigen Kurs pro Tag und Richtung bedient sie von Montag bis Freitag, während Schultagen.
    Um 07:24 Uhr verkeht der Kurs ab Brombacherstrasse via Lange Erlen, Schorenweg und Eglisee nach Drei Linden, um 12:13 Uhr fährt ein Kurs den umgekehrten Weg.

    Meine Fragen nun an euch, vielleicht weiss jemand näher Bescheid:
    - Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um einen Schülerkurs für das Bäumlihof handelt?
    - Macht es Sinn, für zwei Kurse eine eigene Linie zu führen? Denn:
    - Ich dachte immer, Linien des öffentlichen Verkehrs müssten bis zu einem gewissen Grad kostendeckend sein. Kann dies hier überhaupt der Fall sein?
    - Gab es früher bereits eine Linie 39? Falls ja, auf welcher Strecke verkehrte sie?

    Danke im Voraus für die Informaionen! :)

  • zu meiner Schulzeit (resp. während den Jahren 1994 - 1999) fuhr die Linie mit mehreren Kursen, mehr oder weniger die gleiche Strecke und auch zu den Schulspitzen.

    Wenn ich das aber noch recht im Kopf habe, endete sie damals aber in Bettingen oder Chrischonaklinik. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Geführt wurde die Linie meistens mit Midi Bussen der Taxizentralle (Mercedes und Neoplan).

    Ich kann nur über die Strecke Eglisee - Drei Linden sprechen, da hatte die Linie ihre absolute Daseinsberechtigung und hätte wohl sogar Standardbusse noch gut gefüllt. Die Busse kamen beim Eglisee schon fast voll an, wo aber die meisten Leute eingestiegen sind, weiss ich nicht.

    Den heutigen Andrang kenne ich nicht, da die Strecke nicht mehr relevant für mich ist.

  • dann hat der Bus ja immer noch seine Daseinsberechtigung.
    Sollte aber besser integriert werden in Fahr- und Netzplan.

    Offtopic,
    wer ist Dein Klassenlehrer?

  • @Basler Drämmli: Die Linie 39 in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausend war der Teil der Linie 36 vom Wasenboden zur Schifflände. Man träumte damals von einer echten Ringlinie 36, die aber dann nie realisiert wurde. So wurde die Linie 39 abgeschafftund die Linie 36 blieb auf der ganzen Strecke die Linie 36. Später wurde dann wieder eine neue Linie 39 erfunden, deren Rest die heutige Linie 39 ist.

  • Was man nicht alles lernt hier! Ich wusste nicht mal das es heute eine Linie 39 gibt!

    War auch bei mir purer Zufall, ich fragte mich beim Halt an der Brombacherstrasse erst noch ob ich mich verlesen hatte :D

    @Basler Drämmli: Die Linie 39 in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausend war der Teil der Linie 36 vom Wasenboden zur Schifflände. Man träumte damals von einer echten Ringlinie 36, die aber dann nie realisiert wurde. So wurde die Linie 39 abgeschafftund die Linie 36 blieb auf der ganzen Strecke die Linie 36. Später wurde dann wieder eine neue Linie 39 erfunden, deren Rest die heutige Linie 39 ist.

    Danke für die weiterführenden Infos! :)

  • Das steht doch alles im TB15 im Anhang auf Seite 374:

    1958 – 1968 Schifflände – Im Wasenboden (danach Linie 36)
    1992 – 1999 Chrischonaklinik – Bettingen [ – Otto Wenk-Platz – Eglisee – Ciba] (bis Ciba in Spitzenzeiten, davor Linie 32A Chrischonaklinik – Bettingen, danach verlängerte Linie 32 bis Chrischonaklinik)
    1999 – 2001 Bettingen – Otto Wenk-Platz – Eglisee – Ciba (nur werktags während HVZ, Betrieb Taxi-Zentrale AG)
    2001 – 2003 Bettingen – Otto Wenk-Platz – Eglisee – Ciba – Wiesenplatz (nur werktags während HVZ, Betrieb Taxi-Zentrale AG)
    ab 2003 Drei Linden – Eglisee – Brombacherstrasse (wenige Kurse nur an Schultagen, nicht mehr auf dem Netzplan eingezeichnet, nach Bettingen neu Linie 34E)

    Dass es die Buslinie 39 aber immer noch gibt, wusste ich allerdings nicht. Ich dachte, sie wäre inzwischen ganz abgeschafft worden. Hält sie eigentlich noch an der Mauerstrasse?

  • kriminalTANGO

    Danke für die weiterführenden Infos! Kann sein, dass meine Frage etwas dümmlich erscheint, doch worum handelt es sich beim TB15 das du nennst?
    Zu deiner Frage; nein der Bus hält nicht mehr an der Mauerstrasse. Die bedienten Stationen sind Brombacherstrasse - Lange Erlen - Schorenweg - Eglisee - Drei Linden.

  • Danke für die weiterführenden Infos! Kann sein, dass meine Frage etwas dümmlich erscheint, doch worum handelt es sich beim TB15 das du nennst?


    Siehe hier: http://www.g-st.ch/trambasel/literatur.html (und auch hier: Alter Badischer Bahnhof). ;)


    Zu deiner Frage; nein der Bus hält nicht mehr an der Mauerstrasse. Die bedienten Stationen sind Brombacherstrasse - Lange Erlen - Schorenweg - Eglisee - Drei Linden.


    OK, danke. Ich meine zwischen Eglisee und Drei Linden (bis 2001 oder 2003) gab's auch mal eine Haltestelle. Wollbacherstrasse?

  • Wollbacherstrasse wurde schon vor einer längeren Zeit abgeschafft. Nach Eglisee kommt jetzt direkt Drei Linden.

  • Habe per Zufall auf einem älteren Liniennetzplan einen ehemaligen Streckenverlauf der Linie 39 entdeckt, wie kriminalTANGO schrieb auf der Strecke Bettingen - Wiesenplatz, also zwischen 2001 und 2003.

    Im Detail: Bettingen - Bückenweg - Talmattstrasse - Wenkenhof - Am Hang - Rudolf-Wackernagel-Strasse - Otto-Wenk-Platz - Rauracher - Gotenstrasse - Drei Linden - Wollbacherstrasse - Eglisee - Schorenweg - Lange Erlen - Mauerstrasse - Brombacherstrasse - Dreirosenbrücke - Ciba - Wiesenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von Baslerdrämmli (24. Oktober 2013 um 12:03)