Badwännli darf nicht mehr fahren

  • Wie gerade im Radio Basilisk berichtet wurde, darf das Badwännli nicht mehr fahren.
    Die BVB gibt an das aus Sicherheitsgründen der Wagen nicht mehr verkehren darf.
    Weil der Wagen kein Dach hat, sind die Passagiere nicht geschützt vor herunterhängenden Oberleitungen, im Falle das der Fahrdraht reissen würde.

  • Schweiz am Sonntag berichtet:

    BVB ziehen offenes Oldtimertram aus dem Verkehr

    Der Oldtimer-Tramwagen ohne Dach, auch „Badwännli“ genannt, darf aus
    Sicherheitsgründen nicht mehr fahren, wie die „Schweiz am Sonntag“
    berichtet.
    Grund ist gemäss BVB-Medienstelle, dass herunterfallende
    Fahrleitungen die Reisenden verletzen könnten.
    Das „Badwännli“ mit
    Baujahr 1938 wurde bisher für Stadtrundfahrten eingesetzt.
    Den Entscheid
    der BVB kritisieren der ehemalige BVB-Direktor Daniel Oertli und
    SP-Grossrat Jörg Vitelli.

  • Das ist doch völlig übertrieben! Eine Fahrleitung kann doch gar nicht einfach so runterfallen! Es sei denn, ein LKW mit ausgefahrenem Kran fährt einfach blind durch die Leitung.

    Es könnte auch der Pantograph vom Tramm einfädeln und die Oberleitung abreissen, wenn dann die Leitung in voller Spannung auf die Gäste im Badwännli runterhängt möchte ich nicht drinne sitzen.
    Aber wie gross ist die Möglichkeit das sowas passiert ???

    Ich finde es schade um den tollen Anhänger, ich hoffe wenigsten das er erhalten bleibt (auch wenn er nicht mehr fahren darf) und nicht auf dem Schrott landet.

  • Das ist doch völlig übertrieben! Eine Fahrleitung kann doch gar nicht einfach so runterfallen! Es sei denn, ein LKW mit ausgefahrenem Kran fährt einfach blind durch die Leitung.


    Beispiel zeigt kürzlicher Abriss der Fahrleitung Linie 3 bei Musikakademie!

  • Es könnte auch der Pantograph vom Tramm einfädeln und die Oberleitung abreissen, wenn dann die Leitung in voller Spannung auf die Gäste im Badwännli runterhängt möchte ich nicht drinne sitzen.
    Aber wie gross ist die Möglichkeit das sowas passiert ???

    Ich finde es schade um den tollen Anhänger, ich hoffe wenigsten das er erhalten bleibt (auch wenn er nicht mehr fahren darf) und nicht auf dem Schrott landet.


    Denke mal, dass der TCB das Fahrzeug für das Tram-Museum Basel als Exponat erhalten wird.

  • Es muss unbedingt so lange erhalten bleiben, bis eine neuer Direktor da ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Nach einer Abmeldung beim BAV ist eine Neuanmeldung eines solchen Fahrzeugs mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich ....

  • Könnte das Badwännli dadurch gerettet werden, dass es im gleichen Stil umgebaut wird, wie die Freiluft-Panoramawagen beispielsweise der RhB? Die haben ja nebst der Fahrleitung noch eher mit Steinschlag zu rechnen. ?(


    Das käme fast einem Bau eines Sommerwagen gleich ...

    Vorläufig haben wir noch drei Sommerwagen in Betrieb. (2x BVB 1x BLT)

  • Bei der RhB gibt es verschiedene Aussichtswagen. Einen 4 Achser für Chur - Arosa und mehrere 2 Achser für die Bernina Linie.
    Arosa + Bernina JPG Wagen standen am 31.05.2012 in Thusis abgestellt, hier kann man die Unterschiede am "Dach" erkennen.
    Bernina JPG ein Wagen aus der Reihe, mit Dachstrebe und einigen "Überrollbügeln"
    Arosa JPG auf der Arosa Linie nach Chur, 02.07.2009 (ich meine es war in Litzirüti)
    Für das Badwännli käme daher nur eine Art Gestell wie bei den Bernina Wagen in Frage, das würde aber sicher den ganzen Charm des Wagens zerstören.
    Die Frage ist nur wie lange die RhB ihre offenen Wagen noch betreiben darf, oder ob man da auch schon ein Verbot ausspricht.
    Für solche historische Fahrzeuge muss es doch eine Ausnahme geben.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe gestern die traurige Nachricht gelesen, dass das Badwännli nicht mehr fahren darf. Daraufhin habe ich gleich mal der BVB geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    "Gestatten Sie uns bitte bezüglich Ihrer Anfrage folgendes: Die Oberleitung beim Tram stellt in sich noch keine besondere Gefahr dar, wie von Ihnen richtig beschrieben, wenn Sie sich als Person unter der Fahrleitung bewegen.
    Es ist jedoch möglich, dass es durch direkte dynamische Einwirkungen auf die Fahrleitung an dieser zu Beschädigungen kommen kann, bei der ein Herabfallen von Fahrleitungsteilen möglich ist.

    Da das "Badwännli" immer durch ein Zugfahrzeug gezogen werden muss und dieses Zugfahrzeug mit seinem Stromabnehmer direkt die Fahrleitung bestreift, kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass durch diesen direkten Kontakt (Oberleitung und Stromabnehmer) eine solche Beschädigung der Fahrleitung unmittelbar eintreten kann.

    Befindet sich hinter einem Zugfahrzeug ein Fahrzeug mit einem Dach, ist dies nicht weiter problematisch. Beim "Badwännli" ist jedoch kein Schutz von oben gegeben.
    Aus diesen Überlegungen sehen wir uns aus Sicherheitsgründen veranlasst, dieses Fahrzeug abzustellen und zukünftig nicht mehr einzusetzen."

    75 Jahre im Einsatz und jetzt so etwas!! Das ist wirklich schade! :(


    Noch ein paar Infos zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Ettingen und gehe zurzeit aufs Gym Oberwil.

  • Im Zusammenhang mit den herabhängender Fahrleitung, würde sich dann noch die Frage stellen, ob die Leitungen und die Pantographen nicht mehr so gut gewartet werden wie früher.
    Ist man da etwa auf dem Weg zu einem unterhaltsfreien Betrieb, der nur noch auf Verschleiss fährt, um Kosten zu sparen???
    Der Abriss des Fahrdrahtes auf der Linie 3 bei der Musikschule, die Brände der beiden Gummikühe 462 und 471, sowie die vielen Störungen mit den Combinos könnten dies Vermuten lassen.