Stadtnotizen: Der Bus der Schande

  • Vermutlich steigen an der Frachthalle nicht gerade busweise Leute ein .... aber eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (8. Mai 2014 um 23:50)

  • so was in der Art habe ich mir auch gedacht.

    Mit den geplanten XL Bussen wird sich da auch nicht viel ändern.

  • Meine Festplatte ist wahrlich nicht die beste, aber ich meinte, die BVB hätten verkündet, eine Ausschreibung bald nach Beendigung der normalen Gelenkbusausschreibung zu tätigen.

    Könnte eine rasche Angelegenheit werden, den soviel ich weiss bietet nur noch EvoBus Vierachsgelenker an.

  • Wikipedia meint:

    Zitat

    Im Jahr 2006 wurde die Buslinie 52 lanciert, welche den Badischen Bahnhof mit dem EuroAirport verbinden sollte. Die auf dieser Linie eingesetzten Standardbusse dienten zugleich als Zubringer und Abholer zu Hotels, weshalb die Linie 52 auch HotelShuttle genannt wurde. Jedoch entsprach die Nachfrage nicht den Erwartungen und so wurde der Betrieb zum 10. April 2007 wieder eingestellt.

    Und übrigens fährt die Linie 50 heute im 7.5min-Takt und nicht etwa im 15min-Takt, wie im Artikel geschrieben wird.

  • an die Hirnzellen:

    Ja, wie von Kupplungsurfer zitiert, gab es den 52er ab Bad. Bahnhof.
    Jedoch nicht via Messeplatz, sondern via Erlenmatt/ Mattenstrasse, meinte aber, dass er da nirgends gehalten hat.

  • Danke fürs "wikiepedieln" ... schön zu lesen, dass mich meine Gehirnzellen noch nicht ganz verlassen haben. Mit "via Messeplatz" meinte ich die Idee als Hotelzubringer für die Hotels am Messeplatz (Swissotel / heutiges Ramada). Wo der genaue Halt war (evtl. sogar nur Halt auf Verlangen?) weiss ich nicht mehr ... sagt Wikipedia auch darüber etwas? ;)

  • Wikipedia ist da mit dem Latein am Ende, aber ich habe noch die damalige Pressemitteilung des EAP gefunden:

    Und hier noch die damalige Meldung der BaZ:

    Zitat

    Basel. SDA/baz. Der EuroAiport Basel-Mülhausen wird von Basel aus durch eine zweite Buslinie erschlossen. Die Linie 52 der BVB verbindet vom 10. Dezember an den Flughafen mit dem Badischen Bahnhof.

    Mit dem Fahrplanwechsel erhalten die Messe Schweiz und die umliegenden Hotels damit eine Direktverbindung zum Flughafen, wie die BVB und der EuroAirport am Donnerstag mitteilten. Im Gegensatz zur Linie 50, die zwischen zwei und acht Mal pro Stunde zwischen dem Bahnhof SBB und dem EuroAirprt verkehrt, fährt die neue Linie 52 im Stundentakt.

    Und gemäss dieser Medienmitteilung des Kantons BS war es zumindest bereits für das Jahr 2001 geplant, während der Uhren- und Schmuckmesse eine Linie 52 verkehren zu lassen. Ob diese dann auch gefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Zitat

    Verbesserte Busverbindungen zwischen Bahnhof SBB und EuroAirport sowie der Universität

    14.11.2000 (01:00) - Medienmitteilung
    Regierungsrat

    Mit dem Fahrplanwechsel im Sommer 2001 wird die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Bahnhof SBB und dem EuroAirport verbessert. Das Angebot umfasst neu eine zuschlagspflichtige Express-Linie 50 die nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird. Eine neue BVB-Buslinie 30 wird zwischen Bahnhof Heuwaage-Viadukt Spalentor Frauenspital Metzerstrasse und Kannenfeldplatz und EuroAirport eingerichtet. Damit entsteht eine neue attraktive Direktverbindung vom Bahnhof bzw. dem EuroAirport zur Universität und zu den an dieser Linie liegenden Spitälern.

    •Die bestehende Buslinie 50 wird zu einer zuschlagspflichtigen Express-Buslinie aufgewertet, die unterwegs nur noch am Kannenfeldplatz anhalten wird.
    •Ergänzt wird die Linie 50 durch eine neue BVB-Linie 30 vom Bahnhof SBB via Heuwaage-Viadukt – Spalentor – Frauenspital – Metzerstrasse – Kannenfeldplatz zum EuroAirport. Der Bus wird auf seiner Route zum normalen TNW-Tarif alle Haltestellen bedienen. Er wird bei einer Fahrzeitverkürzung von 50% verschiedene Institute der Universität und die Spitäler im Bereich Schanzenstrasse/Spitalstrasse direkt mit dem Bahnhof bzw. dem EuroAirport verbinden. Die Linie 30 gewährleistet damit einen Ersatz für die ehemalige Tramlinie 2, welche bis zum Jahre 1966 vom Bahnhof SBB zum Spalentor und zum Frauenspital führte.
    •Während der Uhren- und Schmuckmesse wird eine neue Express-Buslinie 52 die Messe Basel direkt mit dem EuroAirport verbinden.

  • Meines Wissens fuhr die Linie 52 EuroAirport-Hüningerstrasse-Bad. Bahnhof-Messeplatz (Hotels).

    Normalerweise war er tatsächlich leerer als leer, wobei das vor allem am nicht durchdachten Konzept lag. Wer es sich leisten kann in solch einem Hotel abzusteigen, der wartet garantiert nicht eine Stunde für einen zuschlagpflichtigen Shuttle-Bus, der erst noch doch wieder zu einem "normalen" Bus wird und einen Umweg fährt, sondern nimmt gleich ein Taxi.

    Auch die Geschäftsleute, die zur Novartis wollen (für die war der Halt an der Hüningerstrasse gedacht) werden ihre Geschäftstermine nicht an einen Stundentakt ausrichten. Reisende von/nach dem Bad. Bahnhof werden wohl auch eher Umsteigen als bis zu einer Stunde für eine direkte Verbindung warten wollen, zumal zumindest die ICEs und die Wiesentalbahn (diese fuhr schon an den Bahnhof SBB, als es den 52er gab) auch via Bahnhof SBB gut erreichbar sind.

    Bei besserem Takt, mehr Haltestellen und ohne abschreckende Zuschläge und Spezialregelungen könnte es aber vielleicht durchaus anders aussehen. Aber trotzdem würde es wohl mehr bringen, wenn einfach der 50er im 6- oder 5-Minuten-Takt fahren würde.

    Vielleicht sollte ich all meine Linienänderungsideen auch mal der BaZ schicken statt in einem Forum zu posten, wenn man nur genügend betont, dass die Änderungen wegen einem bestimmten Regierungsrat oder einer nicht-SVP-Partei nicht angenommen wurden, dann drucken sie es garantiert :D

  • Es gibt tatsächlich eine leichte Verstärkung an Wochenenden im Sommer und Frühherbst:

    Fahrgast-Info

    Mit einem etwas speziellen Konzept:
    Vom Bahnhof zum Flughafen weiterhin 10-Minuten-Takt plus stündlich zwei ohne-Halt-Kurse. Vom Flughafen zum Bahnhof hingegen 7.5-Minuten-Takt mit Halt aller Kurse auf allen Stationen.

  • Ich gehe davon aus, dass man am Bahnhof SBB jeweils kurz nach der vollen und der halben Stunde Nachfragespitzen hat, da dann die meisten Züge ankommen. In der Gegenrichtung sind diese Spitzen jedoch eher zufällig. Von dem her macht das Konzept durchaus Sinn.

  • Tönt eigentlich vernünftig. Es fragt sich lediglich, wie die Passagiere an den nicht angefahrenen Haltestellen - z.B. dem stark genutzten Kannenfeldplatz - reagueren. Dies war ja das Problem bei den früheren Direktbussen, nur war damals das Intervall zum nachfolgenden Normalkurs wesentlich grösser. Sehr gut ist, dass auf der Rückfahrt vom EAP alle Haltestellen bedient werden, denn es wollen ja längst nicht alle ankommenden Passagiere einen Umweg über den Bahnhof SBB machen, und insofern hat der 50er auch eine Feinverteiler-Funktion.

  • Genial...
    es wird immer wie besser... :D

    in Deiner Überschrift fährt übrigens gar nichts ;) -> korrigiert! Danke. (edit: 4106)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (23. Juli 2014 um 20:23)