Ich habe keinen passenderen, noch halbwegs aktuellen Thread gefunden. Wenn nötig bitte ausgliedern. [Edit: Ich war so frei und habe den Beitrag verschoben; 4106]
ZitatDie Analysen haben gezeigt, dass das aktuelle Angebot des Bahnverkehrs während der zehnjährigen Bauphase mit einigen Anpassungen aufrecht erhalten werden kann. Die Reisezeiten und Anschlüsse, insbesondere zwischen Lausanne und Genf sowie zwischen Basel und der Region Genfersee, müssen während dieser Zeit angepasst werden. Der Fahrplan des ICN Basel-Biel-Lausanne wird um 30 Minuten verschoben. Die Anpassung wurde zwischen der SBB und dem Bundesamt für Verkehr (BAV) vereinbart. Dadurch kann der Halbstundentakt des ICN auf der Strecke Yverdon-les-Bains und Biel sichergestellt werden; derzeit verkehren zwei ICN-Züge im Abstand von 3 Minuten. Zudem kann die künftige Entwicklung der S-Bahnen in den Regionen Genf/Waadt und die Inbetriebnahme der Strecke Delle–Belfort garantiert werden.
Was da nur angedeutet wird ist, dass die Direktverbindung von Basel nach Genf sistiert werden soll. Die ICN sollen nur noch von St. Gallen nach Genf und (eine halbe Stunde versetzt) von Basel nach Lausanne fahren. Wer von Basel nach Genf fahren will, muss dann wohl in Olten oder Bern umsteigen, falls keine direkten Züge über Bern eingerichtet werden (unwahrscheinlich). Wobei die Verbindung mit Umsteigen in Olten auch heute schon knapp schneller ist als über die Jurabahn, mit dem Wisenbergtunnel wird das noch deutlicher der Fall sein (ist aber leider noch in weiter Ferne).
Und wer von Laufen, Delsberg oder Münster nach Genf will, ist ver*****t, denn der Anschluss in Biel ist nicht mehr gewährt. Aus diesem Grund wehren sich die jurassischen Behörden gegen die Pläne. Aber ich denke, dass damit zu rechnen ist, dass der RE Biel – Delle (– Belfort) auch um eine halbe Stunde versetzt wird, und mit diesem dann der Anschluss in Biel gewährleistet wird.
Zwar gibt es dafür einen Halbstundentakt zwischen Biel und Yverdon, aber nicht mehr Kapazität, da es ja (noch) nicht mehr Züge gibt, sondern einfach anstatt 2 ICN hintereinander jede Stunde davon einer jede halbe Stunde. Dabei war vorgesehen, mit dem Ligerzer Tunnel den (richtigen) Halbstundentakt auf den gesamten ICN-Strecken (Genf / Lausanne – Biel – Basel / St. Gallen/Konstanz) einzuführen.
In den welschschweizer Medien wurde viel darüber berichtet (La ligne directe Genève-Delémont-Bâle sera supprimée dès fin 2015 - rts.ch, 19:30 le journal), aber in den deutschschweizer finde ich nicht einmal eine Kurzmeldung. Spricht man in Basel, Laufen und Biel jetzt klammheimlich nur noch französisch?
/edit: Ich bin mir ja schon bewusst, dass der Ausbau des Bahnhofs Lausanne umfangreich ist, da die gesamte Gleisanlage samt Perrons und Unterführungen neu erstellt und die Bahnhofshalle verschoben werden muss (Gebäudeverschiebungen scheinen in Mode gekommen zu sein…), aber dass man dafür gleich 10 Jahre braucht… Damit wird der Halbstundentakt erst was für 2025.