Verbesserung der Infrastruktur zwischen Lausanne und Renens: Auswirkungen auf SBB-Angebot Basel-Delémont-Biel-Lausanne-Genf, inkl. Doppelspur Laufental

  • Wie sieht dann Fahrplan aus ab 2025? Halbstündlich nach Biel. Der nach Lausanne fährt dann 34 etwa ab Basel.

    S 3 dann nur noch bis Laufen. Oder Flügelzug mit anderer Zug nach Biel. Ganzer Fahrplan muss dann geändert werden

  • Bei all den Unterlagen, die ich bisher sah, ist einfach geplant, dass der Fernverkehrszug Basel-Biel(-stündlich weiter in die Romandie) halbstündlich verkehrt. S3 nur noch bis Laufen, RE Biel-Belfort TGV nur noch ab Delémont.

    Für Reisende Richtung Porrentruy-Belfort TGV ist das natürlich tatsächlich nicht unbedingt eine Verbesserung.

  • Vielleicht könnte das zumindest leicht abgemindert werden, wenn der stündliche Zug, welcher nur zwischen Biel und Basel verkehrt, auch in Dornach-Arlesheim halten würde. So gäbe es ab Richtung Porrentruy eine Verbindung mit nur einmal umsteigen zu einem Halt mit vielen Buslinien zur Nahverteilung in der Region zwischen Laufen und Basel.

  • Oder drastisch dargestellt: wer von einem Halt südlich von Delémont zu einem nur von der S-Bahn bedienten Halt zwischen Laufen und Basel möchte, darf künftig in Delémont und Laufen umsteigen.

    Diese Fahrgäste dürften aber einen kleinen Teil ausmachen, wenn man sich jeweils die Belegung der S3 zwischen Delémont und Laufen anschaut. Zudem sind dabei oft viele Leute, die bis Basel durchfahren (mangels halbstündlicher Fernverkehrsverbindung).

  • BAV bewilligt Doppelspur-Ausbau der SBB im Laufental

    Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat der SBB die Plangenehmigung erteilt für den Doppelspur-Ausbau der Bahnstrecke Duggingen – Grellingen im Laufental. Das Projekt ermöglicht bessere Verbindungen zwischen Basel und der Westschweiz. Die SBB plant den Baustart im kommenden Frühling.

    Die SBB-Bahnstrecke Delsberg–Laufen–Basel ist aktuell grösstenteils einspurig. Neben der S-Bahn benützen auch Fernverkehrszüge zwischen Basel und Biel/Bienne die Strecke durch das Laufental. Weil es nur wenige Kreuzungsmöglichkeiten gibt, ist eine Verdichtung des Fahrplans mit der heutigen Anlage nicht möglich.

    Im Rahmen des Ausbauschritts 2035 plant die SBB deshalb im Auftrag des Bundes den Bau eines durchgehenden zweiten Gleises zwischen den Ortschaften Grellingen und Duggingen. Dies ermöglicht den Ausbau des heutigen Stundentaktes im Fernverkehr zu einem Halbstundentakt. Das Projekt wurde 2021 beim BAV eingereicht und hat anschliessend das bundesrechtliche Plangenehmigungsverfahren durchlaufen. Mehrere Einsprachen wurden bereinigt. Das BAV hat am 7. Februar 2023 die Plangenehmigung erteilt. Falls nicht innert 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde eingereicht wird, kann die SBB die Bauarbeiten im Frühling starten.

    Das Bauprojekt ist mit 133 Mio. Franken budgetiert (Stand 2021). Weitere Angaben dazu bietet die SBB unter https://www.sbb.ch/grellingen-duggingen.

    Quelle: MM SBB vom 07.02.2023

  • Im Infomail der SBB Medienabteilung finden sich noch folgende Infos:

    "Dass die Bewilligung nun erteilt ist, freut die SBB sehr. Damit ist ein weiterer Meilenstein für den angestrebten Fernverkehrshalbstundentakt Basel–Laufen–Delémont–Biel/Bienne erreicht. Gehen keine Beschwerden gegen die Bewilligung ein, starten die Arbeiten für das 133-Millionen-Franken-Paket im Frühling 2023. Ende 2025 soll die Doppelspur in Betrieb gehen."

    Ein sportlicher Zeitplan! :/

  • Im Laufental fahren dann keine Intercity mehr, sondern Intervillage? Sorry für den unsachlichen Einwurf, aber die diversen Linien der SBB zeichnen sich nicht durch überragende Durchschnittsgeschwindigkeiten aus, da muss man nicht noch öfters anhalten. Mich nervt das jedes Mal, wenn ich aus Olten kommend in Liestal halten darf und dadurch der IC6/IC61 erst zwei Minuten nach der vollen oder halben Stunde in Basel SBB ankommt und der Anschluss Richtung Riehen weg ist.

  • @ Linie 21: Da gibt's dazwischen noch die IC 6/61 um xx.05h und die IC 21/26 um xx.30h ohne Halt in LIestal. Ganz abgesehen davon, dass Liestal immerhin Kantonshauptstadt ist. Im Laufental koennten dann die Zuege als IR verkehren. Dornachj-Arlesheim ist mit seinem Busbahnhof schon ein gewichtiger Verteilpunkt in verschl. Richtungen.

  • Wenn es einmal zwei Schnellzüge pro Stunde gibt, dann könnte wie Alex247 sagt vielleicht einer davon halten. Immerhin gibt es in Dornach noch die S-Bahn, sollte man auch nicht vergessen. Fernverkehr sollte sich vom Regionalverkehr schon irgendwie unterscheiden - wenn nicht beim Rollmaterial, so dann bei Haltepolitik und Geschwindigkeit/Reisezeit. Am Schluss dürfte die SBB das entscheiden.

  • IC 51 verkehrt dann immer 34 ab Basel SBB nach Lausanne statt Biel.

    IR mit Flirt Mouette um 03 nach Biel.

    S 3 dann nur bis Laufen.

    RE Biel Nach Delle/ Meroux nur noch ab Delemont.

    Regio dann von Delemont nach Porrentruy statt S 3.

    Es macht mehr Sinn Postauto in Laufen auf Schnellzug zu richten statt S Bahn.

    Das gibt jetzt 4 Züge von Basel SBB nach Laufen.

  • SBB 87 hast du bitte noch eine Quelle dafür?

    Vor allem der Teil, dass die S3 nur noch bis Laufen fahren soll, ist mir neu... :/

    Auch macht es m.E. wenig Sinn den IC 51 auf die andere halbe Stunde zu verlegen, da er in dem Fall fast gleichzeitig mit dem IC 5 nach Lausanne fahren würde. Aktuell besteht der schlanke Anschluss in Biel von/nach Genf.


    Das gibt jetzt 4 Züge von Basel SBB nach Laufen.

    Nein, es gibt vier Schnellzüge...

  • Mein Stand des (Un-)Wissens ist auch, dass der IC 51 um eine halbe Stunde "verlegt" wird und wieder direkt nach Lausanne fährt. Wie das genau mit dem IC 5 aus Zürich kombiniert wird, würde aber auch mich interessieren. Der schlanke Anschluss in Biel nach Genf dürfte bestehen bleiben, denn die IR übernehmen wohl die Fahrlage des IC51. Da die Mouettes kürzer und spurtstärker sind als ein ICN sollte die Fahrzeit auch ohne bogenschnelles Fahren reichen.

  • SBB 87 hast du bitte noch eine Quelle dafür?

    Vor allem der Teil, dass die S3 nur noch bis Laufen fahren soll, ist mir neu... :/

    Das habe ich aber auch schon oft gelesen, z.B. hier in der Grafik auf Seite 37.

    3 Personenzüge (plus allfälliger Güterverkehr) zwischen Laufen und Delémont wären ja wohl schwer ohne Ausbauten dort möglich.

    Für die Strecke Delémont-Belfort wird das Angebot somit eher schlechter.

    Bezüglich den Zugskategorien-Bezeichnung: Die sind ja ohnehin oftmals sehr willkürlich.

  • Gemäss Netznutzungsplan 2029 (Seiten 51 und 55), der den neusten Planungsstand aufweist, verkehren nach Fertigstellung des Doppelspurausbaus Duggingen - Grellingen folgende Züge zwischen Basel und Biel:

    • 1x Fernverkehr Basel - Biel - Lausanne (Basel ab xx:32, Basel an xx:26)
    • 1x Fernverkehr Basel - Biel (Basel ab xx:02, Basel an xx:57)
    • 2x S-Bahn Olten - Basel - Laufen (Basel ab xx:08/38, Basel an xx:20/50)

    Zwischen Laufen und Delémont verkehrt keine S-Bahn mehr.

    Zwischen Delémont, Porrentruy und Delle bleibt das Angebot unverändert, es muss aber von/nach Basel und von/nach Biel immer in Delémont umgestiegen werden.

    Der heutige IC5 Zürich - Biel - Lausanne wird zugunsten der neuen Verbindung Basel - Biel - Lausanne stündlich in Biel eingekürzt.