Verbesserung der Infrastruktur zwischen Lausanne und Renens: Auswirkungen auf SBB-Angebot Basel-Delémont-Biel-Lausanne-Genf, inkl. Doppelspur Laufental

  • Zu erwähnen ist noch, dass die ehemalige Solothurn-Münster-Bahn (SMB), welche später in der RM aufging, mittlerweile Teil der BLS AG ist. Somit ist, zumindest in Moutier, die Präsenz eines BLS-Zuges eigentlich nichts, was einen überraschen sollte.

  • Ich fände es klasse, wenn die BLS entgegen ihres ironischen Namens (Bleibt Lange Stehen) nicht eben jenes in Biel tun würde, sondern den neuen IR 56 auf den bestehenden IR 65 durchbindet und so eine Linie Basel - Delemont - Biel - Bern schafft.

    Zu erwähnen ist noch, dass die ehemalige Solothurn-Münster-Bahn (SMB), welche später in der RM aufging, mittlerweile Teil der BLS AG ist. Somit ist, zumindest in Moutier, die Präsenz eines BLS-Zuges eigentlich nichts, was einen überraschen sollte.

    Und wie Baragge schon angemerkt hat befahren dann BLS-Züge die BLS-Strecke Moutier - Grenchen Süd - Lengnau Ost, erstmals seit 110 Jahren im Takt...

    Einmal editiert, zuletzt von Linie 21 (1. Februar 2024 um 17:57) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengesetzt

  • Basel - Laufen - Lyss fuhr aber am Personenbahnhof Biel vorbei, indem man in Biel RB auf die Schlaufe nach Brügg und weiter nach Lyss fuhr. Hätte ich jetzt auch nichts dagegen, aber vermutlich alle, die in Biel ein-/aus-/umsteigen wollen.

    Schwierig wird die gesamthafte Betrachtung auch unter dem Aspekt, dass der IC5, der ja aktuell im Halbstundentakt zwischen Zürich und Yverdon fährt (dann alternativ Genf oder Lausanne) künftig ebenfalls alle Stunde in Biel wendet, weil der IC 51 aus Basel nach Lausanne fahren soll.

  • Umgekehrt war die Lötschbergbahn vor 1914 zusammen mit dem Grenchenbergtunnel als Fortsetzung der Strecke Delle - Delémont - Moutier Richtung Italien gedacht, als Transitachse Frankreich - Italien. Der erste Weltkrieg warf diesen Plan über den Haufen. Ausgleichende Gerechtigkeit?

  • Eine Durchbindung der MIKAs ab Biel nach Bern wäre auch kapazitätsmässig schwierig. Die Nachfrage zwischen Bern und Biel, wo doppelstöckige MUTZe fahren ist schon höher als jene zwischen Biel und Basel SBB (oder mindestens zwischen Biel und Laufen).