Neue Uniformen für die BVB

  • zurück zum Thema ;)

    Für mich sehen die neuen BVBler aus wie Bankangestellte. Sehr unauffällig. War ja eigentlich gewünscht, aber sollte eine Uniform nicht eine Zugehörigkeit zu einer Firma zeigen?

    Ausser am Foular der Damen kann man nicht erkennen dass es sich um BVB Angestellte handelt und nicht um solche einer Versicherungsgesellschaft, Bank oder sonst etwas...

    Aber mit ein paar kleinen Anpassungen ist es allemal besser als die jetzigen Klamotten :thumbup:

  • Den Eiertätsch auf dem Aermel ist vorhanden, also sind die Drämmler und Drämmlerinnen bestimmt als solche zu erkennen.

    Das Foulard für die Damen ist lebhaft, fast ein wenig zuviel.

    Mich dünkt fast, der Stoff sei der gleiche wie derjenige der älteren Uniformen.

  • Was, schon wieder neue Uniformen? 8o

    Neuer VR, neue "neue" Trams, neue Sitze, neues Grün, neues Logo, neue Uniformen… Was kommt als nächstes? :rolleyes:

    Die aktuellen im sportlichen Look sehen doch super aus und sicher noch zeitgemäss. Die neuen sehen für mich abgesehen vom Foulard wirklich old fashioned und überhaupt mainstream aus. Aber Hauptsache, den WGF gefällt's.


    Ich denke nicht, dass der 302 schon umgespritzt wurde. Das wird wohl an den Lichtverhältnissen liegen. Wenn dem so ist, bestätigt das meine Behauptung, das neue Grün sehe aus wie das Mintgrün bei schlechter Belichtung. Überhaupt gehe ich davon aus, dass bevor die Flexitys kommen kein Fahrzeug umlackiert wird. Sonst wäre es erst recht unsinnig, dass alle für ein paar Tage das neue Logo erhalten haben…

  • Die Uniformen dürften etwas farbenfroher sein und in dem Sinn, finde ich die aktuellen besser.

    Na gut, vielleicht wurde das Grün in der Zeitung anders ausgedruckt aber ist ja auch egal, Hauptsache den WGF gefällt's. :D

  • Die Uniformen dürften etwas farbenfroher sein und in dem Sinn, finde ich die aktuellen besser.

    Na gut, vielleicht wurde das Grün in der Zeitung anders ausgedruckt aber ist ja auch egal, Hauptsache den WGF gefällt's.:D


    Mein Vater ist Wagenführer und ihm gefält die neue Uniform nicht. Er sagt: "Dass man mit solchen Uniformen auf eine Beärdigung gehen kann." :D
    Ich finde sie auch etwas farblos.:sleeping:

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden. Die neue Uniform verient auf jeden Fall die Bezeichnung "Uniform". Sie sieht repräsentativ aus. Der bisherige "Freizeitlook mit Krawatte" würde ich eher als "Arbeitsbekleidung" bezeichnen.

  • Die Geschmäcker sind halt verschieden. Die neue Uniform verient auf jeden Fall die Bezeichnung "Uniform". Sie sieht repräsentativ aus. Der bisherige "Freizeitlook mit Krawatte" würde ich eher als "Arbeitsbekleidung" bezeichnen.


    Finde ich nicht unbedingt. Die Frage ist, ob es denn wirklich eine "Uniform" braucht, oder ob es eine "Arbeitskleidung" nicht auch tut. Aber Sinn und Zweck einer Uniform ist ja, dass man die Mitarbeiter_innen als solche erkennen kann. Und das erfüllt die bisherige Uniform bestens. Die neue Uniform ist hingegen mehr oder weniger nichts anderes als ein Anzug, da könnte es sich bei den WGF ebenso gut um Banker handeln.

  • Ich empfinde es genau umgekehrt: Die BVB hat doch diese blauen Trainingsanzüge... Stammen noch aus der bunten Zeit, wie die MAN-Polstersitze!

    Kann es sein, dass die neuen Uniformen gar nicht angeschafft werden? Falls nicht, sehr schade: Die hätten echt Stil.

  • Neues Erscheinungsbild der BVB

    Neue Dienstkleider für Mitarbeitende mit Kundenkontakt

    Mitarbeitende der BVB erhalten diese Tage neue Dienstkleider.
    Die derzeit sportlich-legere Bekleidung wird von einer klassisch-eleganten abgelöst.
    Die neue Bekleidung wird neu von allen Mitarbeitenden mit direktem Kundenkontakt getragen.

    Die Basler Verkehrs-Betriebe führen neue Dienstbekleidung für Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt ein.
    Neben den Fahrdienstmitarbeitenden werden zukünftig alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt die neue Bekleidung tragen,
    darunter die Mitarbeitenden des Kundenzentrums am Barfüsserplatz, Kundenlenkerinnen und –lenker und weitere.

    Stilvoll unterwegs
    Die BVB-Bekleidung widerspiegelt seit jeher den Zeitgeist.
    Aus der früheren, eher autoritär wirkenden Uniform entwickelten sich im Laufe der Jahre die funktionalen eher freizeitlich wirkenden Dienstkleider.
    Die heute bekannte sportlich-legere Bekleidung ist seit 2003 im Einsatz, jetzt wird sie von einer klassisch-eleganten Dienstbekleidung abgelöst.
    Diese strahlt aus, wofür die BVB heute steht: ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit kompetenten und professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

    Mitarbeitende definierten Anforderungen
    2011 gab es erste Bestrebungen, die nicht mehr zeitgemässe und unmodern gewordene Dienstbekleidung abzulösen.
    Das Projekt „stilvoll unterwegs“ startete Anfang 2012 mit der Wahl von Mitarbeitervertretern in das Projektteam.
    Die Mitarbeitervertreter definierten Anforderungen und hatten auch Mitbestimmungsrecht bei der Wahl des Designs.
    Den Designwettbewerb gewann die Basler Modedesignerin Tanja Klein.
    Ein vierwöchiger Tragetest erbrachte Erkenntnisse, die in die Produktion der neuen Dienstkleider einflossen.
    Reto Meister, Leiter Betrieb, hat ebenfalls einen mehrmonatigen Tragetest gemacht und ist überzeugt:
    „Die neue Bekleidung zeigt Stil und unterstreicht unser professionelles und modernes Erscheinungsbild.
    Und nicht zuletzt ist sie auch bequem“.

    Klares Designkonzept
    Das Designkonzept zieht sich durch das ganze Sortiment. Erkennbar ist es an den organischen Schnittlinien am Oberarm sowie dem diskreten Einsatz des BVB-Logos,
    was den Bekleidungsstücken Einzigartigkeit verleiht.
    Das Farbkonzept basiert auf einem dunklen Anthrazit, es wird ergänzt durch dezente grüne Elemente.
    Das Sortiment besteht aus einem klassischen Hosenanzug, die Damen können wahlweise einen Jupe tragen.
    Es gibt Hemden, Blusen sowie Polo-Shirts.
    Eine Strickjacke und eine Wetterjacke mit einer herausnehmbaren Innenjacke ergänzen das Sortiment für die kälteren Tage.

    Fokus Nachhaltigkeit
    Bei der Ausschreibung der Produktion der neuen Dienstbekleidung wurde Wert auf die Einhaltung der BSCI-Richtlinien gelegt. Diese dienen dem Schutz der Rechte der Mitarbeitenden.
    Darunter fallen Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie Prinzipien wie das Einhalten von lokalen Gesetzen, Diskriminierungsverbot,
    Einhalten der gesetzlichen Mindestlöhne und Arbeitszeitregelungen, Verbot von Kinderarbeit und andere.
    Die neuen Dienstkleider werden diese Tage an die Mitarbeitenden ausgeliefert und treten in den kommenden Wochen in Erscheinung.
    Mitte November wird die Auslieferung abgeschlossen sein.

    Medienstelle BVB 09.10.2015