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Im Netz gefunden

  • Cornichon 486
  • 11. März 2013 um 17:53
  • Cornichon 486
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    • 11. März 2013 um 17:53
    • #1

    Dieses Bild hab ich heut im Netz gefunden. Da stand etwas über eine Belastungsprobe. Kann mir das jemand erklären?

    Dateien

    443_wetb_20100622_1830459448.jpg 122,78 kB – 0 Downloads
  • Marcus Berger
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    • 11. März 2013 um 18:11
    • #2

    Es gab gegen Ende der Lebensdauer der alten Wettsteinbrücke ein Kreuzungsverbot für das Tram, da man der Tragfähigkeit der Brücke nicht mehr traute. Darum wurde diese Vorschrift erlassen. Vermutlich ist diese Belastungsprobe in diesem Zusammenhang erfolgt. Im Tramclub gibt es mindestens jemanden, der es bestimmt genau weiss. Also, Cornichon 486 Mitglied werden, falls du es noch nicht bist.

  • Be 4/6 105
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    • 11. März 2013 um 18:14
    • #3

    Und wenn du Infos hast bitte hier posten! :D

  • 4106
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    • 11. März 2013 um 18:17
    • #4
    Zitat von Cornichon 486

    Dieses Bild hab ich heut im Netz gefunden. Da stand etwas über eine Belastungsprobe. Kann mir das jemand erklären?

    Also: Ich hab mir die Mühe gemacht und das Bild gesucht. Hier die Fundquelle: http://www.tram-bus-basel.ch/index.php?view=detail&id=1387&option=com_joomgallery&Itemid=549

    Dort ist zu lesen:

    Be 4/4 443 mit Be 4/4 440
    Linie - (Belastungsprobe alte Wettsteinbrücke)
    Basel, Wettsteinbrücke Rtg. Wettsteinplatz
    18. November 1988
    © Dominik Madörin, CH-Ettingen (Bild-Nr. 1.432)

    Was ist daran nicht klar?

  • Cornichon 486
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    • 11. März 2013 um 18:24
    • #5

    Eigentlich nix. Mich überrascht nur, das sie eine Doppeltraktion gebildet haben.

  • Be 4/6 105
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    • 11. März 2013 um 18:27
    • #6

    Also: Die Trafähigkeit der Brücke wurde angezweifelt, worauf man 2 Motorwagen nahm um zu testen ob die Brücke doch noch 2 Trams halten kann.
    Wieso sollte die Brücke keine 2 Trams tragen können?

  • Dome
    Gast
    • 11. März 2013 um 20:07
    • #7

    so jetzt möchte ich einem User mal zuvorkommen:
    Trams kreuzen sich auf der Wettsteinbrücke nicht, sie begegnen sich. :D

    Eine Doppeltraktion ist dies definitiv nicht ;)

    Evt. musste man die Belastung steigern, soviel ich weiss, wurden mehr als nur 2 Be 4/4 benutzt, ausser ich verwechsle das jetzt mit einer anderen Belastungsprobe.


    @ BE 4/6 105

    warum kann ein 85 jähriger Mensch in der Regel keinen Marathon rennen?

  • Limbo
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    • 11. März 2013 um 21:38
    • #8

    Soweit ich mich noch erinnern kann waren es vier Motorwagen, in jeder Fahrrichtung zwei. Einige Sitze waren demontiert und dafür mit Wasser gefüllte Fässer eingeladen worden. Man verschob dann die Motorwagen an verschiedene Poitionen und in der Brückenkonstruktion wurden auf Verformungen gemessen. Ich glaube das "Begegnungs"-Verbot wurde dann auf Grund dieser Messungen erlassen.

  • Grenzacher
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    • 20. März 2013 um 08:58
    • #9
    Zitat von Limbo

    Soweit ich mich noch erinnern kann waren es vier Motorwagen, in jeder Fahrrichtung zwei. Einige Sitze waren demontiert und dafür mit Wasser gefüllte Fässer eingeladen worden. Man verschob dann die Motorwagen an verschiedene Poitionen und in der Brückenkonstruktion wurden auf Verformungen gemessen. Ich glaube das "Begegnungs"-Verbot wurde dann auf Grund dieser Messungen erlassen.

    Die Brücke hat sich bei den Messungen verformt, das ist ganz normal das dann eine Brücke nachgibt. (sie biegt sich durch)
    Sobald die Belastung weg ist, sollte aber die Brücke weitgehend in die alte Form zurückgehen. Leider hat sie das nicht genügend, und dadurch wurde die Lastgrenze verringert. Beim Umbau wurde dann nur noch ein Gleis befahren, gesteuert durch eine Ampelanlage.

  • Pantograph
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    • 21. März 2013 um 18:27
    • #10

    1. Die vier Motorwagen wurden unterscheidlich angeordnet, nicht nur zwei je Richtung.
    2. Es bestand schon lange Zeit vor dem Neubau der Brücke ein Begegnungsverbot.
    3. Die Einspurigkeit während des Neubaus hatte grundsätzlich nichts mit der Altersschwäche der alten Brücke zu tun, sondern ergab sich aus dem Bauablauf.

  • Grenzacher
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    • 21. März 2013 um 20:39
    • #11

    Wenn ich mich richtig erinnere waren beim Umbau zwei Weichen eingebaut, also keine verschlaufte Doppelspur wie beim Zolli...

  • Pantograph
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    • 21. März 2013 um 22:34
    • #12

    Es ist mir in Basel keine Baustelle mit vorübergehendem Einspurbetrieb bekannt, bei welcher eine Gleisverschlingung eingebaut wurde. Bis jetzt kamen immer nur einspurige Betriebsführungen mit (Kletter-)Weichen vor.

  • Fantasio
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    • 21. März 2013 um 23:14
    • #13

    Macht bei einer Baustelle mit provisorischem Einspur auch keinen Sinn. Die Vorteile einer Gleisverschlingung kommen ja auch erst bei längerem, regelmässigem Betrieb zum Tragen. Für eine Baustelle sind Weichen auch viel einfacher zu erstellen.

  • Dome
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    • 22. März 2013 um 00:43
    • #14

    Wobei bei der Wettsteinbrücke keine Kletterweichen zum Zuge kamen.


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  • Grenzacher
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    • 23. März 2013 um 09:30
    • #15

    Kletterweichen hab ich bisher in Basel erst einmal gesehen, bei der Baustelle Breite (Linie 3).
    Hier ein paar Bilder der Weichen und Auffahrt von der anderen Seite.
    Die Höchstgeschwindigkeit betrug 10km/h, für Combinos 5km/h Konstruktionsbedingt wegen schlechtem Fahrverhalten in den Kurven.

    Dateien

    Kletter1.JPG 426,87 kB – 0 Downloads Kletter2.JPG 431,98 kB – 0 Downloads c5.JPG 146,14 kB – 0 Downloads
  • Grenzacher
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    • 23. März 2013 um 09:37
    • #16

    Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit im Einspurbetrieb an
    der Breite:
    326 Combino fährt mit max 5km/h über den Gleiswechsel, 08.08.2011
    468 Gummikuh von hinten beim Gleiswechsel am 27.07.2011
    485 hält auf dem "falschen" Gleis, 21.07.2011
    493 beim Gleiswechsel am 14.07.2011

    Dateien

    326.JPG 251,3 kB – 0 Downloads 468.JPG 265,67 kB – 0 Downloads 485.JPG 277,5 kB – 0 Downloads 493.JPG 333,53 kB – 0 Downloads
  • Dome
    Gast
    • 23. März 2013 um 11:21
    • #17

    die erste Kletterweiche in Basel nach einer längeren Zeit, wurden damals in der Gasstrasse und am Kannenfeldplatz aufgestellt, als das Gleis in der Entwenweidstrasse leicht verschoben und für die neue Linienführung zum Bahnhof St. Johann angepasst wurde.

  • Cornichon 486
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    • 23. März 2013 um 14:40
    • #18
    Zitat von Grenzacher

    Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit im Einspurbetrieb an
    der Breite:
    326 Combino fährt mit max 5km/h über den Gleiswechsel, 08.08.2011
    468 Gummikuh von hinten beim Gleiswechsel am 27.07.2011
    485 hält auf dem "falschen" Gleis, 21.07.2011
    493 beim Gleiswechsel am 14.07.2011

    Das ist nun mal eine verkehrte Welt. ;)

  • Thomas Meyer
    Gast
    • 1. August 2013 um 07:51
    • #19

    Hier gibt's auch sehr schöne Fotos von Basler Trams.

    - Gleisverschingung in Aesch, Schienen zickzack

  • Thomas Meyer
    Gast
    • 7. August 2013 um 13:20
    • #20

    Spannender Info Film zu den bestellten Flexity Berlin
    für Berlin-Strausberg 2013/2014

    Quelle: Strausberg.TV

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