Baustellen BLT 2013

  • Dazu vielleicht noch eine weitere Anmerkung:


    Die beiden Depots sind heute ja schon via Glas verbunden, dies einerseits um die beiden Server zu synchronisieren resp. ein Backup in einem andern Gebäude zu haben, andererseits ist das neue Stellwerk Ruchfeld mit einem Bedienplatz in Oberwil verbunden. Die Leitstelle kann von Oberwil aus das Stellwerk in Ruchfeld bedienen.


    Dazu hat die BLT aber auf eine (teure) Mietleitung zurückgreifen müssen. Dies will man nun mit der eigenen (geteilten) Leitung zusammen mit dem TBA ändern.


    Dazu kommt noch, dass die zukünftigen neuen Stellwerke vermutlich alle aus dem Hause BBR kommen und somit dieselbe Technologie wie die BSA Ruchfeld haben. Sprich: für jedes neue Stellwerk benötigt man einen Anschluss an das Glas-Netz. Dafür kann man dann direkt von Oberwil aus eingreifen.


    Zur Zeit ist ja noch keine Anlage (ausser BSA RF) mit irgend einem Netz verbunden. Aber das wird sich wohl in der nächsten Zeit ändern. Auf der Linie 11 scheint man mit der Verlegung des Glases schon recht weit gekommen zu sein. In Reinach hat man auch die Gunst der Baustellen-Stunde genutzt und dort die Leitungen eingezogen. Wie weit der Vorschritt dieses Projektes ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnisse.

    Sogar ein Specht hat Erfolg, weil er seinen Kopf benutzt! 8|

  • Ebenfalls keine Baustelle im "engeren Sinn" ... aber dennoch: Die BLT braucht scheinbar schon wieder mehr Platz im Verwaltungsgebäude ... oder wird die neue TNW-Gesellschaft ihren Sitz ebenfalls an der Grenzstrasse 1, Oberwil, haben?


    Quelle: Amtsblatt BL Nr. 41 vom 10.10.2013

    Dateien

  • Nö, nix TNW. Das wird alles selber genutzt. Im EG kommt die neue Leitstelle mit allem dazugehörenden Räumen hin. In den Obergeschossen kommt das neue, grosse Sitzungszimmer und weitere Büros, unter anderem der Infrastruktur, zu stehen.


    Die Werkstatt die jetzt noch an dem Standort ist, wird in das Gebäude der BLT an der Elenstrasse gezügelt. Dort wird gerade an der Umnutzung gearbeitet. ^^


    Wann genau mit den Umbauarbeiten begonnen wird, weiss ich aber nicht...

    Sogar ein Specht hat Erfolg, weil er seinen Kopf benutzt! 8|

  • Ja, der Baubeginn ist ab Feb 2014. Schon das ist sehr ungenau. "Ab" kann auch erst Frühjahr oder Sommer bedeuten. Und zudem es steht ja noch was im Weg, was zuerst noch abgerissen werden muss... ^^


    Und soviel ich weiss, ist dort auch das Sandsilo eingebaut. Das müsste dann ja auch zuerst noch verschoben/woanders neu gebaut werden.


    Also beginnen die Arbeiten schon früher.

    Sogar ein Specht hat Erfolg, weil er seinen Kopf benutzt! 8|