Baustellen BLT 2013

  • Können die BLT-Kurse am Aeschenplatz in der St. Jakobs-Strasse in Fahrtrichtung Stadt überhaupt noch anhalten (Lichtsignal?)? Richtung Aesch/Dornach wird der Halt wohl in der alten Schlaufe mit Ehrenrunde stattfinden. PS: Die Pendler vom Birseck, die den Zug benutzen möchten, müssen wohl vom Grosspeter zum Bahnhof laufen....

  • Vielleicht fährt ja dann die Linie E11 ausnahmsweise auch waehrend den Sommerferien...


    gesendet via Tapatalk

  • Ja und?
    Dann muss man halt bei der Münchensteinerbrücke rsp. Heuwaage/Bankverein eine Zeitlang umsteigen.


    gesendet via Tapatalk

  • Hier mal ein paar Impressionen von der Baustelle in Reinach Dorf / Landererstrasse:


    Ok, ..., danke für die Bilder. Also werden die erst vor 3 Jahren (oder täusch ich mich) ausgewechselten Gleise doch wieder ausgerissen und neu verlegt. Erstaunlich ... :thumbdown:

  • naja, wenn die Gerade wieder verwendet werden können, ist es nur halb so tragisch.

  • Busersatz Surbaum-Aesch wie er schon mehrmals angeboten wurde. Die Schlaufe am Surbaum wurde zu diesem Zweck ideal gebaut, weniger ideal ist das Verhalten einiger Buschauffeure die einfach losfahren stur nach Fahrplan, egal ob das Tram da ist oder nicht. Ich fuhr am Montag mit dem Kurs 15.30 Uhr ab Surbaum, der fuhr fast leer los als das Tram von der Stadt her grade in die Haltestelle einfuhr, das kanns doch nicht sein. Das die BLT das einfach nicht in den Griff kriegt....

  • Ach das bekommen sie auch sonst nicht hin. Vor den Stosszeiten (vor allem am Morgen) fahren auch die Trams der normalen Linien ab und zu 1-2 Minuten zu früh. Aber natürlich ganz peinlich wenn das sogar auf so einer extrem kurzen Strecke passiert...

  • Selbstverständlich fahren die beiden Kurse der Linie E10 nicht zu früh, sondern waren teilweise um bis zu 5 Min und mehr verspätet unterwegs. "Und das auf der kurzen Strecke", fragt sich nun der eine oder andere. Die beiden Kurse erfüllen eine klassische Shuttle-Funktion mit "hin und her", um den Fahrgästen eine direktere Verbindung zum Bahnhof SBB anbieten zu können, als wenn sie den Umweg via Bankverein unter die Räder nehmen müssten. Zudem Anschlüsse in Richtung Stadt (hinter 10er und 11er) resp. in Richtung Land (vor 10er und 11er) anbieten.

    Endaufenthalt besteht deshalb am Bahnhof praktisch keiner, und zwischen der Münchensteinerstrasse - M Parc - Münchensteinerstrasse bestehen 6 Min. Bis dann am M Parc alle fälschlicherweise zugestiegenen Fahrgäste wieder höflich hinaus befördert werden, dauert es auch noch ein Weilchen.

    Somit: Es sollen alle froh sein, dass es diese Linie gibt, und sie so nehmen, wie sich (halt auch in Spitzenzeiten) präsentiert.

    Was das Umsteigen am Surbaum betrifft: Dort sind in beiden Richtungen 3 Min. Umsteigezeit eingeplant. Kommen Wagenführer oder Buschauffeure verspätet an, haben sie den wartenden Kurs zu informieren. Bei ganz grosser Verspätung entscheidet dann die Leitstelle, ob der Kurs warten muss oder abfahren darf. In Richtung Land ist es natürlich unglücklich, wenn Busse leer abfahren. In solchen Fällen nimmt die BLT gerne präzise Hinweise entgegen, damit sie den Chauffeur darauf ansprechen kann, denn "einfach abfahren" entspricht nicht der Dienstleistungsphilosophie. Auch die Fahrt durch Reinach gestaltet sich als nicht einfach, insbesondere wenn sich in der Bruggstrasse der Verkehr vor dem Kreiselneubau staut. Mit zunehmender Feriendauer wird sich aber auch dies entspannen.