Historische Fotos Industriebahnen: Bahn gesucht

  • Hmm ... interessantes Gefährt! Die Google-Suche ergibt eigentlich nur einen Verweis auf das Fotoarchiv P. Sutter des Tramclub Basel -> http://www.polier.ch/page/archiv/Su…ie/a-g/AMCL.htm

    Der darüberstehende Titel "RhB 91 - 1. Teil" ist sehr verwirrend und vermutlich falsch, denn das Bild ist (mit weiteren Bilder dieser "Bahn") in der Abteilung "Industriebahnen" eingereiht. Hingegen deutet der Hinweis "Clarens" auf die Ortschaft nahe Montreux hin, wobei es auch einen gleichnamigen Ort in den französischen Pyrenäen gibt. Weiter bin ich nicht gekommen. "Onkel Google" und "Tante Wikipedia" versagen diesbezüglich. Mal sehen, wer mehr weiss über dieses scheinbar mit Zahnstange und Drehstrom (?) betriebene Bähnchen.

  • Das dürfte der Standort der Aufnahme sein: Google Maps. Die Mauer ist noch erkennbar, sonst natürlich nichts. Auf dem Foto sieht man auch Fahrleitungsmasten der Simplonstrecke. Die Bahn diente wohl dazu, Güterwagen zur oberhalb befindlichen Industrie hochzuschieben und runterzubremsen. /edit: Dort befindet sich offenbar ein Schlachthof.

    In der Schweiz gibt es noch einen zweiten Ort namens Clarens in der Gemeinde Vich bei Gland, scheint aber nicht zu passen.

    Gehört das eigentlich nicht in die Rätsel-Ecke?

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (13. Februar 2013 um 14:19) aus folgendem Grund: edit

  • Ja, das könnte wirklich der Standort gewesen sein. Nun ist nur noch die Frage, wie hiess die dazugehörige Firma?

    Naja, es ist kein Rätsel im klassischen Sinne, denn ich kennen die Antwort auch nicht :D Aber wenn ihr wollt, können wirs schon unter Rätsel verschieben.

  • Hallo zusammen!

    Habe gerade diesen Thread entdeckt und die Frage nach diesem eigentümlichen Gefährt. Ihr wart alle auf der richtigen Spur. Es handelt sich um den Schlachthof von Montreux, genauer "Abattoirs de Montreux, Clarens". Die kleine Lok wurde 1911 von von Roll, Bern, gebaut und leistete 18 kW. Das besondere an der kurzen Bahn war noch, dass sie eine Zahnstange hatte und in der Spitze eine Steigung von 47% überwinden musste. Die Lok wurde 1972 abgebrochen. Im BVA-Buch über die Normalspurbahnen im Kanton Vaud findet sich ein interessanter Artikel darüber.

    Matthias