Betriebsstörungen BVB & BLT 2013

  • Das ist der Unterschied zwischen Privatwirtschaft und Staat. Oder halt einer vernünftigen Rollmaterialbeschaffung nach rationalen, betriebswirtschaftlichen Kriterien und einer à la Gudenrath. Die Folgen trägt der Steuerzahler und der Beförderungsfall (pardon Passagier). Oder sollte man gegen den Herrn eine Verantwortlichkeitsklage anstrengen?

  • Fantasio hat recht: Es kommt z.B. immer wieder vor das eine Innenanzeige ausfällt! Das ein Tango mal eine so grosse Störung hat das es nicht mehr weiterfahren kann hab ich bis jetzt erst einmal selber miterlebt! Und da weiss ich nicht mal wie gross die Störung war! Wir wurden jedenfalls beim Surbaum gebitren in den nachfolgenden Ersatzkurs umzusteigen. Beim mitfahren selbst hat man nichts bemerkt!

    Auch Türdefekte sind bei der BLT eine seltenheit! Während bei den BVB dies öfters der Fall ist

  • Ich denke das die BLT Trams besser gewartet werden.
    Wenn man bei der Wartung und Unterhalt spart, gibt es auch immer mehr Ausfälle und Störungen.
    Ausserdem hat der Tango viel bessere Elektronik und Software als der Combino, die Tango Software verursacht viel weniger Störungen.
    Die Firma Siemens hat zur Zeit sehr grosse Probleme mit Elektronik und Software, besonders im Bereich Schienenverkehr.

  • also an der Wartung der BVB würde ich nicht gross Zweifeln.
    Die BLT wartet ihre Fahrzeuge (Tango weiss ich nicht, aber Schindler) ja nicht selber, sondern hat ja Bombardier im Haus, die ja praktisch nur für den Unterhalt da sind.

    Praktisch...

    Aber auch BLT Fahrzeuge bleiben mal stehen, oder so.. nur nimmt man es wohl, wenn es in der Stadt passiert nicht so wahr, und denkt, jaja die BVB wieder...

    Wenn ich sehe, wie die BVB Werkstatt die B4 zu B4S umgebaut hat, sollte man da sowieso auch mal ein Kränzchen winden.
    Cornichons bocken auch nicht gross. Für die B 4/6 S kann man nur bedingt etwas dafür, genauso wie beim Combino.

    Jedoch halte ich es immernoch für kreuzverkehrt, den Combino der BVB mit dem Tango zu vergleichen, da liegt ein Jahrzehnt Technik dazwischen.

    Und auch beim Tango war nicht alles von Anfang an supi...zum Bsp. fällt mer da gerade das Problem mit den Bremsen ein, weshalb der Tango zuerst nicht auf die Linie 3 konnte.

  • Ja stimmt, aber beim Tango hat man zuerst mal 4 Prototypen bestellt um diese ausgiebig im Betrieb zu erproben.
    Dadurch kann man dann Schwachstellen und Probleme für die Serienfertigung gleich mal ausbessern.
    Hätte man das mal auch beiden Combinos gemacht, hätte man sicher auch einige Schwachstellen verbessern können.
    Gleich läuft es wieder beim Flexity, ein paar Prototypen zur Erprobung wäre da sicher besser gewesen, bevor man gleich 60 Stück von etwas bestellt, ohne zu wissen was man da überhaupt bekommt.
    So sind dann die Fehler gleich in allen 60 Fahrzeugen und wenn es dann Probleme gibt wird es echt lustig...
    Was passiert bei einem Flexity Grounding???

  • Der Combino war halt seinerzeit bereits ein Verkaufsschlager und darauf hat man gebaut...
    im Nachhinein war man schlauer...
    zumindestens bis zur Flexity Grossbestellung.

  • Die "Online-DFI" gibt an, dass es infolge Verkehrsüberlastung auf allen Tram- ud Buslinien zu Unregelmässigkeiten kommt. Nehme schwer an, dass sich dieser Status noch auf das gestrige Verkehrschaos bezieht und die Online-Meldung nicht mutiert wurde. Ok, .., man muss etwas nachsichtig sein, ..., die Kommunikationsabteilung ist derzeit im Ausnahmezustand und andersweitig schwerst gefordert :huh:

  • Gestern Abend kam es gegen 21 Uhr zu einem Tramdefekt auf dem Abschnitt Markthalle - Bahnhof SBB. Die Linie 1 wurde ab Markthalle via Heuwaage zum Bahnhof SBB umgeleitet.

    Was war es denn ??? Ein Zug der Linie 1, der Linie 2 oder schon wieder ein Combino auf der Linie 8 ???
    Wobei ich mal wieder auf mein absolutes Lieblingsfahrzeug  ;) aus dem Hause Siemens tippe... :thumbdown:

  • Kann dir leider keine nähere Info geben, da ich es nur am DFI am Barfi gelesen habe.

    Aktuelle BLT Betriebsstörung (09:05 Uhr)

    Wegen extremer Strassenglätte, welche durch Eisregen ausgelöst wurde, können verschiedene Buslinien nicht bedient werden. Sobald die Strassen wieder befahrbar sind, wird der Betrieb wieder aufgenommen.

    Wir danken für Ihr Verständnis.