Betriebsstörungen Regio-S-Bahn Basel

  • ... oder die Stellwerkstörung keine Fahrstrassen durch den RB zulässt ..., oder ..., oder ... oder ... ?(

    Meine Herren (haben wir hier eigentlich auch mitlesende Frauen??): Hier wiedermal eine grundsätzliche Bemerkung! Draussen arbeiten (in der Regel) überall Profis, die wissen, wieso sie was und warum wie machen oder nicht machen. Ich glaube es ist für uns Laien sehr schwierig, Situationen und Entscheidungen so einzuschätzen, dass sie auch für uns plausibel erscheinen. Ich denke es geht jedem von uns so: Wer lässt sich schon in seiner Tätigkeit von nichtinvolvierten Aussenstehenden belehren, wie er seine Arbeit zu tun hat? Wie würden wir reagieren? Man darf sicherlich hinterfragen ... aber nicht immer gleich alles in Frage stellen. Wäre schön, wenn wir uns wieder mehr auf sachliche Diskussionen konzentrieren und nicht auf (teilweise) "hypothetisch-allwissende" Stammtisch-Polemik abschweifen.

    Danke!

  • Die Fahrstrassen im RB werden ja durch die Stw Ost & West gestellt, von daher sehe ich keine Einschränkungen.
    Einzig, dass das Gleis 4 in Muttenz nicht benutzt werden kann.
    Die Züge werden vom GB durch die A - B - D Gruppe nach Pratteln geleitet.
    In der Gegenrichtung wird die Umfahrung Nord benützt (E-Gruppe, über der Gallerie Schweizerhalle, F - G Gruppe) Richtung GB. Von der Kapazität her, denke ich, wären schon einige Züge mehr möglich. Offenbar wurde das "Störungs-Konzept" so beschlossen und wird so durchgeführt...!?!

  • Fährt man durch den RB, Richtung BS, so befindet man sich meist ganz weit aussen. Links und manchmal auch rechts stehen massenhaft Kompositionen mit Güterwagen und eine Menge Loks. Die werden sich wohl nicht einfach so in Luft auflösen lassen. Wohin soll man die bringen? Für Fahrstrassen braucht es erst einmal freie Gleise.

    Und dann wäre wohl auch noch daran zu denken, dass die Geschwindigkeit durch RB und GB vermutlich nicht mehr als 80 betragen dürfte, vielleicht auch weniger. Auch das wird die theoretische Kapazität sicher einschränken.

  • Durch den RB Basel ist die Geschwindikeit viel kleiner und man hat pro Richtung nur 1 Gleis zur Verfügung für Durchfahrten. Ausserdem herrscht dort noch reger Betrieb vom Güterverkehr. Mich erstaunt es ehrlich gesagt, dass so viele Züge dort durch umgeleitet werden (können).

  • Fährt man durch den RB, Richtung BS, so befindet man sich meist ganz weit aussen. Links und manchmal auch rechts stehen massenhaft Kompositionen mit Güterwagen und eine Menge Loks. Die werden sich wohl nicht einfach so in Luft auflösen lassen. Wohin soll man die bringen? Für Fahrstrassen braucht es erst einmal freie Gleise.

    Und dann wäre wohl auch noch daran zu denken, dass die Geschwindigkeit durch RB und GB vermutlich nicht mehr als 80 betragen dürfte, vielleicht auch weniger. Auch das wird die theoretische Kapazität sicher einschränken.

    Das ist eben die Umfahrung Nord, die Lok's stehen beim Stellwerk West und es hat genug freie Gleise...! Die maximale Gewchwindigkeit beträgt im RB 60km/h. Viele Weichen sind natürlich auf Ablenkung nur mit 40km/h zu befahren.

    Durch den RB Basel ist die Geschwindikeit viel kleiner und man hat pro Richtung nur 1 Gleis zur Verfügung für Durchfahrten. Ausserdem herrscht dort noch reger Betrieb vom Güterverkehr. Mich erstaunt es ehrlich gesagt, dass so viele Züge dort durch umgeleitet werden (können).

    Es gibt gaaaaaaaanz viele Gleise in denen durch den RB gefahren werden können, in den meisten Fällen dann nur mit 40km/h, Die Umfahrung Nord und die Fahrt durch die A - B und D-Gruppe können mit 60 Km/h befahren werden.

    Soviel läuft im RB nicht, dass die Züge vom Personenverkehr nicht durch den RB geleitet werden können, da ist noch Luft nach oben !

  • Kupplungssurfer:
    Ja kann ich, die einzelnen Gleisgruppen haben Abschnittsignale zBsp. Fahrichtung Basel - Pratteln, am Ende der A-Gruppe (Vis-a-Vis Florin, Valora), dann am Ende der B-Gruppe (etwa Vis-a-Vis WAB) und in der D -Gruppe natürlich die Ausfahrsignale Richtung Pratteln.
    Auch an dem liegt's nicht ;)

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass das (grobe) Störungskonzept die Brüche der Züge vorgibt (zum Bsp. in Liestal und Frick, Ausfall Bs - Olten der Züge Richtung Luzern etc) und danach wird mal gearbeitet. Darin kenn ich mich allerdings nicht aus, dass sind nur meine Vermutungen.

  • Tja, ..., auch das ist (wohl) leider eine ungewollte Nebenerscheinung der Fasnachtszeit:

    Am Bahnhof Pratteln BL, in einem Regionalzug (S3) der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), kam es in der Nacht auf Samstag, 21. Februar 2015, gegen 00.15 Uhr, zu Tätlichkeiten zwischen verschiedenen vorwiegend jungen Personen. Eine Person wurde leicht verletzt, es kam zu einem längeren Bahnunterbruch. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte zunächst ein 29-jähriger, alkoholisierter Schweizer (1,3 Promille) die Türe blockiert. Als der Lokomotivführer, nach erfolglosen Durchsagen, nach hinten kam, wurde er beleidigt und angegriffen und begab sich dann zurück in den Führerstand, um zu alarmieren.

    Hinten im Zug gerieten dann verschiedene junge Männer, welche in erster Linie schlichten wollten, aneinander. Mehrere von ihnen waren ebenfalls alkoholisiert. Ein 18-jähriger Schweizer musste mit einer Nasenverletzung ins Spital gebracht werden, konnte dieses aber wieder verlassen. Er und der 29-jährige Schweizer wurden bis am Morgen danach in Polizeigewahrsam genommen.

    Die Polizei Basel-Landschaft rückte mit mehreren Patrouillen an und hatte die Situation rasch unter Kontrolle. Der Zug war wegen dieses Zwischenfalls rund eine Stunde im Bahnhof Pratteln blockiert. Der Lokomotivführer stellte Strafantrag. Weitere Abklärungen sind im Gang.

    Weil der genaue Hergang noch nicht restlos geklärt ist und die Aussagen der involvierten Personen teilweise auseinander gehen, sucht die Polizei Basel-Landschaft noch weitere Zeugen. Sachdienliche Hinweise sind erbeten an die Einsatzleitzentrale in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

    Diese Information mit integriertem Zeugenaufruf erfolgt deshalb erst jetzt, weil zuvor diverse andere Ermittlungen und Abklärungen getätigt worden, jedoch nicht zielführend waren.

    Quelle: Mitteilung Polizei BL, 25.02.2015

  • Unterbruch:
    Zwischen Sissach und Lausen auf der Linie Olten - Basel SBB ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.

    Es muss mit Verspätungen, Zugausfällen und Umleitungen gerechnet werden.

    Die Züge IC/ICE/TGV Zürich HB - Basel SBB (nonstop) werden umgeleitet.

    Die Züge IR/ICN Locarno -/ Lugano - Arth-Goldau - Luzern - Olten - Basel SBB fallen zwischen Olten und Basel SBB aus.
    Die Züge IR Zürich HB - Aarau - Sissach - Liestal - Basel SBB fallen zwischen Aarau und Basel SBB aus.
    Die Züge IR Luzern - Sursee - Olten - Sissach - Basel SBB fallen zwischen Olten und Basel SBB aus.

    Die Züge IC/EC Basel SBB xx:31 - Bern xx:27 (- Brig / Interlaken Ost) / Bern xx:34 - Basel SBB xx:29 halten ausserordentlich in Liestal.

  • Der Beitrag ist schon älter, aber aus gegebenem Anlass schreibe ich etwas hier hinein.

    Aktuell ist die Strecke zwischen dem Bahnhof Münchenstein und Bahnhof SBB wegen eines Personenunfall unterbrochen.
    Die S-Bahnen wenden in Münchenstein und die übrigen Züge in Laufen.

    (Stand 14:00 Uhr)