Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Beobachtungen von heute Mittag:

    • Am Bahnhof wurde mit dem Bau des Parkhauses begonnen
    • Zwischen dem EBM-Kraftwerk und Soleil hat es lose hingelegte Gleise. Im Bereich der Haltestelle Soleil sind sie schon befestigt
    • Das Gleis Richtung Bahnhof zwischen Place Mermoz und Soleil ist auch komplett befestigt vorhanden, aber noch nicht "eingeteert"
    • Auf der kompletten Länge der rue Jean Mermoz wurden zwischen Tramgleise und Strasse Bäume gepflanzt
    • Die Lage der Haltestelle Exupéry wird aufgrund der erhöhten Randsteine erkennbar.
    • Zwischen dem Ende der rue Saint-Exupéry und dem Pfaffenholz-Eingang hat es auch lose hingelegte Schienen.
    • Am Zoll sieht es auf dem Trasse Richtung Saint-Louis immer noch gleich aus wie auf dem Bild von Grenzacher ersichtlich, auch der Mast im Weg steht noch dort. Dieser kurze Abschnitt inkl. der Weiche in die Schlaufe ist somit das letzte Stück, in dem die Schienen noch komplett fehlen.

    Und hier die passenden Bilder dazu...

  • Nachdem Herr Wessels ein Interview-Termin mit der BaZ abgesagt hat (hmmm, ..., vielleicht fragt sich die BaZ, weshalb dies so ist ...!), hatte die bz mehr Erfolg. Herr Wessels versucht die Umstände zu erklären, ..., es bleibt beim Versuch, auch wenn man in der Tat zugestehen muss, dass die Unruhen rund um die alte GL/VR sicherlich in diesen Schlammassel (mit)geführt hat.

    Quelle: bz (AZ) vom 20.02.2017

  • Zitat

    Riesiges neues Einkaufszentrum beim Euro-Airport soll bis Bern ausstrahlen

    Mit einer Verkaufsfläche von 40000 Quadratmetern wird das Center grösser als das Stücki. Das 3er-Tram wird dorthin verlängert. Probleme gibt es für den Flughafen-Bahnanschluss. Die Südelsässer wollen einen teureren Viadukt für ihr Entwicklungsgebiet.

    Im Unterschied zu Basel gibt es im Südelsass noch viel Platz: Zwischen Euro-Airport (EAP) und Bahnhof von Saint-Louis warten 90 bis 100 Hektaren auf Projekte, das entspricht einem Quadratkilometer. Alain Girny (65), Präsident des neuen Zweckverbands Saint-Louis Agglomération, erklärt im Interview, was dort alles geplant ist. Er äussert sich auch zur 3er-Tramverlängerung und deren Mitfinanzierung aus Basel. Unterstützt wurde Girny im Gespräch von seinem Verwaltungschef Claude Danner (60).

    weiterlesen...

    Quelle: BZ Basel, 27.02.2017

  • Beobachtungen von Montag Mittag:

    • An der Endstation hinter dem Bahnhof wurden auch Bäume gepflanzt. Der Hang des Bahndamms hinter der Haltestelle wurde gerodet und ist mit Geotextilien ausgelegt.
    • Zwischen EBM-Kraftwerk und Soleil sind jetzt wirklich alle Gleise vorhanden und befestigt
    • In der rue Mermoz wurden die Ausleger an den Fahrleitungsmasten befestigt
    • Neben dem Pfaffenholz sind die Gleise ebenfalls vorhanden. Grösstenteils befestigt, nur auf wenigen Metern noch in der richtigen Lage ausgelegt, aber noch nicht befestigt (am Montag).
  • Seit heute Donnerstagmorgen ist das grenzüberschreitende Schienennetz der Tramlinie 3 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) vom Burgfelder Zoll ins elsässische Saint-Louis durchgehend:
    Gegen neun Uhr legten BVB-Gleisarbeiter die "Super-Weiche" und verbanden sie mit den Schienensträngen von und nach Basel und dem Schlaufenstrang.

    Noch nicht gebaut ist ein kurzes Verbindungsstück bei der heutigen Schlaufe des "Dreiers" an der Waldighoferstrasse.

    Am 31. Juli wird der "Dreier" bis zum Zoll Burgfelden fahren und dort wenden.
    Am 9. Dezember soll die zweite grenzüberschreitende Linie der BVB offiziell eröffnet werden.
    Ab 10. Dezember verläuft der Betrieb fahrpanmässig durchgehend bis zum Bahnhof Saint-Louis.

    Onlie Reports 30.03.2017

  • Meinen bitte auch. :D

    Davon unabhängig frage ich mich aber sowieso, was für eine Quelle online-reports.ch eigentlich ist? Ich kann diese Seite und deren journalistischen Gehalt nie so richtig klar einordnen.

  • Quelle: Bahnonline, 13.05.2017

    Bilder und ein Video gibt es auf der Facebook-Seite der BVB.

  • Quelle: BZ Basel, 18.05.2017

  • Tickets zum Einheitspreis von 3,10 Franken können auf der Schweizer Seite nur in den TNW-Automaten entlang der grenzüberschreitenden Strecke oder im Distribus gekauft werden.


    Aha: D.h. wenn ich am Marktplatz ins Tram einsteige und am Barfüsserplatz in den 3er umsteige, kann ich am Marktplatz kein Ticket nach St-Louis lösen. Aber an der Birsfelder Hard funktioniert das, ..., oder wie muss man das verstehen? ?(

    Das U-Abo wird nach Angaben des TNW voraussichtlich auf der gesamten Tramlinie 3 gültig sein


    Hmmm ... voraussichtlich ... sehr informative Mitteilung, ... :whistling: