Für jemanden, der bei der Novartis arbeitet, bringt der 3er ja auch nicht viel. Für den gäbe es zwar den 604, der aber nur mit Fussweg von der P&R-Anlage hinter dem Bahnhof erreichbar ist. Da ist es nachvollziehbar, dass dann viele den letzten Kilometer lieber auch gleich im Auto zurücklegen, selbst wenn man dann noch ein paar Minuten im Stau steht (der Bus ja auch).
Park and Ride ist wohl auch nur ein Notkonzept, besser wäre es, wenn der flächendeckende (Bus-)ÖV von und zu den vielen Dörfern im Elsass und Sundgau besser wäre, so dass der ganze Weg ohne Auto möglich wäre.
Schon klar, dass aufgrund der niedrigeren Besiedelung und anderen Landesgewohnheiten kein durchgehender Halbstundentakt möglich wäre. Aber zumindest ein Stundentakt während den Stosszeiten und von mir aus ein Dreistundentakt ausserhalb wäre schon eine massive Verbesserung, die dafür sorgen würde, dass es auch Anschlüsse an den 3er oder die TER-Halte gäbe, die jetzt oft quasi "im Nichts" sind.