Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Mit den Ortsnamen-Sprachen ist es ohnehin auch eine Sache, die sich kaum eindeutig mit einer bestimmten Regel wie einer Netiquette festlegen lässt. Je nach Ort ist mehr die originalsprachliche oder mehr die deutschsprachige Bezeichnung üblich.

    So sagt auf Deutsch ja praktisch jeder "Genf" und nicht "Genève", ohne dass man das als Respektlosigkeit auffassen würde. "Delsberg" statt Delémont wird hingegen nicht mehr so oft verwendet, "Pruntrut" statt "Porrentruy" hingegen mehr (vielleicht wegen der einfacheren Aussprache). "Münster" für "Moutier" sagt wohl niemand mehr und schon erst recht nicht "Muchtern" für "Montreux".

    Lustig finde ich immer das "Bâle St-Jean" der SNCF für "Basel St. Johann".

  • jetzt gehts wieder los.

    Und wir schweifen wieder riesig ab.


    4106

    ich sehe da einfach kein Problem, klar, heisst der Ort offiziell St-Louis.

    Aber hier in der Region wurde aber auf früher schon Sankt Ludwig gesagt.

    Und eben. Wenn wir spitzfindig wären müssten wir Dir jetzt sagen es heisst St-Louis und nicht St. Louis, etc.

    Desweiteren bin ich der Meinung, dass wir Schweizer uns viel zu viel für die Nachbarn beuggen.

    Sie reden auch nicht von Basel. Sie nennen uns au Französisch Bâle. Stört mich nicht, finde ich ok, warum müssen wir uns anpassen?

    Warum müssen "unsere" WGF französisch lernen, während die Metrobus Chauffeure wenig bis gar kein Deutsch können, und das auch nicht müssen.

    Das Argument, dass die Franzöischen Busse sowieso nur Leute aus Frankreich in die Schweiz und zurück bringen und nicht für den Innerbaslerischen Verkehr fahren, ist per heute ja auch vorbei.

    Warum fahren unsere Trams die ganze Strecke durch Birsfelden und Basel mit der Anschrift Gare de St-Louis? Eigentlich müsste meiner Meinung nach bis zur Landesgrenze St-Louis Bahnhof stehen. Aber nein, durch deutschschweizergebiet schreiben wir alles auf Französisch an, an Tram, Bus und DFI.

    Dienstfahrt rsp. Bitte nicht einsteigen steht mittlerweile sogar auf Dienstfahrten durch Basel, etc. auf Französisch. Ansagen, dass man den Musikanten kein Geld geben soll, sind in einigen Fahrzeugen jetzt auf französisch verfügbar, aber nicht auf Deutsch...

    also daher denke ich sollte, Sankt Ludwig kein Problem darstellen


    Grenzacher

    Das Argument mit der Nettiquette ist doch ein Witz.

    Das bezieht sich auf Texte, und nicht auf Ortsnamen.

    Auch wenn ich persönlich kein Problem sehe, St-Louis als Sankt Ludwig zu sehen,

    ist dieses Argument mit der Nettiquette doch eher blass und hat mit dem nichts zu tun.

    Bitte argumentiere sachlich.


    Allgemein gesehen: Sankt Ludwig ist nunmal der offizielle Deutsche Name von St-Louis.

    Die Besatzungszeit ist vorbei, man sollte das langsam sein lassen. Zumal wir damit nichts zu tun hatten.

    Ich bitte Euch jetzt hier wieder zurück zu kehren zum Kernthema.

  • Unser Land hat nunmal 4 Landessprachen und grenzt teilweise an nicht deutschsprechende Länder.

    Jeder soll hier so schreiben, dass man versteht was der "Schreiberling" meint, egal ob ein Ortsname Deutsch, Französisch, Italienisch oder Romanisch geschrieben wird.

  • Ja der stand den ganze Tag in St-Louis

    Denoch wäre es durchaus nicht undenkbar, dass die Fahrgastzahlen spätabends am Bahnhof Saint-Louis nicht all zu hoch sein könnten, zumal der spätabend-Fahrplan der SNCF sehr übersichtlich ist. Am Samstag letzte Ankünfte von Mulhouse um 21:01 und 22:31, letzte Abfahrt nach Mulhouse um 20:47.

    Danach dürfte die Haltestelle am Bahnhof kaum noch einen Zweck haben, ausser vielleicht für Leute, die gleich auf der anderen Seite des Bahnhofs wohnen (sofern der Durchgang nachts offen bleibt). Später kommen mit dem Parkhaus vielleicht noch einige Park-and-Ride-Kunden hinzu.

  • wenn ich das noch recht im Kopf habe, wolle man den 11er nicht, weil man die Hauptstrasse (nach dieser Brücke) erst gerade erneuert hatte.

    Es war eher so: Man wollte das Tram nicht, weil man das Tram nicht wollte. Typische Engstirnigkeit der Kleingewerbler, muss man leider sagen ...

  • hast Du dafür Quellen?

    Ich kenne nur die Aussage, dass man die Strasse nicht schon wieder aufreisen wolle.

  • Linie 3 nach Saint-Louis

    Mit Eröffnung der Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis ist die BVB das einzige Verkehrsunternehmen weltweit, welches mit Tramlinien drei verschiedene Länder verbindet. Mehr Informationen zu diesem historischen Ausbauschritt finden Sie hier. Einen Film der offiziellen Eröffnung am 9. Dezember 2017 sehen Sie hier.

    Den entsprechenden Flyer mit allen wichtigen Informationen zu Ihrer Reise nach Saint-Louis (inkl. Tarife) finden Sie hier.

    Quelle: bvb.ch

  • Es ist halt schon schade, dass man weder am Barfüsserplatz noch am Burgfelder Platz links abbiegen kann.

    So eine Linie St-Louis - Basel - Weil wäre noch interessant.