Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Bewilligung für 3er nach Saint-Louis

    Der Bund hat am Donnerstag 10.09.2015 die Baubewilligung für das Tram der Linie 3 nach Saint-Louis erteilt.
    Ende 2017 soll jedes zweite 3er-Tram bis zum französischen Bahnhof fahren.

    Die Verlängerung der Basler Tramlinie 3 nach Saint-Louis (F) ist einen Schritt weiter:
    Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Baubewilligung für den Schweizer Abschnitt erteilt, wie es am Donnerstag mitteilte.

    Ende 2017 sollen die Trams auf den neuen Gleisen fahren.
    In Frankreich hatten die Bauarbeiten im April begonnen. In Basel ist der Baubeginn Ende Jahr vorgesehen.
    Künftig soll jeder zweite «Dreier» beim Bahnhof Saint-Louis wenden, die übrigen Kurse an einer neu zu bauenden Schlaufe vor der Landesgrenze.
    Der Grenzübergang Burgfelderstrasse samt Zollanlage wird für die Gleise komplett umgebaut.

    Die Gesamtkosten für diese Tramverlängerung samt Park Ride-Anlage an der künftigen Endhaltestelle werden -
    mit Stand 2014 - auf rund 98 Millionen Franken beziffert, wovon der Bund rund 35 Prozent übernimmt.
    Brutto entfallen 35 Millionen auf die Schweizer und 63 Millionen auf die französische Seite.

    BaZ 10.09.2015

  • Rechnen ist bei Journalisten offenbar Glückssache. Aber vielleicht weiss Herr Schenk jetzt schon, dass sich das Ganz um ein Jahr verzörern wird (in 3 Jahren--). Interessant ist auch, dass die Wendeschlaufe bis zur Grenze verlängert wird. Das gibt dann die längste Wendeschleife Europas. :thumbup:

  • Quelle: Tageswoche, 23.11.2015

  • aber das ist doch trotzdäm ein kreuzfalscher Widerspruch.
    Der Artikel ist von gestern, da kann man doch nicht von drei Jahren und 2017 sprechen.

  • Kennt eigentlich jemand die aktuellen Pläne für die Gleise am Bahnhof St-Louis? Nach allen bisher ersichtlichen Plänen und Visualisierungen wird ja eine umfangreiche Gleisanlage erstellt, welche eine Verlängerung in das Gebiet Richtung Flughafen, welches in mittel- bis langfristiger Zukunft wohl überbaut wird, ermöglichen soll.

    Als naiver Aussenstehender kam ich nämlich auf folgenden, vielleicht gesponnenen, vielleicht prüfenswerten, Gedanken: Einerseits wird dort hinter der Schlaufe das bisher freie Areal auf für künftigen Tramverkehr freigehalten, wenn nicht gar schon als Vorleistung die Weichen und einige Meter Abstellgleise verlegt werden.

    Andererseits braucht es dringend Unterbringungsmöglichkeiten für aktuell nicht genutzte Oldtimer oder für mittelalte Fahrzeuge, welche für die breite Öffentlichkeit noch nicht wieder interessant sind.

    Also könnte man doch dort eine ganz einfache provisorische Halle, oder eher ein besserer Bretterverschlag für einige Jahre, erstellen. Das Gebiet wird ohnehin freigehalten, die Bodenpreise sind vielleicht günstiger als in der Schweiz, und falls die Weichen nicht ohnehin schon vorgesehen sind, können sie als Vorleistung für eine allfällige Verlängerung vielleicht teilweise staatlich mitfinanziert werden. Und bis die Halle nicht mehr hält oder die Linie verlängert wird oder die Verlängerung begraben und das Gelände andersweitig genutzt wird, gibt es hoffentlich bessere Unterbringungsmöglichkeiten. Natürlich müssten die französischen Behörden seltene Überführungsfahrten von Oldtimermaterial gestatten.

  • Ein paar Natel-Schnappschüsse des aktuellen Baufortschritts. Absolut frei von jeglichen Qualitätsansprüchen, aber mangels anderen Fotos können sie für den einen oder anderen vielleicht doch nützlich sein.

    IMG_20151213_164147.jpg Erste Arbeiten auf schweizer Seite
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    IMG_20151213_163746.jpg Schlaufe um das Zollgebäude
    IMG_20151213_163137.jpg Blick Richtung Pfaffenholz, der wohl einzigen Turnhalle, für deren binationalen Nutzung und Zugang extra ein Staatsvertrag abgeschlossen wurde
    IMG_20151213_162640.jpg Vor dem Schwimmbad
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    IMG_20151213_162230.jpg Im Bereich der künftigen Haltestelle Saint-Exupéry
    IMG_20151213_161933.jpg Künftige Strecke parallel zur Flughafenstrasse
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  • IMG_20151213_161334.jpg Bei der künftigen Haltestelle Place Mermoz.
    IMG_20151213_161244.jpg So soll es hier mal aussehen.
    IMG_20151213_161028.jpg Verstärkung der Brücke über Flughafenstrasse und Autobahn
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    IMG_20151213_160330.jpg Beim Rond-Point, künftige Haltestelle Soleil
    IMG_20151213_155901.jpg Grösserer Installationsplatz
    IMG_20151213_155635.jpg Das EBM-Logo ist kein Zufall, aus irgendwelchen historischen Gründen sind die baselbieter EBM für die Stromversorgung in Saint-Louis zuständig. Gut möglich, dass ein Teil des Stroms für das Tram direkt aus diesem Biomasse-Kraftwerk kommt.
    IMG_20151213_155517.jpg Auf dem Streckenabschnitt Richtung Bahnhof, der (noch) fast Überlandcharakter hat, ist das Trasse mit Holzpflöcken ausgesteckt
    IMG_20151213_155325.jpg Zugang zum Bahnhof

  • Habe mir unverbindlich vorgenommen, jeden Sonntag die Strecke zu besichtigen und nennenswerte Änderungen festzuhalten.

    IMG_20151220_133227.jpg Kleine Brücke über ein nur zeitweise wasserführendes Bächlein/Graben beim Bahnhof
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    IMG_20151220_134053.jpg Rue Jean Mermoz parallel zur Flughafenstrasse provisorisch wieder geteert (leider noch ohne Schienen, falls die nicht ohnehin im Bereich links der Laternen plaziert werden)
    IMG_20151220_134732.jpg Wendeschlaufe um das Zollgebäude herum ist etwas weiter

    In der Strasse vor dem Schwimmbad (rue Saint-Exupéry) scheinen weitere Geländer und Absperrungen vorbereitet zu werden (da die Baustelle den Zugang zum Schwimmbad versperrt, nehme ich an, dass man dort möglichst viel im Winter arbeiten will). Auch auf der Schweizer Seite zwischen der jetzigen Schlaufe und dem Zoll hat es immer mehr Materiallager.

  • Ganz jeden Sonntag habe ich es doch nicht geschafft, aber momentan lohnt sich das auch noch nicht unbedingt.

    Hier wieder mal ein paar aktuelle Schnappschüsse, wie immer rein zur Info, wie es aussieht und ohne Qualitätsansprüche.

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    Der Platz hinter dem Bahnhof ist grosszügig abgesperrt, bald scheinen hier grössere Arbeiten zu starten

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    Brücklein über den Lertzbach ist fertig

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    Neben dem Rond-Point Géant Casino

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    Schutzmauer wird entfernt

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    Auf der Brücke über Flughafenstrasse und Autobahn wird jetzt auf der anderen Seite gearbeitet

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    Und auch auf der Flughafenstrasse ist jetzt die andere Strassenhälfte gesperrt.

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    Place Mermoz

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    Die rue Saint-Exupéry vor dem Schwimmbad ist eine breite Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (22. Februar 2016 um 14:28) aus folgendem Grund: "Rond-Point" (der wäre in SL-La-Chaussée) und "Géant-Casino" verwechselt

  • IMG_20160221_150407.jpg
    Neben der Pfaffenholz-Turnhalle

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    Rennbahn muss leicht verschoben werden

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    Stützmauer beim Zoll, im Bereich der Haltestelle Richtung Saint-Louis Gare.

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    Die Wendeschlaufe um das Zollgebäude

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    ist immer klarer erkennbar.

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    Das Wechselhäuschen und das WC-Häuschen sind Geschichte.

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    Künfiger Lift zur Überwindung der Höhendistanz zwischen Haltestelle und Burgfelderhof und Rehab-Center.

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    Ansicht von unten

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    Verständlich, dass die Freizeitgärtler von der Tramverlängerung nur mässig begeistert sind.

  • Dies dürfte mit der Verlängerung der Linie 3 zu tun haben.

    Zitat von 20 Minuten vom 03. März 2016

    Basel In der Nacht von Freitag auf Samstag wird der Grenzübergang Basel-Burgfelderstrasse in beide Richtungen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Wegen Rückbau der Überdachung des Grenzwachtpostens muss der Verkehr zwischen der Schweiz und Frankreich über andere Übergänge erfolgen.