Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • Für jemanden, der bei der Novartis arbeitet, bringt der 3er ja auch nicht viel. Für den gäbe es zwar den 604, der aber nur mit Fussweg von der P&R-Anlage hinter dem Bahnhof erreichbar ist. Da ist es nachvollziehbar, dass dann viele den letzten Kilometer lieber auch gleich im Auto zurücklegen, selbst wenn man dann noch ein paar Minuten im Stau steht (der Bus ja auch).


    Park and Ride ist wohl auch nur ein Notkonzept, besser wäre es, wenn der flächendeckende (Bus-)ÖV von und zu den vielen Dörfern im Elsass und Sundgau besser wäre, so dass der ganze Weg ohne Auto möglich wäre.

    Schon klar, dass aufgrund der niedrigeren Besiedelung und anderen Landesgewohnheiten kein durchgehender Halbstundentakt möglich wäre. Aber zumindest ein Stundentakt während den Stosszeiten und von mir aus ein Dreistundentakt ausserhalb wäre schon eine massive Verbesserung, die dafür sorgen würde, dass es auch Anschlüsse an den 3er oder die TER-Halte gäbe, die jetzt oft quasi "im Nichts" sind.

  • Die diesbezüglichen Regelungen in Basel sind wohl relativ streng.


    Bei einem früherem Arbeitgeber von mir wurde für die Mitarbeiterparkplätze deswegen folgende Tricks angewendet:

    - Es wurden ganz viele Behindertenparkplätze geschaffen, die extra breit waren. Zufälligerweise genau so breit wie zwei normale Parkplätze.

    - An einigen Parkplätzen wurden E-Mobil-Ladeanschlüsse angelegt, die bald verstaubten. (Keine Ahnung, ob sie überhaupt funktionierten)

  • [quote='Linie 21','https://www.tramforum-basel.ch/wbb5p/forum/index.php?thread/4155-tramverl%C3%A4ngerung-nach-saint-louis/&postID=121214#post121214']

    Woher hast Du diesen Preis für das Parkieren bei Novartis?

    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass die Firmen für ihre eigenen Mitarbeiterparkplätze kassieren - habe mich allerdings in dem dreiviertel Jahr, dass ich hier im Kanton lebe, nicht mit allen Details befasst.

    [/quote]

    Stimmt so auch nicht ganz.

    Gerne erinnern wir uns an die Zeit, als der grosse FC Grenzach die Bundesliga dominierte und in der Champions League die Massen überraschte...


    Abkürzungen

  • Kleines Beispiel:

    Ein sehr grosser Arbeitgeber verlangt für Firmenparkplätze ein monatliches Entgeld.

    Im Gegenzug erhält derjenige Arbeitnehmer, der regelmässig mit dem ÖV zur Arbeit kommt einen Obulus ans U-Abo.

    (Ich nenne bewusst keine Zahlen)

    Dieses Regelung wird schon jahrelang praktiziert.

    Wer barfuss durchs Leben geht, dem kann man auch nichts in die Schuhe schieben.

  • Trotz Verbot: Ich behalte nicht alle Schreibfehler für mich, vorallem solche nicht, die regelmässig vorkommen.

    Korrekt heisst es in Deutsch: Die Gare, die Place, der Pont etc. Korrekt wäre auch der Bahnhof, der Platz, die Brücke. Beispiele: Die Gare de St. Louis, die Place de Gaulle, der Pont du Gard oder der Bahnhof von St. Louis, der De Gaulle Platz, die Gard-Brücke. (Regel: Im Deutschen behalten Wörter aus einer Fremdsprache ihr gramatikalische Geschlecht). Definitv falsch ist der Car St. Louis, wohl ein echter Tippfehler.

    Ich finde, man sollte auch wenn es sich um ein Hobby handelt, Mühe geben. Hat jetzt ein Wagen revidierte Drehgestelle erhalten oder wurden seine Drehgestelle revidiert? Im ersten Fall wurden sie ausgetauscht, im zweiten Fall nicht.

    Gefreut hat mich, dass nun alle von "Stelen" reden oder schreiben, und nicht mehr von Stellen oder Stehlen, was im Übrigen auch eine strafbare Handlung sein kann.;)