Tramverlängerung nach Saint-Louis

  • @Landschäftler
    HIer sieht man auf dem Plan der neuen Schlaufe einen weiteren Grund auf deine vorgängige Frage ...

    Haltekanten auf einer Geraden (nicht in einem Bogen wie bei der alten Schlaufe) - BeHiGe-Konform ...



  • Die Haltestelle, wo jeder 2. Kurs am Zoll wendet, muss die Haltestelle nicht eine gerade sein oder gibt es in Frankreich kein solches gesetz?


    Sollte kein Problem sein. Dort, wo das Tram auf dem Plan steht, findet wohl nur der Pausenaufenthalt statt. Zuvor können die Fahrgäste ja an der (geraden) Haltestelle Richtung Frankreich aussteigen, danach wird auf die ebenfalls gerade Haltestelle Richtung Basel vorgerückt, wo die Fahrgäste einsteigen können.

  • Wo führen denn die Geleise links oben hin? Doch wohl nicht direkt in das Sportzentrum Pfaffenholz... Ich dachte immer die führen der Hauptstrasse entlang nach Bourgfelden!


    Nein, es geht nach dem Zoll nach rechts runter, an der Sporthalle und dem Schwimmbad vorbei. Das "Zentrum" von Bourgfelden wird praktisch umfahren.


  • Sollte kein Problem sein. Dort, wo das Tram auf dem Plan steht, findet wohl nur der Pausenaufenthalt statt. Zuvor können die Fahrgäste ja an der (geraden) Haltestelle Richtung Frankreich aussteigen, danach wird auf die ebenfalls gerade Haltestelle Richtung Basel vorgerückt, wo die Fahrgäste einsteigen können.

    Ach so, ich sollte den Plan genauer anschauen. :whistling:

  • Wo führen denn die Geleise links oben hin? Doch wohl nicht direkt in das Sportzentrum Pfaffenholz... Ich dachte immer die führen der Hauptstrasse entlang nach Bourgfelden!


    Das war mal eine Idee, wie die Strecke hätte aussehen können.

    Ich find es gut dass das Tram von Basel her, zum Zoll ein Eigentrasse hat.


    Die Strecke von der jetzigen Endstation bis zur Einmündung "Im Burgfelderhof" wird als Mischverkehrsspur ausgeführt, ab der Einmündung bekommt das Tram dann ein Eigentrasse in Fahrtrichtung Zoll.

    Hier noch ein Plan von der zukünftigen Haltestelle "Waldighoferstrasse" (Burgfelden Grenze), die als Kap-Haltestelle ausgeführt wird, und dem Abschnitt vom "Im Burgfelderhof" bis zum Zoll.

  • Bedanke dich bei Herrn Ueberschlag, der das Tram durch die Innenstadt von St-Louis nicht wollte. ;)
    Die Eckfahrt nach St-Louis ist nicht so wahnsinnig ideal, erschliesst aber immerhin auf dieser peripheren "Westumfahrung" noch alle am Weg liegenden attraktiven Ziele (z.B. das Lycée Mermoz oder den Géant-Hypermarché). Es gab auch noch ziemliche Diskussionen über das Endstück zum Bahnhof, welches über Gemeindegebiet von Hésingue führen wird. Da scheinen die Einsprachen jetzt wohl ausgeräumt worden zu sein.

  • Zitat

    Hurra, wir fahren fleissig mit viel Umweg um 100 Ecken, anstelle der geraden Weg von St Ludwig Grenze zu nehmen.
    Na Hauptsache die Planer können sich wieder mal austoben. Scheint ja ne Menge Geld für Umwege übrig zu sein.


    Kennst Du Dich da aus?

  • Dafür!!! :D
    Naja, Géant und E.Leclerc (einstmals Rond-Point) sind zwar auch gut von Baslern besucht, aber trotzdem lange nicht so stark nachgefragt wie etwa das Rhein Center. Da wird auch die Sprachbarriere ihren Beitrag leisten. Bei Géant gibt es auch keine dutzenden weiteren Läden, Restaurants oder gar ein Kino, die als zusätzlicher Publikumsmagnet wirken könnten. Solche Läden sind eher bei E.Leclerc im Norden von St-Louis (und viertelstündlich mit Linie 604 erreichbar) zu finden.

    War allerdings nicht irgendwann mal ein weiteres EInkaufszentrum entlang der künftigen 3er-Achse geplant?

  • Es kommt natürlich immer drauf an was man kaufen möchte.
    Gewisse Sachen sind in Frankreich einfach besser, frischer und sogar Billiger als in Deutschland.
    Wir hatten zu Weihnachten ein leckeres Fischfondue superlecker...
    Auch in der Schweiz sind gewisse Produkte, auch Lebensmittel qualitativ besser als manch Billigzeugs aus Deutschland.

  • Das stimmt, die Preise bewegen sich in Frankreich doch auf einem höheren Niveau als im "Niedriglohnland Deutschland" (sorry, ist aber so).

    Dann kommt aber auch noch das "Flair" dieser Hypermarchés hinzu. Sie haben in Frankreich einfach allesamt noch diesen Massenabfertigungshallen-Mief ohne jeden Charme. Kein Vergleich zu einem auf Design und Einkaufserlebnis getrimmten Hieber. Sogar der ebenfalls etwas altbackene Marktkauf wird viel angenehmer und farbiger.

    Aber wir werden's sehen. Ich hatte zugegebenermassen auch nicht mit einem derartigen Ansturm auf die Linie 8 gerechnet.

  • Zitat

    Bedanke dich bei Herrn Ueberschlag, der das Tram durch die Innenstadt von St-Louis nicht wollte. ;)


    Das hat ja wohl nichts mit der 11er Verlängerung zu tun. Dies sind zwei völlig verschiedene und unabhängige Projekte. Auch wenn der 11er gebaut würde oder schon wäre hätte der 3er diese Linienführung erhalten. Sie stellt sicher ein Kompromiss dar. In Burgfelden wäre eine andere Linienführung ausserdem nur schwer möglich gewesen.