Irgendwie ist das Haupträtsel eingeschlafen ... also hier nochmals etwas zwischendrin!
Welche Besonderheit zeichnet die Linie 65 auf ihrem Linienverlauf aus?
Irgendwie ist das Haupträtsel eingeschlafen ... also hier nochmals etwas zwischendrin!
Welche Besonderheit zeichnet die Linie 65 auf ihrem Linienverlauf aus?
Versuche einer Antwort auf das Zwischenrätsel:
Die Linie 65 durchquert 2 Gemeinden (Arlesheim und Reinach), ohne in selbigen eine Haltestelle zu haben.
Der Ansatz ist schon mal gut (geht in die richtige Richtung ) ... aber es gibt noch einen "Superlativ" ...
Ja, das stimmt, es sind 3 Gemeinden und sogar einen ganzen Kanton. In Dornach hat die Buslinie seit der Fertigstellung des Busbahnhofs keine Haltestelle mehr, denn die Endhaltestelle liegt in Arlesheim.
Immer noch richtige Richtung ... kann noch weiter getoppt werden ... !
Kürzeste Busline der BLT (16 min.)
Jetzt stimmt die Richtung nicht mehr ... !! (obwohl diese antwort sicherlich auch richtig ist; ist aber nicht die von mir gesuchte)
Es hat schon was mit den Gemeinden zu tun ...
dann fährt er eventuell noch 2 - 3 Meter durch die Gemeinde Reinach
Wir nähern uns der richtigen Antwort ... aber etwas genauer und kokreter hätte ich es dann schon noch ...
das wäre dann hier beim Kreisel.
siehe 65.pdf
Genau ... die Umgebung stimmt ... aber den Superlativ wurde noch nicht richtig genannt ....
Also, die Linie 65 fährt ab "Arlesheim" ohne Halt durch "Dornach" dann ohne Halt durch "Reinach" (berührt vorher aber nicht, wie ich weiter oben gemeint habe, "Arlesheim" und hat die erste Haltestelle in Aesch (Sonnenweg). Die eingezeichneten Grenzen bei Googlemaps sind sehr grosszügig gezeichnet. Wenn dies stimmen würde, wäre die alte BEB--Schlaufe in Dornachbrugg nämlich auf Arlesheimer Boden gewesen.
Ja ... du hast es eigentlich richtig gesagt: Die Linie 65 befährt auf knapp 300 m Weg 4 Gemeinden und 2 Kantone ... ich denke, dass es das nicht so oft geben wird in der Schweiz!
So, ..., und nun freuen wir uns auf das baldieg Rätsel 104 von Dome!!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung, das die alte Schlaufe auf Dornacher Boden lag. Im Zuge der Neubebauung des Bahnhofarelas fand eine Land-/Grenzbereinigung zwischen dornach und Arlesheim, bzw. zwischen den Kanton BL und SO statt ....
1. Schlaufe lag in Dornach SO, beim COOP Kreisel in Dornach.
2. Schlaufe, bei der Post in Dornach, lag in Arlesheim, möglich das der Fussweg rundum teilweise in Dornach lag.
3. Schlaufe Heute in Betrieb liegt in Arlesheim.
es gab auch noch eine Testschlaufe für die Einführung der GW Triebwagen unterhalb der Haltestelle Stollenrain in Arlesheim.
hier ein Link zu den Schlaufen in Dornach.
leider fehlt die heutige Version.
Ja ich weiss es.
aber wer sollte das alles nachführen ?
(Knoff Hoff ;)) ist gefragt.
das gleiche gilt für andere Strecken.
Leider wurden ab 13. Juni 2012 auf http://www.tram-basel.ch/ auch die pendenten Werbetrams nicht mehr nachgeführt.
2. Schlaufe, bei der Post in Dornach, lag in Arlesheim, möglich das der Fussweg rundum teilweise in Dornach lag.
Stimmt, ..., meine erste Vermutung war falsch. Auf dem unten verlinkten Übersichtsplan sieht man die alte Kantonsgrenze (schwarz) und die neue Kantonsgrenze (rot) eingezeichnet. Die alte Schlaufe ist noch ganz schwach ebenfalls dargestellt.
knoff Hoff???
kenne nur The Hoff
intressanter Plan.
Wenn man so an die alte Version des Bahnhofes zurück denkt, ist das jetzt schon ein Quantensprung.
knoff Hoff???
kenne nur The Hoff
siehe hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Knoff-Hoff-Show