Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen

  • Sehr speziell .... man stelle sich vor, die Verlängerungen nach Weil am Rhein und St-Louis Gare hätte man mit Bus-Zubringer gefeiert. Vielleicht kennt unser BLT-Insider die Gründe, weshalb man keine Publikumsfahrten anbietet .....

  • Mir ist grad aufgefallen:

    Im Online Fahrplan der SBB ist die Fahrzeit vom 11.12.2022 bis zum 31.01.2023 von Waldenburg nach Liestal 23 min und Ankunft ist :59 usw. und ab dem 1.2.2023 ist die Fahrzeit dann 20min mit Ankunft :00 usw.

    Das ist laut Schweizer Eisenbahnrevue 12/2022 die fehlende CBTC Zulassung.

    Was mich eher interessiert:

    Wird das mal offiziell noch kommuniziert ? :/

  • Heisst das, dass mit 4 Augen gefahren wird im Januar?

    Und mit welcher Geschwindigkeit? 3min mehr wären im Schnitt ja nur 3km/h weniger.

    Wenn ich das im SER richiig verstanden habe, funkioniert CBTC eigentlich (aber für die Zulassung braucht es noch externe Guachten), deshalb darf zum Teil mit 80km/h gefahren werden.
    Aber auf den Bahnübergängen auf Sicht, mit max 40km/h

  • CBTC funktioniert, darf jedoch mangels Zulassung bis auf weiteres nicht als alleinige Sicherungsanlage genutzt werden.

    Die Lösung der BLT: Auf den "Überlandabschnitten" fährt man mit 80 km/h, bei Abschnitten, bei denen nicht so schnell fahren kann, wird die Vmax mit "Blechtafeln" angezeigt. Bei Stationen und Bahnübergängen gilt Fahrt auf Sicht, bzw. max 40 km/h.

    Bei den Fahrzeugen werden aufgrund Lieferverzögerungen per Fahrplanwechsel vsl. max. sechs Tramlink im Waldenburgertal zu finden sein. Das reicht zwar für die vier Umläufe aus, abzüglich der betrieblichen und technischen Reserve aber nicht für DT's.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (25. November 2022 um 07:05)

  • Mich würde in dem Zusammenhang mal noch Intressieren wie das mit den Kreuzungen geregelt ist.

    Wie wird verhindert das Drämmli in die eingleiseige Strecke ausfahren und dann plötzlich Kopf an Kopf voreinander stehen?

    Wenn es keine Signale gibt und das CBTC nicht verwendet werden darf, gibt es dann Befehle wer wo Ausfahren darf, mit Funk???

  • [...] Wie wird verhindert das Drämmli in die eingleiseige Strecke ausfahren und dann plötzlich Kopf an Kopf voreinander stehen? [...]

    Vorallem wenn sich die Kurse gemäss Fahrplan im eingleisigen Bereich kreuzen... :/

    Den Fahrzeiten im Onlinefahrplan nach, begegnen sich nämlich die Kurse zwischen „Hölstein Süd“ und „Hölstein Station“. Zwischen diesen beiden Haltestellen ist die Strecke aber eingleisig. Beim Winkelweg und beim Bad Bubendorf passt es mit den Kreuzungen.

    Hier ein Auszug aus dem veröffentlichten Fahrplan (Stand 25.11.2022):

    Waldenburg Station

    ab

    xx:06

    xx:21

    xx:36

    xx:51

    Winkelweg

    ab

    xx:10

    xx:25

    xx:40

    xx:55

    Hölstein Süd

    ab

    xx:16

    xx:31

    xx:46

    xx:01

    Hölstein Station

    ab

    xx:18

    xx:33

    xx:48

    xx:03

    Bad Bubendorf

    ab

    xx:24

    xx:39

    xx:54

    xx:09

    Liestal Bahnhof

    an

    xx:29

    xx:44

    xx:59

    xx:44

    Liestal Bahnhof

    ab

    xx:35

    xx:50

    xx:05

    xx:20

    Bad Bubendorf

    ab

    xx:39

    xx:54

    xx:09

    xx:24

    Hölstein Station

    ab

    xx:45

    xx:00

    xx:15

    xx:30

    Hölstein Süd

    ab

    xx:48

    xx:03

    xx:18

    xx:33

    Winkelweg

    ab

    xx:55

    xx:10

    xx:25

    xx:40

    Waldenburg Station

    an

    xx:57

    xx:12

    xx:27

    xx:42

  • Die Richtung Waldenburg fahrenden Züge erreichen „Hölstein Süd“ zu den von dir genannten Zeiten. Jene Richtung Liestal sollen aber bereits um xx:01, xx:16, xx:31 und xx:46 in „Hölstein Süd“ abfahren.

    In Richtung Waldenburg steht ja nur, dass sie in Hölstein Süd um ..03, ..18 usw. abfahren, die Ankunft sieht man in dieser Darstellung nicht.

    Wenn diese um ..01, ..16 usw. ist, geht es doch auf. Da die Abfahrt in Hölstein Station um ..00, ..15 usw. ist, wäre das doch bei Wegrundung der Sekunden realistisch.

  • In Richtung Waldenburg steht ja nur, dass sie in Hölstein Süd um ..03, ..18 usw. abfahren, die Ankunft sieht man in dieser Darstellung nicht.

    Wenn diese um ..01, ..16 usw. ist, geht es doch auf. Da die Abfahrt in Hölstein Station um ..00, ..15 usw. ist, wäre das doch bei Wegrundung der Sekunden realistisch.

    Okay du hast Recht, wenn die Züge Richtung Liestal theoretisch um xx:01:59, xx:16:59 etc. in „Hölstein Süd“ ankommen und jene Richtung Liestal um xx:01:59, xx:16:59 etc. abfahren dann passt es. Dann hätten die Züge Richtung Waldenburg aber eine Haltezeit von mindestens einer Minute und einer Sekunde in „Hölstein Süd“, damit ihre Abfahrt gemäss Fahrplan erst um xx:03, xx:18 etc. stattfindet - etwas viel finde ich. Zugegeben, dies kann natürlich eingeplante Pufferzeit sein. Trotzdem finde ich die Darstellung immer noch merkwürdig.

  • Dann hätten die Züge Richtung Waldenburg aber eine Haltezeit von mindestens einer Minute und einer Sekunde in „Hölstein Süd“, damit ihre Abfahrt gemäss Fahrplan erst um xx:03, xx:18 etc. stattfindet - etwas viel finde ich.

    Ohne Einblick in den genauen "technischen" Fahrplan mit auf Zehntelminuten genauen Ankunfts- und Abfahrtszeiten oder wenigstens in die Rundungsreglen zu haben bleibt wohl alles Spekulation und "Düpflischisserei". Denke aber schon, dass sich die BLT bei der Positionierung der Kreuzungsstellen und dem "kommerzionellem" Fahrplan im Rahmen der Möglichkeiten sich das Bestmögliche überlegt haben.

    Die eigentliche Frage, wie die Kreuzungen ohne Signale oder Vier-Augen/Ohren-Prinzip gesichert werden, beantwortet das aber nicht. (Vielleicht ist das CBTS schon genügend abgenommen, um die Kreuzungen zu sichern, aber noch nicht um die exakten Geschwindigkeiten zu regeln und überwachen? Oder es gibt provisorische Notsignale?)

  • [...] Denke aber schon, dass sich die BLT bei der Positionierung der Kreuzungsstellen und dem "kommerzionellem" Fahrplan im Rahmen der Möglichkeiten sich das Bestmögliche überlegt haben. [...]

    Ich zweifle auch überhaupt nicht an, dass sie das haben. Die BLT musste sich jetzt wohl einen Fahrplan überlegen, der zu einer Infrastruktur passt, welche eigentlich für einen anderen Fahrplan erstellt wurde. Sicher keine leichte Aufgabe.