Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen

  • Zwischen Liestal Altmarkt und Liestal Bahnhof ist der Fahrdraht aufgehängt aber noch nicht am richtigen Ort bei den Fahrmästen eingefädelt.

  • Ist im Grunde mehr als nur erstaunlich, wie konzentriert, rationell und fleissig an dieser 13km langen Baustelle Waldenburg-Liestal gearbeitet wird. Wenn ich dabei die Baustelle am Viertelkreis im äusseren Gundeli denke. die wahrscheinlich noch lange nicht fertig ist!

    Dort sind gefühlt rund 10 Personen involviert: 2 Bauarbeiter und 8 Verkehrsleiter, die dafür sorgen, dass die Verkehrsteilnehmer nicht einfach hindernisfrei an der Baustelle vorbeifahren, sondern diese auch geniesssen können.

    Achtung - nicht ganz sarkasmusfrei! X/

  • Videobeschreibung: "Erste Testfahrt der neuen Waldenburgerbahn in Doppeltraktion."

    Erste Testfahrt der neuen Waldenburgerbahn in Doppeltraktion. 🚋🚋😍 #blt #waldenburgerbahn #stadlerrail | By BLT Baselland Transport AG | Facebook
    817 views, 96 likes, 9 loves, 5 comments, 13 shares. video created by BLT Baselland Transport AG: 817 views, 96 likes, 9 loves, 5 comments, 13 shares,…
    fb.watch

    Wer findet den Fehler? :D

  • Hat der Be 6/8 102 eigentlich auch schon ein Wappen bekommen oder bekommt er die erst, wenn die restlichen Fahrzeuge hier sind?

  • Be 6/8 102 trägt das Wappen von Bennwil.

    Die Ortschaft liegt nicht an der Strecke der Waldenburgerbahn. Hat es einen Grund warum der Be 6/8 102 diesen Namen erhalten hat?

  • Wahrscheinlich weil die Waldenburgerbahn nur sieben Gemeinden (Liestal, Bubendorf, Ramlinsburg, Hölstein, Niederdorf, Oberdorf, Waldenburg) durchfährt, es aber zehn Trams geben wird. Somit ist anzunehmen, dass neben Bennwil auch Lampenberg und Liedertswil ein Wappen auf einem Tram erhalten werden.

  • Wenn ich die Gemeinden im Waldenburgertal zähle, sind noch 3 Fahrzeuge Wappenlos:

    -Waldenburg

    -Oberdorf

    -Niederdorf

    -Hölstein

    -(Lampenberg) Gemeindegebiet wird nicht befahren

    -Ramlinsburg

    -Bubendorf

    -Liestal

    Lampenberg und Ramlinsburg waren ja bisher auf einem Triebwagen vertreten, hier zähle ich sie mal getrennt auf.

    Somit sind es 7 Gemeinden welche durch die WB befahren werden, warum nicht noch „Bämbel“ und vielleicht Langenbruck dazu nehmen, welche auch schon an der G 3/3 4 den Namen trug.

    Das sind allerdings nur Spekulationen meinerseits!

  • [...] Lampenberg und Ramlinsburg waren ja bisher auf einem Triebwagen vertreten [...]

    Der Triebwagen BDe 4/4 14 trug nur das Wappen von Ramlinsburg. Lampenberg war auf keinem Triebwagen „vertreten“. Es ging bei den sieben alten Triebwagen mit den sieben durchfahrenen Gemeindegebieten natürlich schön auf - pro Triebwagen ein Wappen.

    [...] warum nicht noch [...] Langenbruck dazu nehmen, welche auch schon an der G 3/3 4 den Namen trug. [...]

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass neben Bennwil (und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lampenberg) Liedertswil für den 10. Tramlink „hinhalten“ darf. Langenbruck gehört aus meiner Sicht nicht direkt zum Waldenburgertal (zumindest weniger als Liedertswil) - liegt doch das eigentliche Dorf auf der anderen Seite des Hauensteins.

  • Bambino

    Danke für die Korrektur!

    Ja klar, das habe ich durcheinander gebracht, der „Ramschbrg“ war nicht vertreten :saint:

    Was Langenbruck betrifft liegt nur der grosse Teil des Dorfes jenseits der Passhöhe, vom gesamten Gemeidegebiet her liegt der grössere Teil mehr dem Waldenburgertal zugegen.

    Doch wollen wir ja nicht kleinlich werden :D , zudem die Vergabe der Wappen nicht durch die BLT bis jetzt nicht bekanntgegeben wurde. Wir sind gespannt und werden sehen..!

    Aber ja, „Bämbel“ und der „Tschoppenhof“ würden sich auch gut machen auf den Tramlink‘s.

  • [...]

    Ja klar, das habe ich durcheinander gebracht, der „Ramschbrg“ war nicht vertreten :saint:

    [...]

    Doch, genau der war eben vertreten mit BDe 4/4 14. Der „Lampäbrg“ war auf keinem Triebwagen. Aber meintest du sicher so rum. ;)

    [...]

    Was Langenbruck betrifft liegt nur der grosse Teil des Dorfes jenseits der Passhöhe, vom gesamten Gemeidegebiet her liegt der grössere Teil mehr dem Waldenburgertal zugegen. [...]

    Touché ^^

    [...]

    Aber ja, „Bämbel“ und der „Tschoppenhof“ würden sich auch gut machen auf den Tramlink‘s.

    Bei „Bämbel“ kannst du den Konjunktiv weglassen. Der zweite angelieferte Tramlink Be 6/8 102 trägt bereits das Wappen von Bennwil.

  • Hallo zusammen!

    Irgendwie scheint da etwas an mir vorbeigegangen zu sein. Kann jemand mal so nett sein und mir mal erklären, was ihr unter "Graue Panther-Logo" versteht. Habe da auch mit der Suchroutine nichts Greifbares gefunden. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

    Matthias

  • Hallo zusammen!

    Irgendwie scheint da etwas an mir vorbeigegangen zu sein. Kann jemand mal so nett sein und mir mal erklären, was ihr unter "Graue Panther-Logo" versteht. Habe da auch mit der Suchroutine nichts Greifbares gefunden. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für eure Mühe.

    Matthias

    Hilfe ist unterwegs... in Form vom Grenzy Bilder...

    Tango 168 hatte auf beiden Seiten einfach nur ein Grause Panter Logo anstelle des Wappens.

    Hier ein älterers Bild vom 28.03.2019 am M-Parc und das Logo als Vergrösserung.

  • Bekannt wurde diese Gruppierung, ..., die "Alten unter uns" mögen sich erinnern, aufgrund von:

    1987 reichen die Panther das Referendum gegen die Anschaffung von veralteten Trams ohne tiefer gelegte Einstiege ein (Tramreferendum). Die Panther zeigen ihre Krallen und gehen zum Unterschriften-sammeln für die Beschaffung von Niederflurtrams auf die Strasse. Sie sammeln die dazu erforderliche Zahl von Unterschriften. Die Abstimmung geht zwar verloren. Die 1990 in Betrieb genommenen Gelenktrams werden später immerhin zur Sänfte mit Niederflur-Mittelteil umgebaut.

    Und der Grund, dass die BLT diese Gruppierung mit einem "Wappentram" ehrte, ist wohl darin zu suchen:

    2010 testen die Grauen Panther für und mit der BLT die Alterstauglichkeit der Tango Niederflur-Tram Züge.

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (17. August 2022 um 19:52)