Naja .. da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen und pauschale Behauptungen aufgestellt. Während die unglaublich grosse und komplexe Baustelle "Liestal" unter laufenden Betrieb betrieben wird, brauchen sich die diversen Lose der WB nicht um fahrende Züge und enorm enge Platzverhältnisse zu kümmern.
Einigen wir uns darauf, dass solche Vergleiche hinken und alle ihre Arbeit bestmöglich verrichten. Dies ist umso erstaunlicher, da die Baumaterialbeschaffung aktuell sehr schwierig ist und die Preise in den letzten Monaten enromm angestiegen sind.
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
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Der aktuelle Stand der Bauarbeiten:
Drehschiebe Online, Neubau Waldenburgerbahn, Stand 25. Juni 2022
Ob der Autor die Bilder überall an frei zugänglichen Stellen aufgenommen hat, lasse ich mal offen.
Ich wage die Vermutung, dass er getreu nach "es fährt eh noch kein Zug" an einem Sonntag, wenn die Bauarbeiten ruhen die Strecke wortwörtlich entlang den Schienen "abgelaufen" ist. Spätestens ab dieser Woche, wenn die Probefahrten beginnen, ist von solchen Ideen abzuraten...
Meine Befürchtung liegt eigentlich nur bei den SBB und dem Bahnhof Liestal: Ob die es schaffen, den Spuraus- und Neubau der Gleisanlagen soweit durchzuziehen, dass die neue WB auch zur richtigen Zeit ihren Platz im Bahnhof Liesal einnehmen kann. David (WB) hat vorgegeben und Goliath (SBB) staunt.
Die SBB muss ihren Bahnhof unter laufendem Betrieb umbauen, die BLT hat "nur" den Strassenverkehr zu regeln. Und selbst wenn: Da das Depot in Waldenburg liegt wäre im allerschlimmsten Fall auch ein Betrieb Altmarkt-Waldenburg möglich. Wichtiger ist, dass die IBS auf der restlichen Strecke gelingt und das sollte nach den Bildern zu urteilen zu schaffen sein.
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Wenn ich mir die Baustelle im Burggraben in Liestal so anschaue, würde ich als Laie behaupten, dass die SBB ihren Teil bis im Dezember auch fertig hat. Auf der Seite auf welcher die WB verkehren wird, scheint der Graben seine geplanten Ausmasse erreicht zu haben. Die Stützmauer ist wohl noch nicht auf der gesamten Länge fertig betoniert, aber wenn ich dies mit dem Fortschritt der letzten sechs Monaten abgleiche, sollte auch dies kein Hindernis darstellen. Und um das eigentliche Trasse zu erstellen reicht die Zeit vermutlich auch noch locker aus - vor allem wenn ich daran denke, wie schnell dies auf der restlichen Strecke teilweise vonstatten ging.
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Am Abend des 28.06.22 traf der erste Tramlink am Schweizer Zoll in Stein-Säckingen ein.
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Meine ich es nur oder ist er heller als der Tango bzw. den Be 4/6 und Be 4/8?
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Mich bewegt eher: wo ist der rote Streifen…?
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Der wird mit dem Schriftzug kommen denke ich.
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Am Abend des 28.06.22 traf der erste Tramlink am Schweizer Zoll in Stein-Säckingen ein.
Öööööhhhhmmm ... auf welchem Weg hat man das Fahrzeug aus Spanien in Richtung Schweiz gebracht ... via Deutschland? Ich glaub, ich muss meine Geografie-Kenntnisse auffrischen ...
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Öööööhhhhmmm ... auf welchem Weg hat man das Fahrzeug aus Spanien in Richtung Schweiz gebracht ... via Deutschland? Ich glaub, ich muss meine Geografie-Kenntnisse auffrischen ...
Da die LKW aus Holland sind kam der Tramlink vielleicht mit dem Schiff von Spanien bis nach Rotterdam und von dort per LKW weiter in die Schweiz.
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Die Tramlinks für Lugano haben auch einen solch seltsamen Weg genommen, scheint also üblich zu sein.
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Meine Idee wäre gewesen: Mit dem Schiff weiter den Rhein hoch, dann ein Stück die Ergolz und Frenke hoch direkt zum Ziel.
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Da die LKW aus Holland sind kam der Tramlink vielleicht mit dem Schiff von Spanien bis nach Rotterdam und von dort per LKW weiter in die Schweiz
Das mit dem Schiffstransport halte ich aus logistischen Gründen für höchst unwahrscheinlich, ausser das Werk hätte Meeranstoss bzw. direkten Zugang zum Hafen, wo eine Verschiffung "kostengünstig" möglich wäre. In Rotterdam müssten dann die gleichen logistischen Voraussetzungen vorhanden sein, um die Fahrzeuge auszuschiffen und umzuladen. Insgesamt dürfte der Transport auf Strasse (leider) noch immer die günstigste Variante sein. Nachhaltig wäre stattdessen ein Transport per Bahn. Dies hätte die BLT in den Verträgen entsprechend festhalten und vereinbaren müssen.
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Nachhaltig wäre stattdessen ein Transport per Bahn. Dies hätte die BLT in den Verträgen entsprechend festhalten und vereinbaren müssen.
Das ist ab Valencia (das im Güterzugverkehr nur per Breitspur erreichbar ist) aber auch nicht unbedingt einfach.
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Das Fahrzeug heisst Be 6/8 101 (Krokodil?) Der Strassentransport scheint günstiger zu sein, obwohl für Fahrzeug tagelang drei LKW-Führer benötigt werden.
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Für die "Gwundrigen" des Transportweges gibt es Nachfragemöglichkeiten, z.B. bei den BLT
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Alle 3 LKWs stehen nun bei der Abstellanlage zwischen Bubendorf und Talhaus.
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Zum fehlenden roten Streifen meldet die BZ in einem Plus-Artikel, dass der in irgendwelchen EU-Richtlinien als Signalfarbe gelten würde. Die dafür notwendige Bewilligung habe man in der Kürze nicht mehr erhalten und deshalb das Tram in gelb anliefern lassen. Das zweite Tram soll in ca. einem Monat aber schon mit rotem Streifen geliefert werden.
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Das Fahrzeug heisst Be 6/8 101
Bald muss ich mich wohl umbenennen in Be 6/8 105
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Hier noch einige Bilder von mir.
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