Ich würde das Niveau der journalistischen Leistung, die in diesem Fall meines Erachtens grundsätzlich in Ordnung ist, nicht an unqualifizierten Leserkommentaren festmachen.
Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen
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Ich würde das Niveau der journalistischen Leistung, die in diesem Fall meines Erachtens grundsätzlich in Ordnung ist, nicht an unqualifizierten Leserkommentaren festmachen.
Da muss ich Kupplungssurfer recht geben. Ich bin ja (dürfte bekannt) sein ein Kritiker der (zürcherischen) Basler Zeitung, aber am jornalistischen Inhalt kann man nicht rummeckern.
Und die Leser-Kommentare: Tja ... sie widerspiegeln unsere Gesellschaft aufs Treffendste. Und glaubt mir, ..., ich habe täglich mit solchen Zeitgenossen zu tun! Seine (sachlich-konstruktive) Meinung abzugeben ist absolut korrekt und auch erwünscht. Seinen allgemeinen Frust gegen alle und jeden abzuladen (v.a. an alles, was obrigkeitlich beschlossen wird) ist für diejenigen, die als "Fussvolk der Obrigkeit" an der Front arbeiten nur frustrierend.
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Besagter Kommentar bestätigt einmal mehr die Wahrnehmung des Kantons als Hochburg der Autofahrer. Der Kerl hat garantiert gegen die Tramverlängerung gestimmt.
Ansonsten: weshalb liest du überhaupt diese dümmliche Zeitung? Tamedia taugt nichts.
Ich habe es gelesen, weil es hier verlinkt wurde.
Der Beitrag ist nicht schlecht. Im Gegenteil.
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Und die Leser-Kommentare: Tja ... sie widerspiegeln unsere Gesellschaft aufs Treffendste. Und glaubt mir, ..., ich habe täglich mit solchen Zeitgenossen zu tun! Seine (sachlich-konstruktive) Meinung abzugeben ist absolut korrekt und auch erwünscht. Seinen allgemeinen Frust gegen alle und jeden abzuladen (v.a. an alles, was obrigkeitlich beschlossen wird) ist für diejenigen, die als "Fussvolk der Obrigkeit" an der Front arbeiten nur frustrierend.
Wobei es aber (optimistisch "zum Glück"/pessimistisch "hoffentlich") kein represäntatives, sondern ein verzerrtes Wiederspiegeln ist. Wer eine "einfache" Meinung hat und von dieser absolut überzeugt ist, kann diese schnell in Kommentaren dahinrotzen. Manche nutzen es wohl auch nur als Möglichkeit um Frust abzulassen (der vielleicht nur beschränkt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat). Wer hingegen differenziertere Meinungen hat verzichtet wohl eher darauf, sei es weil man sich als zu unsicher ansieht oder die Längenbeschränkungen der Kommentare für Differenzierungen nicht reichen oder weil man davon ausgeht, dass es ausserhalb der Maulhelden-Kommentare untergeht. Also mehr oder weniger der Dunning-Kruger-Effekt.
Wie schön waren doch die Zeiten, als man sowas nur am Stammtisch dahinmurmeln konnte oder allenfalls klassische Leserbriefe (da ist der Aufwand grösser) oder nur in "exotischen" Foren in den Tiefen des Internets.
Wobei sich die Kommentarqualität auch je nach Medium stark unterscheiden kann. Positives Beispiel ist für mich Watson, wenn diese Werbung erlaubt ist, während man bei 20min oder Nau die Kommentare besser nur ansieht, wenn man eine masochistische Ader hat.
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Besagter Kommentar bestätigt einmal mehr die Wahrnehmung des Kantons als Hochburg der Autofahrer. Der Kerl hat garantiert gegen die Tramverlängerung gestimmt.
Ansonsten: weshalb liest du überhaupt diese dümmliche Zeitung? Tamedia taugt nichts.
Aber einzelne Kommentare widerspiegeln eher den Wutbürger als die komplette Baselbieter Bevölkerung. Gerade bei den Kommentatoren macht es bei Artikeln generell den Eindruck, dass nur noch über alles gemotzt wird. Mindestens im Waldenburgertal ist die Bahn jedenfalls sehr beliebt.
Tamedia dagegen halte ich mit vereinzelten Ausreissern durchaus für eine gute Zeitung. Für die Kommentare kann die Zeitung wenig, die könnte sie ja nur steuern, wenn sie sie zensurieren würde.
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Die folgende Polizeimeldung hat nur indirekt mit der WB zu tun:
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Doch, denn: Zur Bergung des Baggers mussten grosse Kranen aufgestellt werden. Für die Bergung musste deshalb die Hauptstrasse ab 20.00 Uhr für ca. 2h gesperrt werden. Die Linie 19 wurde in Niederdorf geteilt. Zwischen Niederdorf und Oberdorf fuhren Normbusse durch Quartierstrassen (und weiter nach Waldenburg), in welchen an neuralgischen Orten ein Verkehrsdienst eingesetzt wurde.
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Ein Bericht von Telebasel zum aktuellen Stand des Umbaus der WB:
https://telebasel.ch/2021/07/19/blt…?channel=105100 -
Ein Bericht von Telebasel zum aktuellen Stand des Umbaus der WB:
https://telebasel.ch/2021/07/19/blt…?channel=105100Man achte speziell auf den Schirm von Herrn Schödler!
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"Kaufe 10 Tramlink, erhalte diesen schicken Regenschirm als Präsent mit dazu"
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38 Tangos, 10 Tramlink und 25 TINAs
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Bekommt man den Herrn Schödler mit Schirm dazu? 🤭
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Für saubere Fahrzeuge wird auf der neuen WB auch gesorgt. Dafür sorgt eine Portalwaschanlage im Depot Waldenburg mit "deutscher Gründlichkeit" aus dem Hause BHB Waschanlagen Vertriebs GmbH aus Holzmaden (nette Ortsbezeichnung .... irgendwie eigentlich fast geschäftsschädigend ... !!).
Quelle: Amtsblatt BL, 22.07.2021
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Werden die neuen Fahrzeuge auch Holzsitze haben?
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In DSO gibt es einen Bildbericht zum Umbau Waldenburgerli:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9867879
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Heute begannen die ersten umfangreicheren Gleisbauarbeiten in Bubendorf. Die Strecke wird nun bis Sommer 22 zwischen Altmarkt und Thalhaus fertig sein zwecks Probefahrten mit den neuen Trams.
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Interessant das man dort offenbar Rillenschienen verlegt.
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Was sind die Vorteile von Rillenschienen, bessere & ruhigere Laufeigenschaften?
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Anstelle der Abstellanlage Ramlinsburg entstehen jetzt in Bubendorf zwei Abstellgeleise, welche eingeteert werden, darum die Rillenschienen. Die Geleise dienen erstmalig für Anlieferung und Montage der Tramlinks, später für Baumaschinen wie Grampmaschinen etc.
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Was soll in Bubebdorf montiert werden?
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