Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen

  • - Das ist noch ein Systemfehler (Seitens PAG), welcher behoben wird.

    - Alle Kurse halten an allen Haltestellen.

    - Mo-Fr sind tagsüber 4 Kurse der PAG im Einsatz und max. 8 der BLT (ohne Einsatzkurse gerechnet), am Wochenende stellt die PAG 2 Kurse und die BLT deren 4.

    - Die PAG-Kurse verkehren zw. Waldenburg und Liestal offiziell als Linie 19.

  • Selbstverständlich. "Genug Platz/Komfort" ist ein wichtiges Kriteriums des Bahnersatzes.

    Hat Postauto Balsthal genug Gelenkbusse? Über den Passwang braucht es ja auch Gelenkbusse. Nach Welschenrohr/Gänsbrunnen auch.

    Sonst Postauto Laufen mieten. Dort verkehrt noch ein alter 3 Türiger Gelenkbus wo früher Kanton Aargau fuhr

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Am 5.4. findet während des mittäglichen Betriebsunterbruchs eine Bahnparade mit Fotowettbewerb statt.
    • Am 6.4. beginnen bereits die Demontagearbeiten der Bahntechnik (Fahrleitung, Bahnsicherung, Gleise(?)). Diese dauern maximal zwei Wochen.
    • Vom 8.4. bis 13.4. wird das alte WB-Rollmaterial bei der Installationsfläche Neuhof verladen.
  • Hat Postauto Balsthal genug Gelenkbusse? Über den Passwang braucht es ja auch Gelenkbusse. Nach Welschenrohr/Gänsbrunnen auch.

    Sonst Postauto Laufen mieten. Dort verkehrt noch ein alter 3 Türiger Gelenkbus wo früher Kanton Aargau fuhr

    Danke für die Info, wusste bisher nicht, dass Gelenkbusse über den Passwang fahren. Da will ich unbedingt mal eine Tour unternehmen, wenn es unbedenklich wieder möglich ist. Die Durchbindung einzelner Kurse südlich und nördlich des Passwangs seit einigen Jahren finde ich eine Super-Sache. Um so besser, dass es sogar Gelenkbusse dafür braucht.

    Kann mich noch errinnern, als es in den 90er-Jahren nur einige Auf-Verlangen-Kurse täglich zum Passwang gab und jeweils einer pro Tag von dort weg. Einmal pro (Wochenend-)Tag war mit Umsteigen eine durchgehende Reise möglich.

  • Danke für die Info, wusste bisher nicht, dass Gelenkbusse über den Passwang fahren. Da will ich unbedingt mal eine Tour unternehmen, wenn es unbedenklich wieder möglich ist. Die Durchbindung einzelner Kurse südlich und nördlich des Passwangs seit einigen Jahren finde ich eine Super-Sache. Um so besser, dass es sogar Gelenkbusse dafür braucht.

    Die Gelenkbusse braucht es nicht für den Passwang für sich, sondern für die Frequenzen auf der Zulaufstrecke im Tal, man hat dann der Umläufe wegen (die Linie wird von der Regie Balsthal gefahren) den Bus als eine Linie direkt über den Pass geführt - ist dank der sehr leistungsfähigen MAN-Gelenker problemlos befahrbar.

    Schon jetzt kommen vereinzelt aus Umlaufgründen Gelenkbusse auf den 94er (so zum Beispiel letzten Samstag), mit den zwei zusätzlichen Fahrzeugen müsste der Bedarf ausreichen - ansonsten ist es für Postauto kein Problem, welche intern aufzutreiben, zum Beispiel zur Ausmusterung anstehende Fahrzeuge.

    Alleine Bushändler Rattin hat aktuell drei MB Citaro II G (ex. AAGL, EngadinBus und VB Biel) im Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (26. März 2021 um 22:47)

  • Man könnte ja die Linie 94 mit 115 in Balsthal verknüpfen dann. Wobei die Fahrzeiten ziemlich knapp werden.

    Vorallem dann wenn es viele Reisende hat. Linie 94 wird von Balsthal bedient. 115 1 Kurs Laufen. 1 Kurs Balsthal. 2. Kurs zur Halben Stunde ab Zwingen verkehrt nur bis Erschwil dann. Bin gespannt ob in Balsthal schon auf Anzeige Liestal steht. Linie 94 oder ob es in Waldenburg wechselt.

    So hat Langenbruck alle 30 min einen direkten Bus nach Liestal.

  • Nostalgiker: Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Es ging lediglich um den Gelenkbuseinsatz über den Passwang.

    [...] Bin gespannt ob in Balsthal schon auf Anzeige Liestal steht. Linie 94 oder ob es in Waldenburg wechselt.

    [...]

    Wird ganz sicher erst in Waldenburg wechseln. Die Linie 94 wird ja nicht nach Liestal verlängert, sondern die Fahrzeuge verkehren ab Waldenburg weiter als Linie 19. Es wäre daher nicht korrekt in Balsthal „94 Liestal“ zu schildern.

  • Hat Postauto Balsthal genug Gelenkbusse? Über den Passwang braucht es ja auch Gelenkbusse. Nach Welschenrohr/Gänsbrunnen auch.

    Sonst Postauto Laufen mieten. Dort verkehrt noch ein alter 3 Türiger Gelenkbus wo früher Kanton Aargau fuhr

    Ja Balsthal hat genügen Gelenkbusse besorgt und zwar konnte man sie alle schon in den letzten Tagen fahren sehen es handelt sich hierbei um:

    2x Solaris Urbino 18 mit MirrorEye!

    1x Mercedes C2G

    1x Mercedes O530G ex Balsthal ex Frick und wieder in Balsthal

    und ich weiss zwar nicht wie viele reguläre MAN Balsthal hat aber es sind glaub 3 MAN Gelenkbusse typ A23 18 Meter


    Die Gelenkbusse braucht es nicht für den Passwang für sich, sondern für die Frequenzen auf der Zulaufstrecke im Tal, man hat dann der Umläufe wegen (die Linie wird von der Regie Balsthal gefahren) den Bus als eine Linie direkt über den Pass geführt - ist dank der sehr leistungsfähigen MAN-Gelenker problemlos befahrbar.

    Schon jetzt kommen vereinzelt aus Umlaufgründen Gelenkbusse auf den 94er (so zum Beispiel letzten Samstag), mit den zwei zusätzlichen Fahrzeugen müsste der Bedarf ausreichen - ansonsten ist es für Postauto kein Problem, welche intern aufzutreiben, zum Beispiel zur Ausmusterung anstehende Fahrzeuge.

    Alleine Bushändler Rattin hat aktuell drei MB Citaro II G (ex. AAGL, EngadinBus und VB Biel) im Angebot.

    Dies würde ich nicht 100% unterstützen die Aussage das es den Gelenkbusse nicht braucht für den 115er auf den Passwang besonders die Fahrten ab Zwingen sind an Sonntagen und Feiertagen sehr stark ausgelasstet und werden teils sogar mit einen Spontanen Beiwagen begleitet.

    Durch die Woche sind auf seitens Zwingen-Erschwil rein nur Gelenkbusse im Einsatz ausser auf vereinzelten Kursen am Mittag 13:03/13:33/14:03/14:33 werden alle Kurse von Gelenkbussen bedient und in den HVZ Zeiten von 6-8 / 17-18 Uhr mit Beiwagen bedient was in den Morgenstunden heisst Gelenkbus Postauto und Heidi Reisen/Scherrer Setra Reissebuss verschiedene und am Abend Gelenkbus und Maxi der Beiwagen verkehrt aber jeweils nur ab/bis Breitenbach. auf den 17 Uhr Zug fahren sogar 4 Busse gleichzeitig auf Breitenbach (zwei ab Laufen und zwei ab Zwingen)!

    Einmal editiert, zuletzt von Laufentaler (27. März 2021 um 16:30)

  • Dies würde ich nicht 100% unterstützen die Aussage das es den Gelenkbusse nicht braucht für den 115er auf den Passwang besonders die Fahrten ab Zwingen sind an Sonntagen und Feiertagen sehr stark ausgelasstet und werden teils sogar mit einen Spontanen Beiwagen begleitet.

    Das habe ich so auch nicht gesagt. Was ich sagte ist, dass es für den Pass selber keine Gelenkbusse braucht, sondern nur für die Talabschnitte.

    Ich bin aber gespannt, wie die neuen Solaris die beiden Pässe bewältigen. Als Fahrgast hatte ich den Eindruck eines grundsätzlich hervorragenden Busses, der aber im Vergleich zu MAN/MB etwas lauter ist. Ich hoffe, dass Postauto die Version mit dem stärkeren Motor (364 statt 339 PS) bestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (28. März 2021 um 22:07)