Zukunft Waldenburgerbahn (WB) Projektierung u. Realisierung Infrastrukturmassnahmen

  • Der Damfpzug hatte im September 2019 seine Abschiedsfahrt und ist seither in der neuen Remise/Museum Talhaus abgestellt. Er wird (leider) ziemlich sicher nicht fahren.

    Dass der Dampfzug fährt, war ja auch nicht ernst gemeint. Er fuhr übrigens schon im September 2018 zum letzten Mal. Aber ich frage mich schon, dass der ganze Betrieb auf der Schiene während 4,5 Stunden eingestellt wird, wegen ein paar "geladenen Gästen", wer das auch immer sei. Der Wagenführer, der mir das erzählte meinte auch, dass man diese VIP's auch mit den Bussen befördern könnte, damit die Bevölkerung noch Abschied vom Bähnli nehmen kann.

    Ich vermute allerdings, dass es sich bei der ganzen Sache um etwas handeln muss, dass den regulären Betrieb nicht zulässt. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht alle Triebwagen entsprechend ihren Wappen an den entsprechenden Stationen aufstellt und diese dann nacheinander nach Waldenburg fahren. Achtung: das ist nur eine Vermutung!!

  • Echt??? Man macht sich Gedanke das draussen an frischer Luft (wo man Abstand halten kann) zu viele Leute stehen - während es im Fahrzeug vielleicht zu einer Menschenmenge dicht auf dicht kommt???

    Wo sind da nur die vernünftigen Verhältnisse geblieben???

    Man macht sich vor allem Gedanken darüber, wie sich die Menschen verhalten können. Nur weil man Abstände einhalten kann, heisst das leider nicht dass die Leute auch den Abstand einhalten werden. Und leider Gottes macht die Presse momentan Jagd auf alles was nach Menschenansammlung aussehen könnte. Auf der 1. Seite des Blicks zu landen ist garantiert nicht im Sinne der BLT...

    Und Menschenansammlungen kann ich mir ob der Beliebtheit der Bahn alleine im Waldenburgertal durchaus vorstellen...

    Die Möglichkeiten für festliche Aktivitäten sind ohnehin begrenzt. Mit Umfahrungsmöglichkeiten ist es in Liestal nicht mehr allzu weit her, "spezielles Rollmaterial" ausser den Planzügen gibt es auch nicht mehr viel.

    Vielleicht ist das ganze auch nur in einfachem Rahmen, indem man beispielsweise nochmals alle Personenfahrzeuge auf de Strecke schickt, bzw. schön lange Kompositionen, das ganze Garniert mit ein paar Reden der lokalen Politprominenz und BLT-Kader, inkl. "Spatenstich" für die Bauarbeiten.

  • Bevor hier die BLT «weiter beschuldigt» wird ein paar Angaben, die in dieser vagen Form bereits kommuniziert werden können, da teilweise von einem Trieffahrzeugführer bereits geäussert.

    • Die BLT stellt keinen Stacheldraht und auch keine Mauer auf entlang der Strecke am letzten Tag des «Waldenburgerlis» (Ostermontag, 5. April).
    • Die BLT verbietet es (trotz Corona) niemandem entlang der Strecke und in Waldenburg zu fotografieren. Das wird sich lohnen, denn:
    • Es wird geschmückte Extrafahrten geben mit – ja – geladenen Gästen. Aber auch die Bevölkerung (und die Fans) werden die Möglichkeit haben sich vom «Waldenburgerli» auf der Strecke gebührend zu verabschieden. Dabei darf festgehalten werden: Die Politik ist wichtig, denn ohne diese würde die Waldenburgerbahn nicht neu gebaut werden können. Das gehört bei jedem Grossprojekt dazu.
    • Mitfahren am letzten Tag ist auf allen öffentlichen Kursen vor 10:00 und ab Mitte Nachmittag wieder möglich bis Ankunft in Waldenburg um 01:18 Uhr.
    • Ein Volksfest ist «corona-bedingt» nicht möglich. 2018 veranstaltete die BLT aber für die Bevölkerung mit nochmaliger Reaktivierung des Dampfzuges eine tolle, nicht selbstverständliche Veranstaltung, welche noch in bester Erinnerung ist.
    • Nächste Woche werden die Medien zum «letzten Tag» informiert. Zum Bahnersatz werden weitere Informationen auf der Homepage aufgeschaltet.

    Also - für jene, die möchten: Fährt mit und fotografiert das Waldenburgerli noch nach Lust und Laune!

  • Vielen Dank Zwangshalt, sehr gut geschrieben!

    Aus verlässlicher Quelle habe ich mitbekommen, dass die Gemeindebehörden geladen und mit dem Extrazug unterwegs sind.

    Ich werde am 5. April auch dabei sein, schliesslich war die WB meine erste „grosse“ Eisenbahn, welche ich kennen lernte als 3-Käse-Hoch.

    Tinu

  • Die BLT hat nun informiert:

    Ich war letzten Samstag das vermeintlich letzte Mal unterwegs, vielleicht verschlägt es mich am Ostermontag nochmals in Waldenburgertal.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die angedachten Busersatzbusse im durchgehenden Viertelstundentakt fahren, das sogar am Sonntag.

    Ist dieses zusätzliche Angebot den kapazitätsmässigen kleineren Bussen geschuldet?

  • [...]

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die angedachten Busersatzbusse im durchgehenden Viertelstundentakt fahren, das sogar am Sonntag.

    Ist dieses zusätzliche Angebot den kapazitätsmässigen kleineren Bussen geschuldet?

    Der Takt der Busse entspricht jeweils konsequent dem halben Takt der Bahn (mit Ausnahme der RVZ - weiterhin nur Stundentakt). Somit ergibt sich auch am Sonntag tagsüber ein Viertelstundentakt.

    Laut BLT ist dies einerseits der Kapazität der Busse geschuldet (es wären Doppelführungen nötig), andererseits möchte man durch den dichteren Takt für den Nachteil der Fahrzeitverlängerung von zehn Minuten ein wenig „entschädigen“ (der Bus braucht zwar länger, dafür fährt er öfter).

    Einmal editiert, zuletzt von Bambino (24. März 2021 um 18:27) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Ich finde das super.

    Heutzutags ja eher selten, so eine Einstellung.

    HIer wären wohl Doppelgelenker auch eine feine Sache gewesen, falls platztechnisch machbar.

    Oder Busse mit Anhänger.

    Nur, was macht man nacher damit, nicht wahr.

  • Die BLT hat nun informiert:

    Ich war letzten Samstag das vermeintlich letzte Mal unterwegs, vielleicht verschlägt es mich am Ostermontag nochmals in Waldenburgertal.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die angedachten Busersatzbusse im durchgehenden Viertelstundentakt fahren, das sogar am Sonntag.

    Ist dieses zusätzliche Angebot den kapazitätsmässigen kleineren Bussen geschuldet?

    Zusätzlich fahren wochentags auch noch viele Busse der Linie 94 Balsthal - Waldenburg direkt weiter nach Liestal, wobei (bei gleicher Fahrzeit) nicht überall gehalten wird.

    Unter https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_…ds/2021/502.pdf ist ein Streckenfahrplan verfügbar.

  • HIer wären wohl Doppelgelenker auch eine feine Sache gewesen, falls platztechnisch machbar.

    Oder Busse mit Anhänger.

    Nur, was macht man nacher damit, nicht wahr.

    Mit der Verwendung von trägeren Doppelgelenkbussen oder Anhängerzügen wäre der Fahrzeitverlust gegenüber der Bahn wohl noch grösser als er es sowieso schon ist...

  • Zusätzlich fahren wochentags auch noch viele Busse der Linie 94 Balsthal - Waldenburg direkt weiter nach Liestal, wobei (bei gleicher Fahrzeit) nicht überall gehalten wird.

    Unter https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_…ds/2021/502.pdf ist ein Streckenfahrplan verfügbar.

    Ich glaube es handelt sich dabei um einen Fehler in der Darstellung. Laut Online-Fahrplan halten die in Waldenburg durchgebundenen Kurse an allen Haltestellen.

  • die Kurse, die als nicht durchgehend eingezeichnet sind, sind jeweils links davon mit gleicher Nummer auch als BLT Kurs geführt.

    Ich nehme nicht an, dass die Kurse doppelt geführt werden, sondern einfach zusätzliche Kurse sind oder?

    Etwas interessant, diese Darstellung mit zwei gleichen Kursen.

  • Erschliesst sich mir eben auch nicht ganz. Doppelführung macht wenig Sinn, wenn einer der Kurse nicht überall hält, aber trotzdem die gleiche Fahrzeit benötigt. Ich habe eher das Gefühl, dass da bei der Datenverarbeitung von BLT und PAG ein Fehler passiert ist, was zu dieser komischen Darstellung im Fahrplanfeld führt. Die identische Kursnummer deutet für mich jedenfalls darauf hin, dass da beim Zusammenführen der Daten etwas schief gegangen ist.