• irgendwie ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
    Ein Grün, welches am Combino super gefällt, muss nicht zwingend auch auf dem Flexity super aussehen.

    es gibt doch noch das Bild, welches von Siemens vor Ablieferung der Combinos gemacht wurde.
    Es zeigt den Combino im alten Grün, mit weissen türen und dem alten Logo.

  • Könnte per Zufall jemand die QR-Codes Abfotografieren? Will ehrlich gesagt nicht auf Jagd nach dem Combino gehen um an der Abstimmung teilnehmen zu können (und an den "Abstimmungstagen" bin ich weg). Die BVB haben auf der Website zwar einen Hinweis auf die mögliche Abstimmung via Mobilephone, einen Link bieten sie aber nicht :thumbdown:

  • Vielen Dank Dome für das Bild, funktioniert bei einem genug scharfen/grossen Bildschirm auch so.

    Konnte nun anhand von Domes Bild die URLs für alle 4 Farben herausfinden. Hier eine Liste, falls jemand ebenfalls ohne das Tram zu sehen wählen möchte:
    Grün 1
    Grün 2
    Grün 3
    Grün 4

    Da die BVB den Browsertyp filtern, müsst ihr den Link entweder via Smartphone aufrufen oder in eurem Desktop-Browser den Header für den User-Agent manuell ändern (eher für die, die sich mit der Materie etwas auskennen).

    Viel Spass beim Wählen ;)

  • Ich kann es nur schwer begreifen, dass man in der dunklen Jahreszeit eine Farbumfrage macht. Die Farben wirken bekanntlich ohne Sonne ganz anders und in der Dunkelheit sind sie schlecht zu unterscheiden. Jeder Fotograf weiss das zumindest, denn das aktuelle Combino grün verblasst ja auch förmlich bei Sonnenschein.

    Grün Nummer vier ist ja extrem dunkel, vorallem wenn man mal bei Nacht darauf schaut. Könnte fast das Heck von Nr. 303 sein. Zudem hat Grün Nummer 3 irgendwie so einen Grau-Stich.

    Bei den BLT-Tangos hätte ich auch ein paar Details anders gemacht: Den roten Strich an der Front und am Heck hätte ich zu Gunsten des BLT-Signets weggelassen, analog der neuen C2-Busse. Den roten Balken an den Seitenflächen etwa zehn Zentimeter nach unten. Er wäre dann nicht so eingezwängt unter den Fenstern und die lediglich zwei kleinen Signete hätten besser Platz gehabt.

  • Hier meine ersten Bilder von dem Farbencombino 301, Linie 6, Mittlere Brücke, 08.01.2013.
    Schaut Euch das Gefährt in Natura an, erst dann kann man beurteilen welche Farbe gut passt. In der Sonne wirkt das auch wieder anders, also Morgen bitte kein Hochnebel....
    Mir persönlich gefällt das dunklere grün 1 oder 4 besser.

  • Zur Auswahl stehen 3 dunkle Grün und ein helles. Am Schluss “gewinnt“ dann mintgrün mit 30%, die anderen kommen nur auf je 22.5%. Also gewinnt mintgrün deutlich obwohl 2/3 ein dunkleres Grün wollten...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zumindest bei unserer Forum-internen Umfrage schneidet im Moment ja die Nummer 4 am besten ab. Dieser Farbton ist auch mein Favorit. Natürlich ist es ein eher dunkles Grün, trotzdem - oder genau deswegen - verleiht es dem Combino meiner Meinung nach eine gewisse Eleganz (vor allem wenn man mit dem heutigen mintgrünen Anstrich vergleicht).

  • Mir persönlich gefällt das alte Grün, wie es beispielsweise der Museumswagen 156 trägt. Bloss nicht so ein verblasstes Grün der Combinos und nicht ein so abgeschossenes wie am 1303 und nicht ein so dunkles wie am 215.

  • Ganz besonders erfreulich finde ich ja, dass der gewählte Farbton dann auf die ganze Flotte angewendet werden soll. Solange die Bevölkerung nicht Mintgrün wählt werden die Combinos ja vielleicht sogar mal richtig schön :D

  • Zur Auswahl stehen 3 dunkle Grün und ein helles. Am Schluss “gewinnt“ dann mintgrün mit 30%, die anderen kommen nur auf je 22.5%. Also gewinnt mintgrün deutlich obwohl 2/3 ein dunkleres Grün wollten...

    Ja genau diese Befürchtung habe ich auch...
    Man sollte sich irgendwie auf ein dunkles grün einigen und genau diese wählen, denn sonst gewinnt das helle (grausige) giftgrün.
    Ich hoffe heute auf Sonne, denn in der Sonne wirkt das grün besser und man kann die Farben besser vergleichen.

  • Zur Auswahl stehen 3 dunkle Grün und ein helles. Am Schluss “gewinnt“ dann mintgrün mit 30%, die anderen kommen nur auf je 22.5%. Also gewinnt mintgrün deutlich obwohl 2/3 ein dunkleres Grün wollten...

    Das Wettbüro nimmt Angebote entgegen, welches grün gewinnt!! :whistling:

  • je dunkler desto besser.

    in der Nacht, am Morgen und im Nebel Fussgänger möglichst dunkelschwarz oben bis unten, mit Handy vor dem Auge.

    Velofahrer ebenfalls dunkelschwarz und ohne Licht links und rechts, ebenfalls die motorisierte Version.

    und etwelche Autos dunkelschwarz auch ohne Licht.

    wieso nicht etwas helles auch in grün ?

  • Weil es IMHO hässlich ist! Zudem hat die Farbe eines Trams (wie man bei den knallgelben BLT-Trams sieht) relativ wenig Einfluss auf die Unfallträchtigkeit.
    Die Trams sind heutzutage meist gut durch LSA und Barrieren geschützt, bei Fussgängern ist das natürlich etwas anders.

  • das die Farbe nichts mit der Unfallgefahr zu tun hat, weiss man ja schon seit den orangen Trolleys.